News & Events

    30. November 2023

    Anerkennung als offizielles DELE-Prüfungszentrum

    Bearbeiten

    Das Kolping Bildungszentrum Ravensburg wurde als offizielles DELE-Prüfungszentrum anerkannt, Hurra!!!

    Ab sofort dürfen wir in unserer Schule DELE-Prüfungen in den Niveaus A2/B1 Escolar abnehmen.
    Was ist DELE?

    Das Diplom für Spanisch als Fremdsprache DELE ist ein offizielles, international anerkanntes Sprachzertifikat, das unbegrenzt gültig ist.

    In Spanien ermöglicht es den Zugang zu Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen und zum Öffentlichen Dienst. Sie können den Erhalt von Stipendien und den Einstieg in das Berufsleben und Bildungssystem erleichtern, sowie international den Zugang in den akademischen und beruflichen Bereich ermöglichen.

    Beim Flyer von Instituto Cervantes Múnich findest du mehr Informationen dazu:

    https://padlet.com/evalloret/dele-2023-2024-o8r7pevpcd6n86bd/wish/2650215080

    oder schau direkt beim Instituto Cervantes in München nach:

    https://munich.cervantes.es/de/default.shtm

    11.09.2023

    Neue Kolleg:innen

    Bearbeiten

    Auch in diesem Schuljahr wurde unser Kollegium vergrößert. Wir begrüßen bei uns im Hause ganz herzlich (v. links nach rechts): Moritz Hawran, Maria Schuler, Viola Rauh, Corinna Knittel, Lisa Schlüter. 
    Wir wünschen allen ein erfolgreiches Schuljahr!

    10. Juli 2023

    ARS Absolventen

    Bearbeiten

    Wir gratulieren unseren ARS Absolventen und unserer ARS Absolventin zum erfolgreichen Abschluss der Mittleren Reife! Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!

    22. JUNI 2023

    Natur und Bewegung am Bodensee

    Bearbeiten

    Am Donnerstag, 22.06 waren die Klassen SG8, SG9, SG10 in Wasserburg in der Surfschule im Rahmen von Natur und Bewegung. Hier war allerlei geboten: Kajak fahren, Tretboot fahren, SUPen und ins Windsurfen reinschnuppern - für alle was dabei. Das Wetter hat zum Glück auch gut gehalten und wir mussten die SUPs nur bei starken Wind in einer Bucht ein Stück umtragen.

    18. April 2023

    Wirtschaftsgymnasium ab September 2023

    Bearbeiten

    Wir freuen uns, dass auch bei uns ab Klasse 8 der Besuch des Wirtschaftsgymnasiums möglich ist.

    Die Vorteile an unserer Schule liegen klar auf der Hand:
    - Unterricht in kleinen Klassen
    - aktive Förderung
    - ein gelebtes Miteinander und
    - tolle Extras

    Ein Infoabend hierzu findet am 22.06.2023 um 18 Uhr statt.


    13. Februar 2023

    Wintersporttag am Hochjoch bei Kaiserwetter

    Bearbeiten

    Am Montag, 12. Februar 2023 fand unser diesjähriger Wintersporttag statt. Einige verbrachten den Tag im Eisstadion in Ravensburg. Die Anderen fuhren in die Berge zum Skifahren und Rodeln. Es war traumhaftes Wetter am Hochjoch und so konnte dieser Tag für alle ein voller Erfolg werden.

    27. Januar  2023

    Erste Hilfe Kurs am Kolping-Bildungszentrum

    Bearbeiten

    14 neue Schulsanitäter sind jetzt einsatzbereit.

    Nach dem heutigen 8-stündigen Erste Hilfe Kurs unterstützen 14 neue aus 4 unterschiedlichen Klassen die "alten" beim wöchentlichen Schulsanitätsdienst.

    Herzlichen Dank an alle für Ihr Interesse und Engagement!

    20. Dezember 2022

    Weihnachtsbasar im Kolping- Bildungszentrum

    Bearbeiten

    Unser diesjähriger Weihnachtsbasar war ein voller Erfolg und alle hatten sichtlich Freude.
    Es gab sehr viel Kreatives, wie z. B. eine Fotobox oder Losverkauf mit Tombola. Und natürlich wurde auch für das Kulinarische gesorgt mit Süßem, Deftigem und der Punsch durfte nicht fehlen. Das war die perfekte Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit und die Weihnachtsferien.

    9. Dezember 2022

    Das SG9 zu Besuch im Natur-schutzzentrum Wilhelmsdorf

    Bearbeiten

    Heute waren wir, das SG9 im Naturschutzzentrum in Wilhelmsdorf. Dort angekommen ,wurden wir erstmal freundlich begrüßt und haben etwas über die Welt der Bienen und ihre Lebensweise erfahren. Danach haben wir eigene Kerzen aus dem Wachs der Bienen gemacht (ein Perfektes Weihnachtsgeschenk). Nachdem wir fertig waren und jeder tolle Kerzen in verschiedenen Formen gemacht hatte, sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und nach Hause gefahren. Es war ein toller Ausflug und ein schönes Erlebnis. Und dazu haben wir noch neue Dinge über die Bienen gelernt.

    2. Dezember 2022

    KK 3: Besuch im S1-Labor

    Bearbeiten

    Wer war der Täter? Die beiden Bio-Kurse des KK3 waren zu Besuch im S1-Labor in Friedrichshafen. Über die praktische Anwendung klassischer biotechnologischer Verfahren sollte eine Täter-DNA mit der von Verdächtigen abgeglichen werden. Dafür wurde (ungefährliche) Bakterien-DNA zunächst mittels Restriktionsenzymen für eine Gelenkprothese vorbereitet und anschließend eingefärbt. Das Ergebnis kann unter UV-Licht sichtbar gemacht werden. Kannst du sagen, welcher Verdächtige nun die Tat begangen hat?

    1. Dezember 2022

    Selbstverteidigung im KMT Center

    Bearbeiten

    Wir die Klasse SG10 waren am Donnerstag den 01.12.2022 im KMT Center in Weingarten. Dort angekommen wurden wir von Klaus Kirsch empfangen. Er zeigte uns wie wir uns selber verteidigen können und wir übten die Griffe gemeinsam in gestellten Szenarien. In einer kleinen Pause durften wir uns dann noch etwas auspowern und gegeneinander “kämpfen”. Am Ende mussten wir unser können dann noch einmal unter Beweis stellen und uns innerhalb von 5 Sekunden von einem “Angreifer” befreien. Der Kurs hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir konnten viel mitnehmen!

    20. September  2022

    Schulsozialarbeit am Kolping-Bildungszentrum

    Bearbeiten

    Wir freuen uns, dass Frau Hänsler uns ab 01.09.2022 als Schulsozialarbeiterin unterstützt.

    Frau Hänsler ist  eine neutrale Anlaufstelle, welche bei schulischen oder persönlichen Fragen und/oder belastenden Situationen berät, unterstützt, vermittelt und kooperiert. Das freiwillige Angebot der Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht, versteht sich als Bindeglied im System Schule und ist offen für Schüler:innen, Eltern sowie Lehrkräfte.

    Schüler:innen, Lehrkräfte oder auch Eltern können Frau Hänsler gerne kontaktieren, um Anliegen zu klären oder zu besprechen.

    Sie erreichen sie telefonisch, per Mail (Stephanie.Haensler@kbw-gruppe.de) oder freitags persönlich im Büro der Schulsozialarbeit. Eine offene Sprechstunde findet freitags (Uhrzeiten folgen) statt. Termine sind zudem nach Vereinbarung möglich.

    22. JULI 2022

    KK1: Gewässerexkursion zur Scherzach

    Bearbeiten

    Zum Themenschwerpunkt Ökologie stellte sich die Aufgabe, ein Ökosystem zu untersuchen.
    Deshalb ging's am 20. Juli ins Lauratal zur Scherzach. 

    Biologische und chemische Untersuchungen bestätigten der Scherzach eine gute Wasserqualität. Beim Blick auf die gesammelten Insektenlarven in einer Glasschale konnte die Klasse eine kleine Sensation beobachten: in just diesem Augenblick schlüpfte eine Eintagsfliege aus dem Chitinpanzer der Larve. Ein Vorgang, der nur sehr selten direkt beobachtet werden kann. 

    Welch ein Erlebnis und wunderbarer Abschluss einer gelungenen Exkursion."

    21. JULI 2022

    Herzlichen Glückwunsch all unseren Absolvent*innen

    Bearbeiten

    Wir gratulieren all unseren Absolvent*innen herzlich zum bestandenen Abschluss. 

    Den Schüler*innen der Abendrealschule gratulieren wir zur Mittleren Reife!

    Herzlichen Glückwunsch den Schüler*innen des Abendgymnasiums und des Kolping-Kollegs zum Abitur!

    Ebenfalls herzlichen Glückwunsch an die Schüler*innen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums zum Abitur!

    Den Schüler*innen des Berufskollegs und des Berufskolleg Fremdsprachen gratulieren wir zur Fachhochschulreife!

    Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für Ihren weiteren Weg!

    24. JUNI 2022

    Die 10. Klasse war in Heidelberg auf Klassenfahrt

    Bearbeiten

    Wir, die Klasse SG10, sind für 5 Tage nach Heidelberg gefahren. Dort haben wir viele Sehenswürdigkeiten wie das Schloss, den Philosophenweg, die Altstadt und noch vieles mehr erkundet. Zudem haben wir eine Bootsfahrt auf dem schönen Neckar gemacht. Abends wurde gemeinsam auf der Neckarwiese gegrillt und auch zusammen gekocht.

    Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und haben die Zeit dort zusammen sehr genossen.

    Marie Schneider, SG 10

    16. MAI 2022

    Die 10. Klasse des SG war im Pfrungener Ried

    Bearbeiten

    Am Donnerstag, den 05. Mai, haben wir, die Klasse 10 des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums,  einen Schulausflug zum Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf gemacht. Herr Guggolz erzählte uns etwas über das Pfungener Ried und dessen Entstehung. 

    Danach machten wir unseren eigenen Wundbalsam aus Wildkräutern, Bienenwachs und Öl. Als letztes schauten wir uns noch die Bienenstöcke an.

    09. MAI 2022

    SG2: Ausflug zur Gedenkstätte Grafeneck

    Bearbeiten

    Die Klassen SG 2a und 2b besuchten mit ihren Lehrern Herrn Weishäupl und Frau Ritter die Gedenkstätte Grafeneck in Gomadingen auf der Schwäbischen Alb.

    2 Mitarbeiter des Dokumentationszentrums brachten sehr anschaulich allen die Fakten zu diesem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte nahe. In Grafeneck wurden im Jahr 1940 10.654 behinderte und psychisch kranke Menschen getötet. In Gruppenarbeit stellten die Schüler*innen die wissenschaftlich belegten Fakten zum ärztlichen Leiter, einer Krankenschwester, einer jungen Frau, die dort "euthanisiert" wurde und 2 Bischöfen und 2 Heimleitern, die Widerstand leisteten, dar. Die akribische und langfristige Planung dieses massenhaften Tötens erstaunte alle.

    In Ravensburg erinnert das Denkmal der grauen Busse, mit denen die Heiminsassen dorthin gebracht wurden, an das Schicksal dieser Menschen. In Grafeneck hat ein Künstler 10.654 Keramikfiguren geschaffen, die den Getöteten ein "Gesicht und eine Gestalt" geben sollen. Viele Schüler*innen nahmen eine Figur zur Erinnerung mit.

    Als wir zum Ort der Gaskammern gingen, begleitete uns ein Bewohner des aktuellen Heims. Heinz lebt dort gerne seit 1988 und ist auch auf dem Abschiedsfoto zu sehen.

    3 pferdebegeisterte Schülerinnen begleiteten Frau Ritter danach zum Landesgestüt Marbach, das auf der anderen Talseite liegt. Neben edlen Araberstuten mit ihren jungen Fohlen, die ausgiebig gestreichelt wurden, und schönen Schwarzwälder Kaltblutpferden, konnten wir die internationale Reiterelite beim gerade stattfindenden Vielseitigkeitsturnier bewundern.

    Den Klassen wünsche ich eine erlebnisreiche Woche in Berlin!

    Dr. Andrea Ritter

    31. MÄRZ 2022

    Die 8. Klasse unterwegs auf der Waldburg

    Bearbeiten

    Im Zuge des Projekts Natur und Bewegung war die 8. Klasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums heute unterwegs in Waldburg. Was sie dort erlebten berichtet eine Schülerin:

    Heute waren wir auf der Waldburg in Waldburg. Wir haben den Ausflug mit einer sehr interessanten Rallye gestartet, bei der wir viele verschiedene Rätsel lösen mussten. Um die Waldburg herum standen einige Infotafeln mit Hilfe derer wir dann ein Kreuzworträtsel lösen sollten. Danach kam auch schon die informative Rundführung durch die Burg bis hoch auf die Altane, bei der wir sehr viel zu sehen bekommen haben.

    Zum Schluss hat jeder noch etwas vom Grill bekommen und danach war der Ausflug leider schon vorbei.

    Insgesamt war es ein schönes Erlebnis, das man unbedingt erlebt haben sollte.

    28. MÄRZ  2022

    16 neue Schulsanitäter:innen startklar

    Bearbeiten

    Am Freitag nahmen ein Schüler und 15 Schülerinnen am 8-stündigen Erstehilfekurs der Johanniter interessiert und motiviert teil. Alle erfuhren viel über die ersten Hilfsmaßnahmen in vielen verschiedenen Notfällen. Verbände und die stabile Seitenlage, sowie die Herzdruckmassage wurden praktisch geübt.

    Nach den Osterferien unterstützen die "Neuen" paarweise den wöchentlichen Schulsanitätsdienst.

    Herzlichen Dank für das Engagement und viel Erfolg beim Einsatz für Ihre Mitmenschen in der Schule und im Alltag!

    Dr Andrea Ritter

    10. MÄRZ 2022

    Gastvortrag eines erfahrenen Intensivmediziners 

    Bearbeiten

    Nachdem sich die Eingangsklasse des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums im Profilfach „Gesundheit und Biologie“ im Unterricht theoretisch mit den Themenfeldern "Pflege, Patientenverfügung, Sterben und Trauer" befasst hat, konnte sie sich in einer Doppelstunde umfassend zum Thema "Organspende" und "Intensivtherapie bei Covidpatienten" informieren.

    Es wurden alle Fragen zur Transplantation, wie die Eignung als Spender, die Hirntodfeststellung, die Explantation, DSO, Eurotransplant, die Angehörigengespräche und die Probleme beim Empfänger der Spendeorgane besprochen.

    Mit beeindruckenden Röntgenbildern der Lungen von Covidpatienten wurde jedem verdeutlicht, wie massiv die Lungenschäden durch diese Virusinfektion sein können. Die überaus belastende Arbeit für das Pflegepersonal konnte man sehr gut nachempfinden.

    Herzlichen Dank an meinen Mann für diesen Vortrag!

    Dr. Andrea Ritter

    16. DEZEMBER 2021

    Bearbeiten

    Am 16.12.2021 waren wir, die Klasse 10, im Zuge des Projekts Bewegung und Natur mit Frau Auf der Brücken und Frau Rehm im Kampfsportzentrum Weingarten. 

    Zuerst haben wir einen Vortrag von Frau Lang vom Polizeipräsidium zum Thema Selbstverteidigung gehört. Danach haben wir mit Klaus Kirsch praktische Übungen zur Selbstverteidigung geübt. 

    Der Tag hat uns viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

    Mehr Bilder gibt es auf unserem Instagram-Account: kolping_ravensburg

    06. DEZEMBER 2021

    Impfaktion an unserem Bildungszentrum 

    Bearbeiten

    Am Freitag, den 03.12.21, wurden im Kolping-Bildungszentrum in der Gartenstraße Schüler:innen, Lehrer:innen und Angehörige geimpft.

    Da viele Menschen aus unserem Umfeld keinen Impftermin bekommen haben, überlegte die Schulleitung, wie man helfen können. Glücklicherweise konnte mit Dr. Schäfer schnell einen Partner gefunden werden, der von unserer Aktion überzeugt war und die Impfaktion mit uns verwirklichen wollte. Wichtig war uns, ein niederschwelliges Impfangebot zu schaffen und keine Schulveranstaltung mit Gruppendruck.

    Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Durch die straffe Organisation konnten Wartezeiten vermieden werden: Zuerst wurden Schüler:innen und Angehörige des Berufskolleg und Kolping-Kollegs geimpft, dann Schüler:innen und Angehörige des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium, des Abendgymnasiums und der Abendrealschule und zu guter Letzt das Kollegium.

    Dank intensiver Vorbereitung und Planung konnte zügig geimpft werden. Insgesamt wurden in vier Stunden 140 Impfungen durchgeführt. 

    Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

    Mehr Bilder von der Impfaktion finden sich auf unserem Instagram Account: kolping_ravensburg

    01. DEZEMBER 2021

    Es wird weihnachtlich bei uns ...

    Bearbeiten

    Endlich steht er wieder, unser Weihnachtsbaum. Wie jedes Jahr schmückt er unseren Eingangsbereich und verbreitet weihnachtliche Stimmung. 

    Außerdem gibt es auch dieses Jahr wieder unsere Weihnachtspostkarten. Schüler:innen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums haben die Karten gestaltet. Die Karten gibt es im Sekretariat zu kaufen. 

    25. NOVEMBER 2021

    Das SG besucht die Moschee in Ravensburg

    Bearbeiten

    Im Religionsunterricht haben die Schüler:innen der Klassen 9 und 10 des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums im Religionsunterricht die Moschee in Ravensburg besucht. 

    Am Donnerstag, den 25.11.2021 sind wir, d. h. SG 9 und SG 10 in die Ravensburger Moschee gegangen. Herr Erdogan begrüßte uns freundlich und führte uns anschließend durch die Moschee. Er zeigte uns die wichtigsten Räume z. B. den Gemeinschaftsraum und erklärte uns die Bedeutung der Moschee. Am Ende führte er uns noch in den großen Gebetsraum. Wir hatten im Anschluss noch Zeit, ihm Fragen zu stellen und durften sogar noch zum Abendgebet bleiben. Leticia G. u. Salome L. aus SG 9.

    Mehr Bilder von diesem Besuch gibt es auf unserem Instagram Account: kolping_ravensburg

    18. NOVEMBER 2021

    Projekt Bewegung und Natur: Ausflug nach Wilhelmsdorf

    Bearbeiten

    Am Donnerstag den 11.11 sind wir, die Klasse SG9, nach Wilhelmsdorf gefahren, um dort die Bienenwelten des Naturschutzzentrums zu besuchen. 

    Herr Guggolz erzählte uns dann viele spannende Sachen über Bienen und beantwortete unsere Fragen. Anschließen zeigte er uns seine Bienenstöcke und öffnete sogar welche. Die Bienen waren aufgrund der Kälte kaum aktiv und kamen erst später als es wärmer wurde aus ihrem Stock. 

    Er zeigte uns dann noch deren derzeitiges Projekt, in dem sie herausfinden möchten ob Bienen die eigentlich auf Imker angewiesen wären auch alleine überleben könnten. Dafür wurden die Bienen in einen ausgehöhlten Baumstamm eingenistet und dann komplett alleine gelassen. 

    Später durften wir dann noch eigene Kerzen aus Bienenwachs ziehen.

    Vielen Dank an Herrn Guggolz und das Naturschutzzentrum für den tollen Tag!

    17. NOVEMBER 2021

    Das Kolping-Kolleg und SG im Labor in Bad Waldsee

    Bearbeiten

    Ein Teil der Klasse 3a des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums und der Klasse 3 des Kolping-Kollegs waren in Bad Waldsee im Labor zur Elektrophorese.

    Mehr Bilder gibt es auf unserem Instagram Account: kolping_ravensburg

    15. NOVEMBER 2021

    11 neue Schulsanitäter startklar

    Bearbeiten

    Zum 2. Mal wurden an unserer Schule in einem 8-stündigen Erstehilfekurs durch 2 Ausbilderinnen der Johanniter neue Schulsanis für ihren Einsatz ausgebildet und perfekt vorbereitet. Leider fehlten krankheitsbedingt 13 Teilnehmer.

    Ich danke allen Schüler*innen für ihr Engagement und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren zukünftigen Einsätzen, nicht nur an unserer Schule, sondern auch als kompetente Ersthelfer.

    Dr. Andrea Ritter


    PS: Mehr Bilder aus dem Kurs gibt es auf unserm Instagram-Account: kolping_ravensburg

    11. NOVEMBER 2021

    Fächerübergreifender Unterricht im SG/GG beim Mikroskopieren 

    Bearbeiten

    Die Eingangsklasse des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums konnte  im Profilfach Gesundheit und Biologie in 4 Unterrichtsstunden mit ihrem Biologielehrer Herrn Sehl und mit Frau Ritter für den medizinischen Fachbereich ausgiebige Erfahrungen beim Mikroskopieren machen.

    Neben den üblichen Präparaten pflanzlicher Zellen (Zwiebelhäutchen) konnten wir zytologische und histologische Präparate anschauen.

    Das zytologische Präparat (Vorsorgeuntersuchung) zeigt eine Vorstufe eines Gebärmutterhalskrebses, ausgelöst durch eine HPV Infektion (Bild 2).

    Das histologische Präparat aus dem Dickdarm zeigt neben Fett- und Muskelzellen auch einen Bereich mit Krebszellen und noch gesunden Darmepithelzellen (Bilder 3 und 4).

    Wir danken allen, die diese außergewöhnlichen Präparate extra für uns angefertigt und zu uns geschickt haben!

    Dr. Andrea Ritter

    26. OKTOBER 2021

    Das SG8 unterwegs im Zuge des Projekts "Bewegung und Natur"

    Bearbeiten

    Im Zuge des Projekts "Bewegung und Natur" haben wir, das SG8, einen Ausflug nach Weiler gemacht. 

    Als wir mit dem Bus in Weiler angekommen sind, haben wir direkt ein paar Spiele auf einer Wiese gespielt. Anschließend lernten wir ein paar Knoten mit Seilen und halfen dann dem Bauer, dem die Wiese gehört, Äpfel von zwei Bäumen aufzulesen, was auch sehr Spaß gemacht hat. Danach haben wir Unterstände gebaut, ein Feuer gemacht und gegessen. 

    Frau Auf der Brücken hatte verschiedene Äpfel dabei, die wir essen durften und den Sorten zuordnen sollten. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und sind dann nach dem Abbau wieder nach Hause gefahren. 

    Ein toller Tag!

    Mehr Bilder gibt es auf unserem Instagram Account: kolping_ravensburg

    25. OKTOBER 2021

    Im Profilfach "Gesundheit und Pflege" wird praktisch gearbeitet.

    Bearbeiten

    Nach Wochen mit viel Theorie zu den Themen Immunsystem, Infektionen und Impfungen gab es in der letzten Unterrichtsstunde des Profilfaches "Gesundheit und Pflege" auch mal etwas Praxis.

    Bei der Besprechung der Blutgruppen, also des AB0- und des Rhesussystems, konnten die Schülerinnen selbst einen sog. Bedside-Test durchführen. Dieser wird immer unmittelbar vor einer Bluttransfusion gemacht, um sicherzustellen, dass Spender- und Empfängerblut eine miteinander verträgliche Blutgruppe haben. Dazu verwendeten wir Proben von nicht mehr für eine Transfusion verwendbaren Erythrozytenkonzentraten. Es war sehr erfreulich, dass alle die richtige, aus dem Test ablesbare Blutgruppe benennen konnten und somit der Unterrichtsstoff verstanden worden war.

    Dr. Andrea Ritter

    17. OKTOBER 2021

    Maskenpflicht im Unterricht entfällt ab Montag, 18.10.2021

    Bearbeiten

    Ab Montag, den 18.10.2021 gilt eine neue Corona-Verordnung: 

    Schüler:innen dürfen am Platz den Mund-Nasen-Schutz abnehmen. Wenn man sich im Raum bewegt oder den Raum verlässt, muss der Mund-Nasen-Schutz wieder aufgesetzt werden.

    Lehrer:innen dürfen den Mund-Nasen-Schutz absetzen, wenn sie den Mindestabstand von 1,5m zu der Klasse einhalten können. Im Lehrerzimmer gilt weiterhin die Pflicht den Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

    Auf den Begegnungsflächen (Toiletten, Flure etc.) gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

    Wenn sich an dieser Regelung etwas ändern sollte, bspw. aufgrund von steigenden Zahlen, informieren wir Sie wieder. 

    16. OKTOBER 2021

    Impressionen aus dem Kunstunterricht

    Bearbeiten

    Die jetzigen Klassen 2a und b des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums und die Klasse 3 des Kolping-Kollegs haben diese beeindruckenden Naturstudien im Kunstunterricht letztes Schuljahr erstellt.

    04. OKTOBER 2021

    Ab auf den Bodensee!

    Bearbeiten

    Am 30.09.21 startete die erste Veranstaltung des neuen Schuljahrs im Rahmen des Projekts „Bewegung und Natur“. 

    Die SG8 und die SG9 wagten sich (unter Anleitung) mit Surfboard oder SUP in Wasserburg auf den Bodensee. Die Windflaute machte es leicht, die ersten „Surfversuche“ gemächlich angehen zu lassen und nur wenige landeten im ziemlich frischen Wasser des Sees. Die SUPer waren dank eigener Muskelkraft flott unterwegs und erkundeten die benachbarte Bucht und den Hegestrand. Der herrliche Spätsommertag verleitete manche auch zum freiwilligen Sprung ins kühle Nass. 

    Das Fazit: Ein toller Tag, bei dem viel gelacht wurde und (viel) besser als 6 Stunden Schulbankdrücken.

    28. SEPTEMBER 2021

    Wir begrüßen 8 neue Schulklassen bei uns.

    Bearbeiten

    Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns, acht neue Klassen begrüßen zu können: 

    Eine 8. Klasse im sechsjährigen Sozialwissenschaftlichen Gymnasium, zwei Eingangsklassen im Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium und eine neue Klasse im Berufskolleg Fremdsprachen sind erfolgreich gestartet. 

    Auch im zweiten Bildungsweg wird durchgestartet:
    Eine Eingangsklasse im Kolping-Kolleg und Abendgymnasium (nicht im Bild), eine Klasse im Berufskolleg und eine Abendrealschulklasse haben den Unterricht aufgenommen.  

    24. SEPTEMBER 2021

    Informationen zu PCR Pooltests

    Bearbeiten

    Liebe Eltern, liebe Schüler:innen,

    bitte beachten Sie die Informationen zur Testung mit den Pooltests ab kommenden Montag, 27.09.2021. Sie finden den Brief dazu als pdf zum Download unter den jeweiligen Schularten.

    16. SEPTEMBER 2021

    Weiterbildung: Assistierte Ausbildung flexibel in Wangen

    Bearbeiten

    Wir freuen uns den Standort in Wangen zu eröffnen. Dort wird die Assistierte Ausbildung flexibel stattfinden und unsere Ausbildungsbegleitungen freuen sich auf den Start dieser Maßnahme.

    Sie finden unsere Seminarräume in der Praßbergstraße 6 in 88239 Wangen im Allgäu.
    Telefonisch erreichen Sie uns unter:

    Telefon 0751.560159-29 

    Gern beantworten wir Ihre Fragen zu diesem Angebot.

    09. SEPTEMBER 2021

    Unsere neuen Lehrkräfte in diesem Schuljahr

    Bearbeiten

    Wir freuen uns über Verstärkung im Kollegium!

    Zum neuen Schuljahr begrüßen wir ganz herzlich (von links nach rechts):

    Fabian Weishäupl (Wirtschaft, Geschichte, Gemeinschaftskunde), Christine Bochtler (Mathe, Chemie), Benjamin Sehl (Biologie, Geografie), Jessica Olbrich (Mathe, Biologie), Robin Roth (Physik), Linda Strauch (Mathe) und Domenika Schlegel (Spanisch, Geschichte, Gemeinschaftskunde)

    08. SEPTEMBER 2021

    Anschreiben zum Schuljahresbeginn

    Bearbeiten

     Wir freuen uns, dass wir in das neue Schuljahr starten können.
    Alle relevanten Informationen zum Schuljahresbeginn entnehmen Sie bitte dem beigefügten Anschreiben. 

    Dieses Schreiben finden Sie auch als pdf Dokument zum Download unter Bildungsangebote und der jeweiligen Schulform.

    28. JULI 2021

    Gratulation zur Wahl: Unsere SMV und Verbindungslehrkräfte

    Bearbeiten

    Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

    Im neuen Schuljahr werden Julie Koch und Marie Kieslich die Schülersprecher:innen sein. Frau Kalkuhl und Herr Schillinger sind die neu gewählten Verbindungslehrkräfte. 

    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Schuljahr 2021/22!

    28. JULI 2021

    Wir verabschieden uns und bedanken uns besonders bei ...

    Bearbeiten

    Wir verabschieden uns am Ende des Schuljahres von Frau Pfeiffer, Frau Stützle-Schiele und Herrn Wieder. Wir wünschen euch alles Gute für den Ruhestand und sagen Danke für euer Engagement!

    Wir bedanken uns auch besonders bei Frau Zodel und Frau Weber-Schopp für die Betreuung der Bücher und des Stundenplans!

    Einen herzlichen Dank  an unser Sekretariat: Frau Bergs und Frau Ruess!

    26. JULI 2021

    Kolping-Kolleg: Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

    Bearbeiten

    Auch unseren Schüler*innen des Kolping Kollegs gratulieren wir zum Abitur!

    Von Herzen wünschen wir Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg!

    26. JULI 2021

    Abendgymnasium: Wir gratulieren zum Abitur!

    Bearbeiten

    Die Schüler*innen des Abendgymnasiums haben es ebenfalls geschafft: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

    Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für Ihren weiteren Weg!

    26. JULI 2021

    SG3a: Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

    Bearbeiten

    Wir gratulieren unseren Schüler*innen der Klasse 3a des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums ganz herzlich zum bestandenen Abitur!

    Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute!

    22. JULI 2021

    SG3b: Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

    Bearbeiten

    Wir gratulieren unseren Schüler:innen der Klasse 3b des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums ganz herzlich zum bestandenen Abitur!

    Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute!

    22. JULI 2021

    Herzlichen Glückwunsch zur Mittleren Reife!

    Bearbeiten

    Herzlichen Glückwunsch an unsere Schüler:innen der Abendrealschule! 

    Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen Ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg!

    12. JULI 2021

    SG8 im Wald mit Projekt Bewegung und Natur

    Bearbeiten

    Morgens um kurz vor 9 Uhr begann unser Tag im Wald. Wir (SG8) fuhren mit dem Bus mit Frau Rehm und Frau Auf der Brücken nach Weiler, wo wir uns auf einer Wiese neben dem Wald ausbreiteten. Nachdem wir schon mal ein wenig aufgebaut hatten, spielten wir ein paar Gemeinschaftsspiele und Spiele wie zum Beispiel Seilspringen, Fangen oder Tauziehen.

    Bevor wir in den Wald gegangen sind, hat Herr Bentele uns noch gezeigt, wie man richtig mit einer Säge umgeht. Dann ging es in den Wald, um uns schön große Stöcke rauszusägen, um einen Unterstand zu bauen, da das Wetter zumal sehr instabil war.

    Als wir uns dann durch den Wald gekämpft hatten, begannen wir aufzubauen. Wir machten Klötze, spannten die Planen zwischen Bäumen mit Stöcken und machten Feuer. Wir freuten uns alle sehr auf das Mittagessen, da Überleben in der Wildnis tatsächlich nicht so einfach ist. Wir haben unser Essen genossen und saßen noch etwas zusammen am Feuer.

    Als wir dann verdaut hatten, kam eine abenteuerliche Bachwanderung mit dem Ziel keine nassen Füße zu bekommen. Wir sprangen über den Bach, kletterten und schwangen uns über den Bach.

    Es war sehr witzig und aufregend, allerdings ging das mit den trockenen Schuhen etwas in die Hose.

    Wir gingen zurück und nahmen so gegen 15 Uhr den nächsten Bus zurück nach Ravensburg.

    Der Tag war sehr schön und wir haben sehr viel gelernt, dass wir auch in Zukunft brauchen können. Für so einen schönen Tag nehmen wir auch ein paar nasse Schuhe in Kauf.

    Lena, SG8

    Mehr Fotos gibt es auf unserem Installiert-Account: kolping_ravensburg

    28. JUNI 2021

    SG3b besucht Ausstellung im Humpis-Museum

    Bearbeiten

    Am 28.06 machten wir, die SG3b, uns mit Frau Aleker auf den Weg zum nahegelegenen Humpis-Museum, um uns die Ausstellung über die “Ausgrenzung und Verfolgung Ravensburger Sinti im Nationalsozialismus” anzusehen.

    Nach einer kurzen Einführung konnten wir selbst durch die vielseitige Ausstellung gehen. Mithilfe von Audio-Guides, Texten und vielen Bildern erfuhren wir nicht nur von den Ausgrenzungen, die die Sinti erfuhren. Auch das Zwangslager im Ummenwinkel, errichtet von der Stadt Ravensburg, wird thematisiert, die Zwangsarbeit, die viele Sinti verrichten mussten, ebenso wie Erinnerungen von damals Betroffenen und deren Hinterbliebenen.

    Durch diese eindrucksvolle Ausstellung erfuhren wir, wie nah und lokal die Nazis ihre Verbrechen begangen und wie viele Menschen darunter litten und starben.

    Carina Sonnenmoser, SG 3b

    22. JUNI 2021

    Frische Lektüre im 3. Stock dank Bücherspende von Ravensbuch

    Bearbeiten

    Danke an Ravensbuch für die großzügige Bücherspende!

    Im 3. Stock findet ihr jetzt frische Lektüre. Gern könnt ihr die Bücher mit nach Hause nehmen und wenn ihr sie gelesen habt wieder zurückstellen. 

    Habt ihr selber Bücher, die man gelesen haben muss? Ab ins Regal damit!

    Eure SMV

    18. JUNI 2021

    Änderungen bezüglich der Maskenpflicht ab Montag, 21.06.

    Bearbeiten

    Ab Montag, den 21. Juni, entfällt an unserer Schule die Maskenpflicht in den Unterrichtsräumen und im Freien, also in den Pausenhöfen. Ist man im Schulgebäude unterwegs, ist das Tragen einer Maske aber weiterhin notwendig. 

    Laut Kultusministerium gilt Folgendes:

    „An den Schulen wird es ab dem kommenden Montag Änderungen bezüglich der Maskenpflicht geben. Das Kultusministerium hat die Schulen am 16. Juni 2021 über die Grundausrichtung der kommenden Regelungen informiert, die noch in der Corona-Verordnung Schule umgesetzt werden müssen. Ab Montag soll dann gelten, dass bei einer Unterschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 50 in einem Stadt- und Landkreis die Maskenpflicht im Freien entfällt. Bei der Unterschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 35 und wenn es an der Schule in den vergangenen zwei Wochen keinen mittels PCR-Test positiv getesteten Fall gab, entfällt die Maskenpflicht auch in den Unterrichtsräumen. Außerhalb der Unterrichtsräume bleibt die Maskenpflicht im Schulgebäude aber bestehen.“

    https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/lockerung-der-maskenpflicht-an-den-schulen/

    9. JUNI 2021

    Präsenzunterricht für alle ab Freitag, den 11. Juni

    Bearbeiten

    Ab Freitag, 11.06, kommen wieder alle Schülerinnen und Schüler in die Schule. Die Abstandspflicht entfällt. Der Mundschutz muss weiterhin getragen werden, gelüftet wird auch wie gehabt alle 20 Minuten und getestet wird dann in dem Fall am Freitag und weiterhin montags und donnerstags.

    Wir freuen uns, endlich wieder alle Schülerinnen und Schüler begrüßen zu können! 

    7. JUNI 2021

    Präsenzunterricht voraussichtlich ab Freitag, 11. Juni möglich

    Bearbeiten

    Laut dem Ravensburger Landratsamt kann ab Freitag wieder Präsenzunterricht in voller Klassenstärke stattfinden: 

    Sollte die 7-Tage-Inzidenz weiter unter 50 bleiben, so ist die Rückkehr zum Präsenzunterricht ab Freitag, 11.06.2021 im Landkreis Ravensburg möglich. Hierüber werden wir noch gesondert informieren.

    Detaillierte Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des Landratsamts.

    20. MAI 2021

    Beeindruckende Alterssimulation

    Bearbeiten

    Nach Wochen ohne Präsenzunterricht konnte die Hälfte der Schüler*innen der Gesundheit und Pflege- Eingangsklasse des Sozial- und Gesundheitswissenschafltichen Gymnasiums wieder in die Schule kommen. Dank der spontanen und großzügigen Möglichkeit von der Gesundheitsakademie Oberschwaben einen Alterssimulationsanzug auszuleihen, konnten alle die theoretisch besprochenen Probleme, die im Alter auf uns alle zukommen werden, hautnah spüren.

    Mit 15 kg zusätzlichem Gewicht, Halskrause, Ohrenschützer, Visuseinschränkung, behinderter Gelenkbeweglichkeit und reduzierter Feinmotorik der Hände waren für alle viele Tätigkeiten deutlich beschwerlicher: z.B. das Treppensteigen, der Schulterblick beim Autofahren unmöglich, die Kommunikation nur mit lauter Stimme, das mühsame Suchen und Herausnehmen von Kleingeld aus dem Geldbeutel und das schwierige, selbständige Aufstehen nach einem Sturz. Wir waren uns einig, dass Altern nichts für Feiglinge ist. Dennoch haben wir auch gelernt, wie man die Ausprägung der unausweichlichen Veränderungen im Alter reduzieren kann.

    Dr. Andrea Ritter


    Weitere Bilder gibt es auf unserem Instagram Account: kolping_ravensburg.

    15. MAI 2021

    Start in den Wechselunterricht in Präsenz am Dienstag, 18. Mai 2021

    Bearbeiten

    Am Dienstag, den 18. Mai starten wir wieder in den Wechselunterricht in der Schule. Die Inzidenz lässt die Schulöffnung zu. Aufgrund der Abiturprüfung am Montag, 17. Mai beginnt der Unterricht vor Ort dann am Dienstag. 

    Alle weiteren Informationen können EduPage entnommen werden. 

    Wir freuen uns auf Dienstag!

    07. MAI 2021

    Wechselunterricht voraussichtlich ab 18.05.2021 (Stand 07.05.2021)

    Bearbeiten

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

    sicherlich kam auch bei Ihnen die Frage auf, wann wir als Schule wieder in den Wechselbetrieb übergehen. Unterschiedliche Inzidenzzahlen erleichtern die Beantwortung nicht. Wir haben von Seiten der Stadt Ravensburg dazu folgende Aussage bekommen: „Die Zahlen des RKI gelten. Heute 157, 7 gestern 163, …,somit 2. Tag unter der Bundesnotbremse. Plus Brückentage –und damit frühestens am Fr. 14.05. wieder Schule geöffnet. 14.05 ist beweglicher Ferientag, dann also frühestens ab 17.05. Präsenzangebote.“

    Also wird nächste Woche kein Präsenz-/Wechselunterricht stattfinden, sondern ausschließlich Fernunterricht. Aufgrund der Abiturprüfungen wird - Stand heute - der 18.05. der erste Tag sein, an dem wieder Präsenzunterricht möglich wäre.

    Wir werden im Lauf der kommenden Woche wieder eine neue Aussage dazu treffen können.

    gez Schulleitung

    05. MAI  2021

    Allgemeine Weiterbildung und Integration: neue Leitung 

    Bearbeiten

    Miriam Hüttl übernimmt die Aufgaben von Anne Reiser und ist neue Leitung des Bereichs Allgemeine Weiterbildung und Integration am Kolping Bildungszentrum. 

    2017 kam Frau Hüttl als Studentin im Rahmen eines Fachkräftegewinnungs-Projekts zum Kolping-Bildungszentrum Ravensburg. Ihre Hauptaufgabe war die Projektleitung ausbildungsbegleitender Sprachkurse.

    Gleich nach dem Studium Lehramt / British & American Studies und Wirtschaftswissenschaften wurde sie im Frühjahr 2018 Mitarbeiterin in den Bereichen Allgemeine Weiterbildung und Integration.

    Seit Anfang des Jahres 2020 widmet sie sich vorwiegend dem Projekt der virtuellen Online Akademie VIONA und unterstützt das Gesamtprojekt und neue Standorte ( Aalen/ Stuttgart/Ravensburg/ Schwäbisch Hall). 

    Nun übernimmt sie die Leitung der Arbeitsmarkt-Dienstleitungen (ADML) in Ravensburg.

    01. MAI 2021

    Schulbetrieb ab Montag, 03.05.2021

    Bearbeiten

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    aufgrund der aktuellen Inzidenzwerte zeichnete sich schon gestern Abend ab, dass aufgrund der Regelungen durch die Bundesnotbremse in den Schulen im Landkreis Ravensburg ab Montag, 03. Mai 2021, kein Präsenzunterricht mehr stattfinden darf. Dies wurde am Samstagmorgen vom Landratsamt bestätigt. Siehe hierzu auch untenstehende Quellen. Stattdessen findet ausschließlich Fernunterricht statt.

    Wir setzen dies für alle Klassen unsere Schule um, obwohl Abschlussklassen weiterhin in den Präsenzunterricht kommen dürften. Allerdings wäre dies in der kommenden Woche aufgrund der Abiturprüfungen nur am Montag und Donnerstag möglich. Aus organisatorischen Gründen und um möglichst klare Verhältnisse sicherzustellen, verzichten wir auf diese Möglichkeit, geteilten Abschlussklassen Präsenzunterricht anzubieten, und bitten um Ihr Verständnis.

    Klassenarbeiten dürfen weiterhin in Präsenz geschrieben werden. Wir versuchen, solche Termine auf ein Minimum zu reduzieren.

    Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund

    Michael Witznick Franziska Aleker Stefanie Krause Andrea Ionel

    Quellen:

    https://www.rv.de/18415771

    https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de/fachinformationen/infodienste- newsletter/infektnews/seiten/lagebericht-covid-19/

    https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/ravensburg_artikel,- schulen-im-kreis-ravensburg-ab-montag-geschlossen-_arid,11358683.html

    Stand: 01.05.2021, 11:15

    16. APRIL  2021

    Start des Präsenzunterrichts ab Montag, 19.04. - wir sind bereit!

    Bearbeiten

    Am Montag, den 19. April, geht der Präsenzunterricht auch für die Nicht-Abschlussklassen wieder los.

     In den letzten Tagen haben wir uns intensiv darauf vorbereitet. So wurden unter anderem die Lehrerinnen und Lehrer professionell geschult, um die Corona-Schnelltest in der Schule anleiten und begleiten zu können. 

    Vielen Dank an Frau Biedermann von der Central-Apotheke, die sogar ein Schulungsvideo dazu erstellt hat. 

    Alle Details zum Schulstart können die Schülerinnen und Schüler EduPage entnehmen. 

    Wir freuen uns darauf Euch/Sie wieder in der Schule zu sehen!

    13. APRIL  2021

    Neues Berufskolleg: Gesundheit und Pflege I 

    Bearbeiten

    Mit dem nächsten Schuljahr erweitert sich unser schulisches Angebot um ein weiteres Berufskolleg. Wir freuen uns, dass wir das einjährige Berufskolleg Gesundheit und Pflege I starten können. 

    Dieses Berufskolleg kann ab der mittleren Reife oder einem gleichwertigen Bildungsabschluss besucht werden. Nach einem Jahr wird eine Zwischenprüfung abgelegt, die nach Bestehen den Wechsel in das ebenfalls einjährige Berufskolleg Gesundheit und Pflege II ermöglicht, in dem die Fachhochschulreife erlangt werden kann.

    Das Berufskolleg Gesundheit und Pflege I legt den Schwerpunkt auf den Aufbau von Kenntnissen in den Bereichen Gesundheit und Pflege sowie auf die Vermittlung von spezifischen naturwissenschaftlichen und kommunikationstechnischen Inhalten. Damit ist man fit für eine Berufsausbildung im pflegerischen, medizinischen und erzieherischen Bereich, z.B.: als Erzieher/in, in Assistentenberufen oder in der Alten- und Krankenpflege.

    Der Besuch des Berufskollegs I befreit von der Berufsschulpflicht, sofern kein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird.

    Weitere Informationen gibt es hier

    Wir beraten Sie gern persönlich oder auf einem unserer online Info-Abende.
    Diese finden am 21.05.2021 und 25.06.2021, jeweils um 19 Uhr, statt.
    Den Link zur Teilnahme finden Sie auf unserer Startseite.

    12. MÄRZ 2021

    Das SG 2 erstellt Museumskoffer:

    Bearbeiten

    Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a und 2b des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums haben sich auf Spurensuche in der Nachfolge Jesu begeben und verschiedene Museumskoffer erstellt. 

    Schaut selbst!

    26. FEBRUAR 2021

    Die Abschlussklassen sind im Wechselunterricht

    Bearbeiten

    Es ist so schön, Sie wieder in der Schule zu sehen!

    Seit Montag, dem 22.02., sind unsere Abschlussklassen im Berufskolleg, im Kolping-Kolleg, im Abendgymnasium, im Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium und in der Abendrealschule im Wechselunterricht. 

    Im täglichen Wechsel findet der Unterricht für einen Teil der Klasse in der Schule und für den anderen Teil zu Hause statt. 

    Sie machen das super. Vielen Dank fürs Durchhalten!

    19. FEBRUAR 2021

    Unterricht ab dem 22.02.2021

    Bearbeiten

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

    ab Montag werden wir für Abschlussklassen (KK2, KK3, AG3, AG4, SG2, SG3, TBK, ABK, ARS2) wieder Präsenzunterricht unter folgenden Bedingungen anbieten können:

    Die oben genannten Klassen haben allen Unterricht außer Sport in Präsenz. Die Klassen werden geteilt, damit die Abstände gewahrt werden können (außer KK2, KK3, AG3, AG4, ABK aufgrund der  kleinen Klassengrößen). Die einzelnen Gruppen werden eingeteilt und der Stundenplan in EduPage eingestellt. Sie können Edupage also entnehmen, wann Sie Unterricht in Präsenz haben werden. Die Gruppen haben jeweils Mo, Mi, Fr und Di, Do im Wechsel Präsenzunterricht, die in der Woche jeweils übrigen Tage haben die jeweiligen Gruppen Fernunterricht. Dieser Fernunterricht kann in zwei Varianten erfolgen: entweder Sie bekommen von ihrer Lehrkraft Arbeitsaufträge für zuhause, die Sie während der Unterrichtszeit erledigen („Homeschooling-Variante“) oder Sie werden per Teams in Präsenzunterricht zugeschaltet („Hybrid-Variante“). Wir werden im Alltag testen, welche Variante die besseren Ergebnisse bringt und bitten daher um ihr Verständnis, dass hier auch kurzfristige Änderungen erfolgen müssen. Auch kann es sein, dass die jeweils gewählte Variante von Fach zu Fach unterschiedlich ist.

    Für die SchülerInnen gilt keine Präsenzpflicht. Klassenarbeiten dürfen in Präsenz geschrieben werden.

    Die Nicht-Abschlussklassen (SG8, SG9, SG10, KK1, AG2, SG1, BKF, ARS1) werden weiterhin im Fernunterricht bleiben. Für diese ändert sich daher zunächst nichts.

    Bei Fragen melden Sie sich gerne. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen wieder in Teilen Präsenzunterricht anbieten können. Wir bitten auch darum, dass Sie die bereits bekannten Hygieneregeln, Lüftungsmaßnahmen und Mundschutzpflicht weiterhin mittragen, damit möglichst alle lange gesund bleiben können.

    16. FEBRUAR 2021

    Fasnetsstimmung kommt auch im Online-Unterricht auf

    Bearbeiten

    Es liegen anstrengende Tage für unsere Schülerinnen und Schüler im Online-Unterricht hinter uns. Wir freuen uns, dass alle so toll durchgehalten haben- auch die Technik. 

    Trotz Corona kam vor den Ferien noch Fastnetsstimmung auf, wie man im Bild sehen kann. 

    Wir wünschen Euch allen herrliche Ferien, erholt Euch gut!

    3. FEBRUAR 2021

    Neuerungen in unserem Eingangsbereich

    Bearbeiten

    Pünktlich zum neuen Jahr haben wir unseren Eingangsbereich verschönert. Unsere Stele neben dem Haupteingang bekam ein Facelift und gibt uns nun auch die Möglichkeit, Neuigkeiten direkt vor dem Gebäude in einem schönen Rahmen zu veröffentlichen. 

    Der Fahrradraum wurde mit einer Schrift beklebt und strahlt ebenfalls in neuem Glanz damit.

    18. DEZEMBER 2021

    Gesunde und frohe Festtage!

    Bearbeiten

    Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Fernunterricht, frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2021!

    01. DEZEMBER 2020

    Schulsanitätsdienst gestartet

    Bearbeiten

    Nach erfolgreich bestandenem Erste Hilfe Kurs bei den Johannitern startete am 30. November 2020 der Schulsanitätsdienst am Kolping Bildungswerk. Zu zweit decken alle Schülerinnen und Schüler im wöchentlichen Dienst die Einsätze ab. Das bedeutet, dass jedes Team noch dreimal im verbleibenden Schuljahr zum Einsatz kommt. Schon erfahrene Schulsanis springen im Krankheitsfall ein. Zusätzlich dazu bieten die Johanniter regelmäßig kurze praktische Fortbildungen in der Schule, ebenso wie Online Fortbildungen an.

    Ich danke allen Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Einsätzen.

    Dr. Andrea Ritter

    10. NOVEMBER 2020

    SG 8-10 bemalt MNS-Masken

    Bearbeiten

    Heute morgen um 7:50 Uhr ging es pünktlich los mit dem Bemalen der MNS-Masken. Frau Herzer hat uns gezeigt wie es funktioniert und dann starteten wir auch schon. Mit viel Motivation bemalten wir dann unsere weißen Masken. Auch mit etwas zu wenig Stiften und viel Kreativität entstanden super tolle bunte Masken. Mit Frau Aleker, die unsere Masken bügelte, Herrn Witznick, der uns beaufsichtigte und Frau Herzer, die uns alles zeigte und uns half unsere Kreativität spielen zu lassen, war das Kunstwerk dann vollständig. Es war ein toller Tag und werden uns dank unseren Masken für immer hier dran erinnern und bedanken uns für die tollen Stunden. SG 8, SG 9 und SG 10

    26. OKTOBER  2020

    SG8 Kulinarische Entdeckungsreise 

    Bearbeiten

    Am 15.10.20 ging die SG8 auf "Exkursion" in die Ravensburger Innenstadt, um direkt vor Ort das Sortiment eines Asia-Supermarkts und eines Türkischen Supermarkts zu inspizieren. 

    "Die Esskultur verschiedener Länder" steht aktuell auf dem Lehrplan im ESG-Unterricht (ESG: Ernährung, Soziales und Gesundheit) und diese praktische Erkundung war wirklich aufschlussreich. Keine Milchprodukte gibt es bei den Asiaten und Brot suchten die Schülerinnen und Schüler auch vergebens. Aber dafür Regalmeter voll mit unterschiedlichsten Nudeln und natürlich Reis, Gewürze, Soßen und Konserven, von denen noch niemand etwas gehört hatte, geschweige denn die Schrift entziffern konnte. Die Entdeckung gab es in der Gefriertruhe: Hühnerfüße und Froschschenkel. Im Türkischen Geschäft war die große Auslage an frischem Gemüse und Obst besonders einladend und das eine oder andere unbekannte Gewürz wurde auch entdeckt. Spannend war die Erklärung der Inhaberin, was eigentlich "helal" bedeutet.

    26. OKTOBER 2020

    SG 10: Klettern im Donautal

    Bearbeiten

    Die Klasse SG10 machte sich am 5. Oktober 2020 in Begleitung von Frau Rehm und Herrn Bentele auf den Weg in das Donautal, um zu klettern. 

    Die Wetterbedingungen waren optimal und es hat nicht geregnet. Angekommen im Klettergebiet Hausen im Tal wanderten wir erstmals einen kleinen Fußweg entlang, bis hin zu den ganzjährig zum Klettern freigegebenen Felsen. Abwechselnd sicherten wir uns gegenseitig und kletterten soweit wir konnten. Nachdem jeder mal an der Reihe war, konnten diejenigen, die besonders mutig waren, sich selbst von einer Felswand abseilen. Nebenher war genug Zeit, um Bilder zu machen oder zum Erkunden der Kletterfelsen. Gegen späten Nachmittag packten wir alles wieder zusammen und wanderten einen kurzen Weg zurück zum Parkplatz. 

    Alles in allem war es ein sehr schöner und abenteuerlicher Ausflug und viele Schülerinnen konnten über ihre Ängste hinüberwachsen.

    Doreen Hund

    Mehr Fotos finden sich auf unserem Instagram Account: kolping_ravensburg

    20. OKTOBER 2020

    Gratulation zur Wahl: Schülersprecher und Vertrauenslehrer

    Bearbeiten

    Wir gratulieren ganz herzlich den neuen Schülersprechern Julie Koch und Ralf Winkler!  Auch den beiden Vertrauenslehrern Heike Hahn und Alexander Schweizer gratulieren wir zur Wahl!

    Vielen Dank schon jetzt für Euer Engagement für die Schule! Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und auf hoffentlich viele spannende Projekte. 

    16. OKTOBER 2020

    Projekt Natur und Bewegung: SG am Bodensee zum Windsurfen und Stand-Up-Paddling

    Bearbeiten

    Wir lassen uns nicht unterkriegen!

    Am 1. Oktober sind wir an den Bodensee gefahren . Um 8 Uhr morgens haben wir uns auf die Reise gemacht. Nach etwa 1 Stunde Zugfahrt sind wir in Wasserburg am Freibad angekommen. Dort haben wir vom Surfclub Neoprenanzüge bekommen . Nach einer kleinen Einführung ging es zum Windsurfen ins kalte Nass, doch die Neoprenanzüge hielten ihr Wort und uns warm . Es war sehr schön, aber auch anstrengend deshalb haben wir uns eine wohlverdiente Mittagspause gegönnt mit Vesper und Pommes. Danach sind wir abermals aufs Wasser gegangen diesmal waren wir mit StandUpPaddle Boards unterwegs. Wir haben kleine Spiele und Wettrennen veranstaltet. Am späten Nachmittag sind wir an den Bahnhof gegangen, um zurückzufahren. Es war ein schöner Ausflug, uns hat es allen gefallen.

    Ronja

    16. OKTOBER 2020

    8 neue Schulklassen sind gestartet

    Bearbeiten

    Wir freuen uns, dass wir dieses Schuljahr 8 neue Schulklassen begrüßen konnten:

    Die 1. Klasse im neuen Berufskolleg Fremdsprachen, die 8. Klasse am 6-jährigen Sozialwissenschaftlichen Gymnasium, zwei Eingangsklassen im 3-jährigen Sozial-und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium -- im 2. Bildungsweg die Klassen des Kolping-Kolleg und des 1-jährigen Berufskollegs sowie die beiden Klassen der Abendrealschule und des Abendgymnasiums. 

    10. SEPTEMBER 2020

    Herzlich willkommen den neuen Kolleginnen und Kollegen!

    Bearbeiten

    Wir freuen uns über Verstärkung in diesem Schuljahr:

    stehend von links nach rechts: 
    Stefan Altmann (Physik und kath. Religion), Andrea Ritter (Gesundheit und Pflege), Verena Rehm (Musik, Geschichte und Sport), Melissa Scheuerle (Französisch und Deutschkurse) und Corinna Wachter (Sport, Geschichte und Gemeinschaftskunde)

    vordere Reihe von links nach rechts: 
    Ute Auf der Brücken (Biologie und Ernährung/Soziales/Gesundheit), Michaela Wilke (kath. Religion), Ulrike Zodel (Gesundheit und Pflege) und Jasmin Sonntag (Spanisch, Englisch und Geschichte).

    Herzlich willkommen - wir freuen uns auf das neue Schuljahr!

    07. SEPTEMBER 2020

    Wir stellen das neue Schulleitungsteam vor:

    Bearbeiten

    Ab dem kommenden Schuljahr wird ein Team die Leitung des Kolping-Bildungszentrums übernehmen: 

    Michael Witznick und Franziska Aleker  übernehmen die Schulleitung für das Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium, das Kolping-Kolleg und das Abendgymnasium.
    Die Abendrealschule wird in Zukunft ebenfalls von Michael Witznick geleitet. 

    Stefanie Krause und Andrea Ionel werden künftig das Berufskolleg und das Abendberufskolleg sowie das neue Berufskolleg Fremdsprachen leiten. 

    Bettina Schmidtke ist die neue Geschäftsführerin des Kolping-Bildungszentrums Ravensburg.  

    Wir wünschen allen einen guten Start!

    im Bild (von links nach rechts):
    Michael Witznick, Franziska Aleker, Bettina Schmidtke, Stefanie Krause und Andrea Ionel

    18.  AUGUST 2020

    Verabschiedung von Jürgen Witznick

    Bearbeiten

    Am Ende des Schuljahres wurde der Leiter des Bildungszentrums Jürgen Witznick vom Kollegium verabschiedet.

    Dieses Schuljahr war anders als alle Schuljahre zuvor und auch das Ende dieses Schuljahres war ein ganz besonderes:

    Das Kolping-Bildungszentrum ist eng mit dem Schulleiter Jürgen Witznick verbunden, der seit Jahrzehnten das Zentrum erst in der Römerstraße und dann in der Gartenstraße leitete und es gemeinsam mit dem Kollegium ausbaute. Unter seiner Führung weitete sich das schulische Angebot stetig aus, so dass heute neben den Angeboten des zweiten Bildungswegs wie der Abendrealschule, dem Abendgymnasium, dem Kolleg und dem Berufskolleg auch Abschlüsse im ersten Bildungsweg erlangt werden können. Das Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Gymnasium gibt es seit mehr als 10 Jahren und seit 3 Jahren auch in sechsjähriger Form. Mit Beginn des neuen Schuljahres wird sich dieses Angebot mit dem Berufskolleg Fremdsprachen noch um eine weitere Schulform erweitern. Auch wird mit Abi online zukünftig die Möglichkeit geboten, abends das Abitur mit dem Besuch von nur zwei statt vier Präsenzunterrichtstagen pro Woche zu machen - die beiden anderen Unterrichtstage werden online stattfinden.

    Es gab also sehr viele Gründe Danke zu sagen!

    Mit einem Programm aus Reden, Beiträgen, Dank und Glückwünschen verabschiedeten sich der Betriebsrat, die Fachschaften und die Verwaltung von Jürgen Witznick, der die Schule mit einem stets offenen Ohr für Schüler*innen und Lehrer*innen, Ruhe, Gelassenheit und viel Verständnis prägte.

    17.  AUGUST 2020

    Verabschiedung von Lehrerinnen zum Schuljahresende

    Bearbeiten

    Am Schuljahresende wurden die Lehrerinnen Doris Graf, Maria Köberle und Monika Schüler in den Ruhestand verabschiedet. Wir danken ihnen allen ganz herzlich für ihr jahrelanges Engagement für die Schule und wünschen alles Gute!

    29. JULI 2020

    Erster Bildungsweg: Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

    Bearbeiten

    Es ist geschafft! Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern unseres Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums zum bestandenen Abitur. 

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Ihre Zukunft!

    24. JULI 2020

    Zweiter Bildungsweg: Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss!

    Bearbeiten

    Es ist geschafft. Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern des Kolping-Kollegs und des Abendgymnasiums zum Abitur, den Schülerinnen und Schülern des Berufskolleg (in der Tages- und Abendform) zur Fachhochschulreife und den Schülerinnen und Schülern der Abendrealschule zur Mittleren Reife!

    Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute für Ihre Zukunft!

    22. JULI 2020

    Tolle Bilder aus dem Kunstunterricht

    Bearbeiten

    In den Klassen des Kolping-Kollegs und des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht bei Frau Herzer mit dem menschlichen Akt. 

    12. JUNI 2020

    Wir freuen uns auf den Schulstart nach Pfingsten

    Bearbeiten

    Noch sind die Gänge, Klassenzimmer und Pausenhöfe leer. Doch das ändert sich zum Glück am Montag, den 15. Juni endlich.  Wir freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler dann endlich wieder im Gebäude begrüßen zu können. 

    Bis dahin wünschen wir noch schöne letzte Ferientage. 

    15. APRIL 2020

    Bleib fit! Digitale Sportstunde

    Bearbeiten

    Wir möchten Euch gern auf die digitale Sportstunde aufmerksam machen - Bleibt fit und gesund!
    Viel Spaß beim Mitmachen!

    Mach mit – bleib fit! Digitale Sportstunden starten

    Das Leben spielt sich in diesen Tagen und Wochen vor allem zu Hause ab. Lernen mit dem Material der Lehrkräfte im Kinderzimmer, gemeinsame Familienabende im Wohnzimmer, HomeOffice im Schlafzimmer. So sieht es derzeit in vielen Haushalten im ganzen Land aus, denn #stayathome – daheim bleiben – lautet die Devise. Da kommt vor allem eines schnell zu kurz: die Bewegung. Auf Initiative von Sportministerin Dr. Susanne Eisenmann ist daher die Idee zu einem digitalen Sportangebot entstanden. Unter dem Slogan „Mach mit – bleib fit!“ soll die Sportstunde auf diese Weise nach Hause zu den Schülerinnen und Schülern kommen, auf spielerische Art sowie unter Anleitung einer Sportlehrkraft und prominenten Sportlerinnen und Sportlern.

    In Zusammenarbeit mit Regio-TV wurden die Clips erstellt. Die Clips werden täglich um 10 Uhr bei Regio-TV zu sehen sein. Zum Making of von „Mach mit – bleib fit!“ geht es hier: https://km-bw.de/Mach+mit+bleib+fit.

    Zusätzlich werden die Clips auf verschiedenen Kanälen jederzeit abrufbar sein, unter anderem auf der Website und den sozialen Medien des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport (www.km-bw.de) sowie in der Mediathek bei Regio TV (www.regio-tv.de/mediathek).

    11. FEBRUAR 2020

    SG8 und SG9 auf dem Schneesportfestival 

    Bearbeiten

    Am Freitag, den 31.01.2020 sind wir, die Klassen SG 8 und SG 9, zusammen mit unserem Lehrer Herrn Igel nach Bad Hindelang zum Skifahren gefahren. Wir fuhren um 7:30 Uhr vom Parkplatz der Oberschwabenhalle Ravensburg los und kamen gegen 9:30 Uhr in Bad Hindelang an. Leider regnete es bei unserer Ankunft. Nachdem alle ihre Skisachen angezogen hatten, gingen wir in Kleingruppen auf die Piste. Ein paar von uns machten einen Ski-/Snowboard-Anfängerkurs. Im Laufe des Vormittages hörte der Regen auf und gegen Mittag kam dann noch die Sonne heraus. Um ca. 12 Uhr trafen sich alle wieder zu einer Mittagspause am Bus. Nach der Mittagspause fuhren wir noch bis ca. 15:30 Uhr Ski, da um 16:00 Uhr der Bus wieder nach Ravensburg zurück fuhr.

    Der Wintersporttag war sehr schön und wir freuen uns auf eine Wiederholung.
    Marie Schneider und Jule Borbè

    Bilder dazu gibt es auf unserem Instagram-Account: kolping_ravensburg

    29. JANUAR 2020

    Lesekonzert zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

    Bearbeiten

    Am 27.01. fand im Ravensburger Schwörsaal eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des KZs Auschwitz sowie des jährlichen Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus statt.

    Das Lesekonzert stand unter dem Leitgedanke „Vernehmlich wird, was nicht vergeblich ist“. Für den Gedenkabend reisten Violinist Kolja Lessing und Lyriker Elazar Benyoëtz (Zeitzeuge aus Israel) nach Ravensburg.

    Nach einigen Begrüßungsworten begann Elazar Benyoëtz, seine Lyrik vorzutragen. Er sprach über unbestimmbare Begriffe wie Sprache, Heimat und Identität. Die Texte wurden eindrucksvoll von Kolja Lessing durch die Violine unterstützt, der jüdische und deutsche Komponisten sehr treffend dazu interpretierte. Im Wechsel zwischen Poesie und Musik wurden dem Zuhörer auf andere Art und Weise die Schrecken des Nationalsozialismus, sowie die Hoffnungen und Ängste der Opfer vermittelt. Es war eine andere Art von Gedenken, die aber nicht weniger nachklingt und daran erinnert, dass man diese Zeit nicht vergessen darf, damit solch ein Schrecken nicht wiederholt wird.

    Carina Sonnenmoser (SG2b)

    17. DEZEMBER 2019

    SG8 im Zuge des Projekts "Bewegung und Natur" im Wald

    Bearbeiten

    Wir, die Klasse SG8, waren am 03.12.2019 mit Herrn Costabel und Frau Schenker im Schwarzwäldle mit Natur und Bewegung.

    Als erstes haben wir im Klassenzimmer drei Gemeinschaftsspiele gespielt. Wir mussten uns, ohne zu sprechen, nach dem Geburtsdatum, der Entfernung des Wohnortes von Ravensburg und dem Anfangsbuchstaben des Vornamens ordnen. Dann sind wir gemeinsam ins Schwarzwäldle gelaufen und sollten dabei Spuren von Tieren suchen und mitnehmen.

    Im Schwarzwäldle oben angekommen, haben wir uns in zwei Teams aufgeteilt. Das eine Team bekam einen Stock und musste eine Person des anderen Teams, das den Stock holen musste, zum Lachen bringen.

    Danach haben wir Teams mit jeweils zwei Leuten gebildet und die eine bekam die Augen verbunden und die andere musste versuchen, sie zu einem Gegenstand mithilfe von Geräuschen zu lotsen.

    Als letztes Spiel im Schwarzwäldle haben wir "Hirsch und Reh" gespielt. Dabei waren zwei Mädchen der Klasse Hirsch und Hirschkitz und die anderen Wölfe. Das Hirschkitz musste versuchen, nicht von den Wölfen gefangen zu werden, der Hirsch konnte dabei helfen, indem er die Wölfe fing und somit diese auch zu Hirschen wurden.

    Nach dem letzten Spiel im Schwarzwäldle sind wir zurück zur Schule gegangen und haben dort das letzte Spiel gespielt. Im letzten Spiel sollten wir mit drei Pipelines versuchen, eine Murmel in einen Rucksack zu befördern.

    Wir fanden den Nachmittag sehr schön und hatten viel Spaß.

    Clara und Jolina

    20. NOVEMBER 2019

    SMV und Vertrauenslehrer

    Bearbeiten

    Herzlichen Glückwunsch der neu gewählten SMV:
    Wir freuen uns aus eine gute Zusammenarbeit mit Euch, Greta, Oliver und Basak!  

    Gratulation auch an die beiden Vertrauenslehrer Herr Jungkenn und Herr Schillinger. 

    Ein herzliches Dankeschön sagen wir an das Schülersprecherteam des vorherigen Schuljahres. Danke für Eure tolle Arbeit und Euer Engagement!

    01. NOVEMBER 2019

    SG8: Supermarkterkundung im Fach ESG

    Bearbeiten

    Am 14. Oktober 2019 waren wir mit unserer Klasse SG8 in dem Schulfach ESG (Ernährung, Soziales und Gesundheit) in der Stadt und haben einen türkischen und einen asiatischen Supermarkt besucht. 

    Wir wurden von unseren zwei Lehrerinnen Frau Bentele und Frau Weber begleitet. Als erstes haben wir den türkischen Supermarkt erkundet. Dort wurden wir freundlich begrüßt und sollten dann eine Tabelle über deutsche und türkische Supermärkte im Vergleich ausfüllen. Die Ladenbesitzerin war sehr hilfsbereit und konnte unsere Fragen ausführlich beantworten. Nachdem wir den türkischen Laden besichtigt hatten, ging es weiter zum asiatischen Supermarkt. Auch hier war der Ladenbesitzer sehr freundlich zu uns und erklärte uns alle Lebensmittel, die wir noch nicht kannten. Dort durften wir uns sogar einige Produkte aussuchen, die wir probieren wollten. Wir haben uns z.B. Krabbenchips, Mochi, Pandakekse und Fanta mit Erdbeergeschmack mitgenommen. In der nächsten ESG Stunde werden wir dann noch Gerichte aus den beiden Läden zubereiten. Insgesamt war der Ausflug super spannend, wir haben viel gelernt und hatten Spaß dabei.

    Amelie und Melina L

    Mehr Bilder gibt es auf unserem Instagram-Account: kolping_ravensburg

    21. OKTOBER 2019

    SG8: mit dem Projekt "Bewegung und Natur" im Wald

    Bearbeiten

    Am 17.10.2019 waren wir, die Klasse SG8, im Hirschegg. Morgens um 8 Uhr trafen wir uns im Schülercafé. Gemeinsam mit den Lehrern Herr Igel und Frau Loos gingen wir hinter die Schule und teilten uns in zwei Gruppen auf.

    Die Gruppe mit Frau Loos startete in Richtung Hirschegg und schickte der anderen Gruppe die Koordinaten für die Route. Nach der Hälfte der Strecke tauschten die beiden Gruppen, das heißt, die Gruppe mit Herrn Igel ging mit Frau Loos weiter und schickte die Koordinaten.

    Als alle am Hirschegg angekommen waren, spielten wir verschiedene Spiele, zum Beispiel den Gordischen Knoten oder auch Vertrauensspiele. Danach machten wir eine kleine Vesperpause und gingen vorbei am Wildgehege auf den Trimm-dich-Pfad.

    Auf dem Trimm-dich-Pfad machten wir verschiedene Stationen, zum Beispiel Gewichte heben oder Sit-ups. Am Ende gingen wir gemeinsam Richtung Schule zurück.

    Melina S. und Lena

    Mehr Bilder gibt es auf unserem Instagram-Account: kolping_ravensburg

    18. OKTOBER 2019

    SG3: Die NS-Zeit in Ravensburg erleben

    Bearbeiten

    Die NS-Zeit in Ravensburg hautnah erleben... 

    Mithilfe von Originaldokumenten sowie einer Stadtführung in Ravensburg sorgte der mit der Stadtgeschichte bestens vertraute Stadtführer und Museumspädagoge Christoph Freund für eindrucksvolle Geschichtsstunden in der SG 3a und b. Im Rahmen des Unterrichts des Faches Geschichte mit Gemeinschaftskunde konnten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Informationen über die aktuelle Forschungslage zum Thema Nationalsozialismus sowie über die im Stadtbild Ravensburgs sichtbaren Gedenktafeln und Stolpersteine erfahren. Auf Grundlage spannender Einzelschicksale von geschichtlich betrachtet interessanten Ravensburger Persönlichkeiten sowie unter Berücksichtigung des geschichtlichen Hintergrundes entstand auf diese Weise ein wertvoller Einblick in die grundlegenden Wesenszüge der bewegenden Zeit in Ravensburg, Oberschwaben, dem deutschen Reich sowie aus globaler Perspektive.

    Mehr Bilder gibt es auf unserem Instagram-Account: kolping_ravensburg

    30.  SEPTEMBER 2019

    SG8 und 9 starten gemeinsam mit Projekt "Bewegung und Natur" in Wasserburg

    Bearbeiten

    Bereits im letzten Schuljahr hielt das Projekt "Bewegung und Natur" Einzug in den Schulalltag im 6-jährigen Sozialwissenschaftlichen Gymnasium. Durch  "Bewegung und Natur" sollen die Schülerinnen durch erlebnispädagogische Aktionen und Erlebnisse Erfahrungen in der Natur sammeln, um ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen zu entwickeln. 

    Besonders schön ist es, dass die jetzigen SG9er die neuen Schülerinnen zum Start in Wasserburg begleiteten:  

    Am Donnerstag, den 26.09.2019 fuhren wir, die Klassen SG8 und SG9, mit unseren Lehrerinnen Frau Schenker und Frau Aleker und unserem Lehrer Herr Igel nach Wasserburg zum Stand-Up Paddeln.

    Wir trafen uns um 8.35 Uhr am Bahnhof Ravensburg und fuhren mit dem Zug nach Langenargen, um von dort aus mit dem Bus nach Wasserburg zu fahren. Dort angekommen, bekamen wir zwei Neoprenanzüge, da es sehr kalt und regnerisch war. Fertig angezogen ging es mit der Einweisung weiter und wir wurden mit dem Stand-Up Paddel vertraut gemacht. Am Anfang standen wir noch etwas wackelig auf dem Brett, da wir starken Gegenwind und Regen hatten. Doch irgendwann hatten wir den Dreh raus und wir standen sicherer auf dem Brett.

    Nach einer Weile bekam die SG8 zwei größere XXL-SUPs, während die SG9 noch eine weitere Runde Stand-Up Paddel fuhr. Es hat zwar großen Spaß gemacht, aber man kam mit dem Paddeln auf den XXL-SUPs nur langsam voran. Nachdem jeder einmal ins Wasser gefallen war, paddelten wir langsam zurück und gönnten uns eine heiße Dusche. Nach einer kurzen Mittagspause gingen wir langsam zurück zum Bus, mit dem wir dann wieder zum Bahnhof fuhren. Als wir um 14.00 Uhr am Bahnhof ankamen, waren alle müde und erschöpft, aber glücklich.

    Der Tag war ein voller Erfolg und hat uns alle zusammen geschweißt.

    Bericht: Lena und Stella (SG8)

    Mehr Bilder gibt es auf unserem Instagram-Account: kolping_ravensburg

    25. SEPTEMBER 2019 

    Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!

    Bearbeiten

    Das neue Schuljahr hat begonnen und wir begrüßen ganz herzlich alle Schülerinnen und Schüler des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums, der Tages- und Abendkollegs und der Abendrealschulen. Die SMV lud zu Schuljahresbeginn zu einem gemeinsamen Pausensnack ein, um sich kennenzulernen. 

    Mehr Bilder gibt es auf unserem Instagram Account: kolping_ravensburg

    24. SEPTEMBER 2019

    SG: Termine für Elternabende und Elternsprechtage

    Bearbeiten

    Die Elternabende in den Klassen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums finden an den folgenden Tagen statt: 

    Montag, den 14.10.2019 um 19 Uhr:  Elternabende der Klassen SG8, SG9, SG3a und SG3b

    Mittwoch, den 23.10.2019 um 19 Uhr: Elternabende der Klassen SG1a, SG1b, SG2a und SG2b  

    Der Elternsprechtag der Klassen SG1a, SG1b, SG8 und SG9 ist am Freitag, den 13.12.2019 ab 15 Uhr. 

    16. JULI 2019

    Opernspektakel auf der Seebühne

    Bearbeiten

    Am Samstag, den 13. Juli, fand die Cross Culture Night 2019 in Bregenz statt. Wie auch in den letzten Jahren waren wir wieder dabei!  

    Erst Backstage Tour, dann Opernspektakel auf dem See: Jedes Jahr ist der Besuch der Bregenzer Festspiele ein absolutes Highlight in unserem Schulkalender. Mitte Juli haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Rahmen der Cross Culture Night das aktuelle Stück der Bregenzer Festspiele auf der Seebühne zu erleben. Jedes Stück wird zwei Jahre lang gespielt. Für dieses und nächstes Jahr steht "Rigoletto" von Verdi auf dem Spielplan. Die offizielle Premiere findet erst am 17. Juli statt, d.h., wir konnten das Stück vor der Premiere erleben! Soviel sei verraten: es ist eine spektakuläre Inszenierung. 

    Und nicht nur das: bevor wir am Abend erwartungsvoll auf der Tribüne Platz nahmen, waren wir nachmittags bereits auf der Bühne und erfuhren im Rahmen einer Backstage Tour u.a. wie schwer und groß die Bühne ist. 

    Es war ein großartiger Tag in Bregenz und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

    Mehr Bilder gibt es auf unserem Instagram-Account: kolping_ravensburg

    15. JULI 2019

    Herzlichen Glückwunsch dem SG-Abiturjahrgang 2019

    Bearbeiten

    Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums zum Abitur! Alles Gute für Ihre Zukunft! 

    15. JULI 2019

    Herzlichen Glückwunsch zur Fachhochschulreife!

    Bearbeiten

    Nach einem bzw. zwei Jahren Schule konnten die Schülerinnen und Schüler des Tagesberufskollegs (im Bild: TBK 1a) und des Abendberufskollegs ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. 

    Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

    11. JULI 2019

    Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

    Bearbeiten

    Am Mittwoch, den 10. Juli, war es endlich soweit. Nach 3 Jahren Schule erhielten die Schülerinnen und Schüler des Kolping-Kollegs und des Abendgymnasiums ihre Abiturzeugnisse. 

    Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft!

    11. JULI 2019

    SG2a: Klassenfahrt nach Lissabon

    Bearbeiten

    Ganz planmäßig fuhren wir am Montag, den 24.06.2019 mit dem Bus los nach Basel, wo unser Flug nach Lissabon abends mit bereits angekündigten 2,5 Stunden Verspätung, starten sollte.

    Wir hatten also am Flughafen mehr als genug Zeit unser Gepäck aufzugeben und einzuchecken. Am Gate mussten wir so lange warten, dass uns kostenlose Snacks zur Verfügung gestellt wurden, bis es schließlich hieß der Flug sei annulliert. Während sich die meisten Schüler bestmöglich auf eine Nacht am Flughafen vorbereiteten, postete Frau Aleker die Neuigkeiten auf Instagram, während Herr Witznick durch viele Telefonate einen Schlafplatz außerhalb des Flughafens, idealerweise mit Betten, Decken und Kissen, zu zu organisieren versuchte, was schließlich auch funktionierte. Wir verbrachten eine unerwartet angenehme Nacht in einem schönen Hotel in Basel und hatten dort, trotz der Hitze, noch einen schönen Dienstag. Wir besuchten das Dreiländereck, erkundeten die Stadt und fuhren über den Rhein.

    Am Abend flogen wir schließlich nach Lissabon. Diesmal ohne Zwischenfälle. Wir bezogen unsere Zimmer im Hostel und der nächste Tag begann mit einer Stadtführung, die uns die nächsten Tage sehr half, uns in der Umgebung zurechtzufinden. Außerdem wurde uns viel über die Geschichte und Kultur Lissabons erzählt, beispielsweise über die traditionelle Fadomusik. Am Nachmittag hatten wir Freizeit und abends traf sich die ganze Klasse in einer Markthalle zum Essen. Am Donnerstag fuhren wir nach Belém, wo wir das Kloster Mosteiro dos Jerónimos besichtigten. Danach ging ein Teil der Klasse in das Oceanário de Lisboa, während die anderen am Tejo saßen.

    Einen schönen Abschluss fand die Studienfahrt am Freitag mit einem Ausflug zur Cristo-Rei -Statue am anderen Ufer des Tejos, wo man einen tollen Blick auf die Stadt und die berühmte Brücke hatte. Von dort fuhren wir mit dem Bus weiter bis ans Meer, wo wir den restlichen Tag verbrachten. Zum Abendessen trafen wir uns im Hostel und am Samstagmorgen machten wir uns auf die Heimreise. Wir hatten trotz der anfänglichen Schwierigkeiten eine sehr schöne Woche in Lissabon.

    Anna und Lea W.

    Mehr Bilder von der Klassenfahrt gibt es auf unserem Instagram Account: kolping_ravensburg

    8. JULI 2019

    Herzlichen Glückwunsch zur mittleren Reife!

    Bearbeiten

    Am Freitag, den 5. Juli, feierte die Klasse der Abendrealschule nach zwei erfolgreichen Schuljahren ihren Abschluss. Wir gratulieren herzlich zur mittleren Reife und wünschen alles Gute für die Zukunft!

    27. MAI 2019

    SG8: Artikel des Grundgesetzes kreativ dargestellt

    Bearbeiten

    Am Donnerstag, den 23. Mai, berichtete die Schwäbische Zeitung über die kreative Umsetzung von Artikeln des Grundgesetzes anlässlich dessen 70. Geburtstages. Die Schülerinnen des SG8 waren dabei mit ihrem Plakat vertreten (siehe Artikel aus der Schwäbischen Zeitung vom 23.05.2019 oben). 

    Die Klasse präsentierte ihr Ergebnis auch auf dem Bürgerfest zur Feier des Grundgesetzes auf dem Marienplatz. Mehr dazu gibt es auf unserer Instagram Seite kolping_ravensburg. 

    17. MAI 2019

    SG8: Die selbstgebauten Möbel für den Schulhof werden aufgestellt 

    Bearbeiten

    Am 2. Mai, einem grauen Dienstag, nahmen wir uns einen Nachmittag frei, um unsere selbstgebauten Möbel, die wir im Winter an einem anderen Natur- und Bewegungstag gebaut hatten (siehe Bericht vom 12.12.2018), auf unsere Terrasse zu tragen und sie zusammenzubauen.

    Während der Mittagsschule traf Herr Bentele ein und wir schleppten die Paletten aus der Garage nach oben auf unsere Terrasse. Dort angekommen erklärte uns Herr Bentele, wie mit dem Werkzeug umzugehen ist, das wir benötigten. Anschließend machten wir uns auch schon ans Werk.

    Wir teilten uns in Gruppen auf und nahmen uns ein Möbelstück vor. Es wurde gebohrt, geschraubt, geschliffen und befestigt. Wir bekamen sogar Hilfe von einer anderen Klasse. Die Zeit verging wie im Flug.

    Da wir an diesem Tag nicht alle unsere Arbeiten erledigen konnten, nehmen wir sie uns an einem anderen Natur- und Bewegungstag vor.

    Jette Kahle, SG 8 

    13. MAI 2019

    Das SG beim "Menschenbild 70 Jahre Grundgesetz"

    Bearbeiten

    Am 23. Mai ist es soweit. Unser Grundgesetz wird 70 Jahre alt. 

    Anlässlich dieses Jubiläums versammelten sich Ravensburger Schülerinnen und Schüler, um den Schriftzug "70GG" in einem Menschenbild darzustellen. Unser Sozialwissenschaftliches Gymnasium machte sich ebenfalls auf den Weg, um dabei zu sein. Die Formation wurde mit einer Drohne fotografiert. 

    Das Drohnenfoto sowie weitere Bilder gibt es auf unserem Instagram Account kolping_ravensburg zu sehen. 

    29. APRIL 2019

    SG8: Schullandheim im Schwarzwald

    Bearbeiten

    Am 1. April trafen wir uns vor dem Bahnhof in Ravensburg. Von dort aus sind wir 5 Stunden nach Kandern zu unserer Unterkunft gefahren. Bevor wir in die Zimmer durften, haben wir die Zimmerverteilung ausgelost. Nachdem wir uns alle zurechtgefunden und gestärkt hatten, sind wir in die Höllenschlucht gewandert. Als wir von unserem Ausflug zurückkamen, haben wir uns zusammen an ein Lagerfeuer gesetzt, Marshmallows gegrillt und Spiele gespielt.

    Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück alle zusammen Bogenschießen gegangen. Dort haben wir zuerst mit kleinen Kinderbögen auf Luftballons geschossen und danach mit großen Sportbögen. Nach dem stärkenden Mittagessen sind wir Ponyreiten gegangen. Am Abend gab es Abendessen und wir haben zusammen noch einen schönen „Werwolf“ Abend verbracht.

    An dem verregneten 3. April 2019 sind wir morgens gestartet, um den Schneiderhof zu besuchen. Angekommen am Schneiderhof begrüßte uns eine ältere Dame. Sie zeigte uns diesen Hof. Der Schneiderhof ist ein historisches Schwarzwaldhaus, das 1696 in Kirchhausen erbaut wurde, in dem ein Fräulein Berta Schneider allein gewohnt hatte. Im Laufe der Führung erfuhren wir etwas über das sparsame, arbeitsreiche Leben der Berta Schneider und die Arbeitsweisen dieser Zeit. Weil Berta Schneider keine Nachkommen hatte und bis ins hohe Alter von 91 Jahren allein lebte, war der Hof in seinem ursprünglichen Zustand erhalten. Sie bewirtschaftete den Hof mit einfachsten Gerätschaften, hatte keinen Strom und auch kein fließendes Wasser (nur einen Brunnen vor dem Haus). Im Anschluss daran haben wir Brötchen aus Vollkornmehl gebacken und während der Backzeit haben wir auch noch selbst Butter gemacht. Am Ende der Führung aßen wir genüsslich die selbst gemachten Brötchen mit der Butter.

    Am Donnerstag stand eine Bachbegehung auf dem Programm. Wir haben sehr viele verschiedene Tiere im Wasser gefunden, Wasserproben genommen und insgesamt viel über den Bach und die kleinen Lebewesen, die darin leben, gelernt. Wir hatten alle sehr viel Spaß, trotz des Schnees. Nach dem Mittagessen wollten wir eigentlich nochmal Wandern gehen, aber der Schnee war zu stark. Am Abend haben wir eine Abschlussparty gefeiert, die war sehr lustig und wir hatten alle unseren Spaß.

    Freitag war unser letzter Tag und damit auch unser Abreisetag. Nach einer langen Zugfahrt sind wir wieder in Ravensburg angekommen. Wir haben uns alle voneinander verabschiedet und sind nach Hause gefahren. 

    Wir alle hatten sehr viel Spaß im Schullandheim und hoffen, dass wir so etwas nochmal machen.

    Meike Fimpel, Mia Wilde, Sophia Eisenmann

    8. APRIL 2019

    SG2a: Labor-Tag in Bad Waldsee

    Bearbeiten

    Am 2. April sind wir, die Klasse SG2a mit unserer Bio Lehrerin Frau Graf nach Bad Waldsee gefahren, wo wir einen Tag in einem Labor der Sicherheitsstufe 1 des dortigen Gymnasiums verbringen durften. 

    Anfangs hat uns Frau Bühler, die Laborleiterin, erklärt und gezeigt, wie man pipettiert. Nach den ersten nicht sehr erfolgreichen Versuchen haben wir verschiedene Aufgaben bekommen. Zum Beispiel mussten wir herausfinden, wer von zwei infrage kommenden Männern der Vater von „Paula“ ist und welche genetischen Indizien es in einem Vergewaltigungsfall gibt. Um diese Fälle zu lösen haben wir den DNA Fingerprint anhand von verschiedenen DNA Proben mittels Gelelektrophorese rekonstruiert. Unsere sehr gut gelungenen Ergebnisse konnten wir am Schluss mittels Blaulicht gut erkennen und auswerten. 

    Es war ein interessanter Tag und wir konnten unser theoretisches Wissen praktisch anwenden, was uns sehr viel Spaß gemacht hat.

    29. MÄRZ 2019

    SG 1a/b: Workshop Geschichte - Ravensburg zur NS-Zeit

    Bearbeiten

    Am 19.03.2019 machte unsere Klasse, SG1b, ebenso wie die Parallelklasse eine Woche vorher, bei Frau Aleker in Geschichte einen Workshop zum Thema "Ravensburg zur Zeit des Nationalsozialismus". 

    Dieser handelte von Juden und Sinti und deren Verfolgung in Ravensburg. Herr Aksoyan vom Tavir e.V. stellte uns die Räumlichkeiten zur Verfügung und Herr Freund gab uns einen Einblick in die Zeit des Nationalsozialismus in Ravensburg. Die damalige Beschmückung des Marienplatzes zu Ehren Hitlers schockierte uns besonders. Außerdem fesselte uns das Sinti und Roma Denkmal vor der Jodokskirche, das mit sehr viel Leid und Qual verbunden ist. Das Auffinden der Stolpersteine verwirklichte die Nähe der gewaltsamen Taten hier in Ravensburg. 

    Wir bedanken uns für diesen Einblick in diese Zeit!

    Marleen Brugger und Norea Mauch (SG 1b)

    18. MÄRZ 2019

    AG3: Auf den Spuren der Juden in Ravensburg

    Bearbeiten

    Am Samstagmorgen, den 16.03.2019, haben wir, die Schülerinnen und Schüler des Abendgymnasiums (AG3), uns im Rahmen unseres Geschichtsunterrichts auf die Spuren der Juden in Ravensburg begeben.

    Zusammen mit unserer Geschichtslehrerin Frau Aleker sind wir am Kolping-Bildungszentrum Richtung Marienplatz aufgebrochen. An der Grünen-Turm-Straße war unsere erste Station und im Laufe des Rundgangs erfuhren wir einige interessante und lehrreiche Informationen über die Geschichte der Juden in Ravensburg vom Mittelalter bis zur Zeit des Nationalsozialismus. Anschließend ging es über den Marienplatz und den Gespinstmarkt, dort haben wir zum ersten Mal die Stolpersteine entdeckt - kleine Denkmäler mit einer großen Bedeutung. Diese haben uns fasziniert, weil sie so oft übersehen werden, obwohl sie auf das Schicksal der verfolgten Menschen hinweisen. Unser Rundgang endete bei dem „Baum der Versöhnung“ am Spohn Gymnasium. Es war ein sehr eindrucksvolles Erlebnis und ein gelungener Einstieg in das Thema Nationalsozialismus.

    Nicole Wieber, Antonia Mayer und Philipp Zell

    14. MÄRZ 2019

    Karrieremesse: Wir sind dabei am 09.05.2019 von 11-19 Uhr

    Bearbeiten

    Am 09. Mai findet die Karrieremesse in der Oberschwabenhalle in Ravensburg statt und wir sind dabei. Abitur, Fachhochschulreife, Realschulabschluß oder berufliche Weiterbildung? Das und mehr ist möglich am Kolping-Bildungszentrum Ravensburg. 

    Besuchen Sie uns auf der Messe, wir beraten Sie gern vor Ort!

    25. FEBRUAR 2019

    SG8: Schneesportfestival am Oberjoch

    Bearbeiten

    Am Donnerstag, den 31.01.2019, haben wir  im Rahmen des Projekts "Bewegung und Natur" am Schneesportfestival am Oberjoch teilgenommen.

    Wie trafen uns am Morgen an der Schule und wurden dann von den beiden begleitenden Lehrern, Herrn Igel und Herrn Bentele, mit zwei Kleinbussen abgeholt. Nachdem die „Sitzplatzfragen “geklärt waren und das Gepäck verstaut, konnte es in Richtung Tannheimer Tal losgehen. Nach einer 1 ½ stündigen Fahrt trafen wir dann an unserem Zielort ein, wo das Event schon im Gange war. Wir trafen uns mit einem Pistenführer, der uns zeigte, wie wir mit den Geräten für das Geocaching umgehen sollten: nun konnte uns nichts mehr aufhalten. 

    Es war ein großer Spaß im Schnee nach den Kisten mit den neuen Koordinaten zu suchen, wenn es auch manchmal eine Zeit lang dauerte bis wir sie gefunden hatten. Nach 1 ½ Stunden waren wir am Ziel und hatten alle Aufgaben erfüllt. Dann gab es eine Mittagspause, in der wir uns ausruhen, vespern oder eine der vielen Attraktionen, die das Festival zu bieten hatte (Schlittenhunde streicheln oder Biathlon schießen), ausprobieren konnten. 

    Am Nachmittag gingen wir dann im Tiefschnee Schneeschuhwandern. Es war ein ungewohntes Gefühl mit so großen „Füßen“ zu wandern. Als wir auf einer Lichtung waren, hat uns der Pistenführer vorgeschlagen, dass wir mal unsere Schneeschuhe ausziehen sollten, um auszuprobieren wie es ist ohne sie dort zu laufen. Wir merkten schnell, dass man ohne Schneeschuhe im Tiefschnee nicht gut vorankommt und bis zu der Hüfte darin versinkt. Nach 2 ½ Stunden und einem kleinen Abstecher nach Österreich waren wir alle komplett erschöpft und froh wieder am Auto zu sein. Dann traten wir die Rückfahrt nach Ravensburg an. 

    Es war ein schöner Tag in der Natur und wir hatten viel Spaß.

    Hannah Schneevoigt

    11. FEBRUAR 2019

    Wintersporttag u.a. am Hochjoch 

    Bearbeiten

    Auch dieses Jahr fand wieder unser Wintersporttag statt. 

    Wie bereits in den vergangenen Jahren hat es die ski- und rodelwütigen SchülerInnen und LehrerInnen an das Hochjoch im Montafon gezogen. Bei besten Schneeverhältnissen konnten die Schülerinnen und Schüler all unserer Schularten gemeinsam einen schönen, sportlichen Tag in den Bergen genießen.

    Aber es wurde nicht nur Ski gefahren und gerodelt, sondern auch Schlittschuh gelaufen in der Eishalle Ravensburg und gewandert zum Schmalegger Tobel. 

    Einige SchülerInnen mieden die Kälte und vergnügten sich stattdessen in der Therme oder nutzen den Tag für einen gemeinsamen Museumsbesuch.

    8. FEBRUAR 2019

    SG8: Exkursion ins Ernährungszentrum

    Bearbeiten

     Am 23. Januar 2019 sind wir, die Klasse SG8, im Rahmen unseres Hauptfaches „Ernährung, Soziales, Gesundheit“ nach Bad Waldsee in das Ernährungszentrum gefahren. 

    Gegen 8 Uhr haben wir uns zusammen mit dem Bus auf den Weg gemacht. Angekommen im Ernährungszentrum wurden wir in fünf Gruppen eingeteilt. Jede dieser Gruppen hatte ein Rezept, welches man zubereiten sollte. Es ging darum, wie man Fast Food auch ganz schnell und lecker selbst machen kann. Während das Essen noch vor sich hin schmorte, arbeiteten wir in zwei Gruppen verschiedene Stationen zum Thema Ernährung durch. Für alle war es interessant zu sehen, wie viel Zucker oder Fett in manchen Produkten wirklich steckt. Als wir fertig waren, deckten wir den Tisch und aßen unser selbstgekochtes Essen: Chicken Nuggets, Wraps, Kartoffel Wedges mit Dip, Feldsalat und Apfeltraum. 

    Alles in allem war es ein sehr schöner und aufschlussreicher Tag und wir haben alle sehr viel Neues gelernt und neue Erkenntnisse zum Thema Ernährung gewonnen.

    16. JANUAR 2019

    SG8: Supermarkterkundung

    Bearbeiten

    Im Rahmen des Faches Ernährung, Soziales und Gesundheit haben die SchülerInnen des SG8 Supermärkte erkundet. 

    Das berichten die SchülerInnen: 

    Unsere Aufgabe war es, verschiedene Marketingziele und –strategien zweier Supermärkte zu vergleichen.

    In dem einen Markt wurden unsere Sinne angeregt durch Musik, rote Preisschilder, helle, freundliche Beleuchtung, die Platzierung der eher teureren Produkte auf Augenhöhe, den größeren Einkaufswagen. Dadurch hatten wir gleich bessere Laune und Spaß daran, etwas zu kaufen und erkundeten unseren Weg durch das Einkaufslabyrinth.

    Natürlich unterscheiden sich die Faktoren in den Läden, aber am Ende wollen alle dasselbe: soviel Umsatz wie möglich machen und den Kunden verführen teuer und viel zu kaufen. Um dies zu vermeiden gibt es Tipps und Tricks:

    • Nicht so viel Geld mitnehmen

    • Bewusst einkaufen

    • Sich vorher informieren

    • Ohne Kinder einkaufen gehen

    • Keine großen Einkaufswagen bei kleinen Besorgungen

    • Nicht hungrig einkaufen

    12. DEZEMBER 2018

    Projekt "Bewegung und Natur" - das SG8 baut Möbel

    Bearbeiten

    Im Rahmen des Projektes „Bewegung und Natur“ haben die Schülerinnen des SG8 Möbel gebaut.

    Das Projekt „Bewegung und Natur“ soll einen Gegenpol zur digitalen Welt schaffen und den Schülerinnen und Schülern die Natur als Erlebnis- und Bildungsraum öffnen. Durch gemeinsame Handlungsplanung soll das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.

    Teil dieses Projektes ist die Reflexion und Aufarbeitung des Erlebten in Form von Berichten: 

    Am Morgen des 29.11.18 traf sich die Klasse SG8 des Kolping Bildungszentrums um kurz vor 9:00 Uhr im Foyer der Schule. Für den Projekttag „Bewegung und Natur" war der Bau von Möbeln aus Europaletten für die Terrasse der Schülerinnen der Klasse 8 geplant.

    Als alle Schülerinnen anwesend waren, begrüßte uns unsere Klassenlehrerin Frau Aleker ganz herzlich. Wir schulterten unsere Rucksäcke und begaben uns zur Bushaltestelle, an der der Bus in Richtung Berg abfuhr. Gegen 9:30 Uhr kamen wir an unserem Zielort an und Herr Bentele nahm uns in Empfang. Auch er hieß uns herzlich Willkommen und führte uns zu unserem heutigen Arbeitsplatz: eine große Scheune.

    Dort setzten wir unsere Rucksäcke ab. Herr Bentele erklärte uns, was wir an diesem Tag vorhatten und zeigte uns die Materialien bzw. die Werkzeuge, mit denen wir arbeiten würden. Danach fingen wir an aus den Paletten Möbel wie z.B. einen Strandkorb, einen Tisch, einen Stuhl etc. zu konstruieren.

    Als wir zufrieden mit der Konstruktion waren, begannen wir mit dem Bau der Möbel. Zu diesem Zweck wurden wir in Gruppen oder Pärchen eingeteilt. Jeder Gruppe wurde ein Möbelstück zugewiesen und Herr Bentele zeigte uns wie man mit einer Schleifmaschine umging. Da das Abschleifen der Paletten in der Scheune zu viel Staub verursacht hätte, wurden diese kurzerhand nach draußen getragen. Nach getaner Arbeit wurden die Möbel wieder zum Lackieren in die Scheune gebracht.

    Da Arbeit und frische Luft bekanntlich Hunger machen, wurde erst einmal ausgiebig gevespert.

    Zum Trocknen der Farbe wurden die Paletten anschließend wieder herausgetragen und die Scheune wurde aufgeräumt. Als alles wieder sauber war, was man von uns nicht sagen konnte, wurden die Paletten wieder in der Scheune zur vorübergehenden Aufbewahrung aneinander gereiht. Die restlichen, nicht benutzten Paletten lud Herr Bentele zum Abtransport auf seinen Anhänger. Wir verabschiedeten uns von ihm und bedankten uns für die Zusammenarbeit.

    Danach gingen wir gemeinsam zur Bushaltestelle und trafen um kurz nach 14:00 Uhr wieder in Ravensburg ein. Hier verabschiedete uns nun auch Frau Aleker und wir fuhren alle nach Hause.

    Im Frühjahr, wenn es wieder wärmer ist, wird Herr Bentele die Paletten zur Schule bringen, wo wir sie auf unserer Terrasse zusammenbauen werden. Dann steht der Benutzung unserer selbstgebauten Terrassenmöbel nichts mehr im Wege.

    Insgesamt kann man sagen, dass der Tag sehr erfolgreich war und unsere Klassengemeinschaft wieder ein gutes Stück zusammen geschweißt wurde.

    Jette Kahle

    30. NOVEMBER 2018

    Tage der Orientierung im SG/GG

    Bearbeiten

    Nach ca. zwei Monaten in der neuen Klasse waren die Eingangsklassen des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums auf den Tagen der Orientierung, einem Angebot außerhalb der Schule und des Schulalltags. Während dieser Tage lebten und arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit den Teamern als Gruppe zusammen. Im Mittelpunkt dieser Tage der Orientierung standen die Schülerinnen und Schüler selbst mit ihren Erfahrungen, ihren Themen und ihren Fragen, die für ihre Persönlichkeitsentwicklung bzw. ihren Lebensweg von Bedeutung sind oder werden können. Die Tage der Orientierung boten außerdem die Möglichkeit, die Klassengemeinschaft der neu entstandenen Klassen zu stärken.

    … und wie erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen diese Tage?

    SG 1b: Tage der Orientierung – 12.11.18 bis 14.11.18

    im Don-Bosco-Haus in Friedrichshafen

    Am Montag, den 12.11.18, hatte unsere Klasse erst noch vier Stunden Schule. Danach sind wir mit dem Zug nach Friedrichshafen zum Don-Bosco-Haus gefahren. Nachdem wir uns in unseren Zimmern eingerichtet hatten, gab es erstmal Kaffee und Kuchen. Nach einigen Gruppenspielen teilten wir und in drei Kleingruppen auf: Vergangenheit und Zukunft, Fremd- und Selbstwahrnehmung, Abschied und Neubeginn, die wir selbst aussuchen durften. Nach dem abendlichen Expuls ging es nach einem anstrengenden Tag auch schon ins Bett.

    Nach dem Frühstück und dem morgendlichen Impuls verbrachten wir den Tag hauptsächlich in unseren Kleingruppen, aber wir hatten auch Freizeit und Programm mit der ganzen Klasse. Abends stellten wir als Klasse einen Abend mit Spielen und Spaß auf die Beine, um die Tage der Orientierung ausklingen zu lassen. Am Mittwoch verabschiedeten wir uns von unserer Kleingruppe und von den Teamern.

    Die Tage waren sehr schön und gelungen: man konnte ein bisschen vom Schulalltag abschalten und vor allem die Klassengemeinschaft stärken.

    (Ellen Stauber und Carina Sonnenmoser, SG 1b)

    12. NOVEMBER 2018

    Projekt "Bewegung und Natur" - das SG8 unterwegs im Wald

    Bearbeiten

    Im Rahmen des Projektes „Bewegung und Natur“ waren die Schülerinnen des SG8 im Wald unterwegs. 

    Das Projekt „Bewegung und Natur“ soll einen Gegenpol zur digitalen Welt schaffen und den Schülerinnen und Schülern die Natur als Erlebnis- und Bildungsraum öffnen. Durch gemeinsame Handlungsplanung soll das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.

    Teil dieses Projektes ist die Reflexion und Aufarbeitung des Erlebten in Form von Berichten: 

    Am grauen Morgen des 26.10.18 trafen wir, die Klasse SG8, uns im Foyer unserer Schule. Als wir alle zusammen waren und Frau Schenker uns begrüßt hatte, schulterten wir unsere Rucksäcke und liefen gemeinsam zur Bushaltestelle am Frauentor. Um kurz vor neun Uhr stiegen wir in den Bus Richtung Berg-Weiler ein, um dann um kurz nach neun da zu sein. An unserem Ankunftsort wartete auch schon Herr Bentele und begrüßte uns voller Freude und Tatendrang. Mit kurzer Beschreibung wies er uns den Weg zu unserer heutigen Unterkunft während er mit seinem Auto und dem ganzen Material schon mal vorfuhr. 

    Nach einem fünf-minütigen Fußmarsch kamen wir an einem großen Gatter an, dahinter erstreckte sich ein große Wiese mit Apfelbäumen, einer Holzhütte und einer kleinen Schafherde. Wir betraten das Grundstück und liefen hinter Herrn Benteles Auto her. Die meisten von uns waren froh, dass sie warme Kleidung und wasserdichte Schuhe anhatten, denn die Wiese war an diesem Morgen besonders nass. Nach kurzem Lauf durch das Gras kamen wir an einer Feuerstelle an, bei der Herr Bentele schon auf uns wartete. Er wies uns an Bierbänke und Tische aufzubauen und dort unsere Sachen abzulegen. Danach erklärte er uns, was wir an diesem Morgen geplant und auf was zu achten war. 

    Dann begann der praktische Teil des Tages: als erstes übten wir unzählige Knoten an einem Seil, die wir später auch noch gut gebrauchen konnten, als nächstes vertrieben wir die Zeit mit ein paar Vertrauenssübungen und Spielen wie Seilspringen. Den Rest des Vormittages verbrachten wir dann damit, das Lager für den Nachmittag aufzubauen. Als erstes zeigte uns Herr Bentele wie man mithilfe einer Plane, mehreren Seilen und den geübten Knoten ein windgeschütztes Lager baut. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf, jeweils zwei Leute liefen mit Herrn Bentele in den Wald, um ein paar Äste für das Lager abzusägen. Die anderen blieben solange unten und schmiedeten Pläne für das Aufbauen des Lagers. Als wir die Äste ins Lager gebracht hatten, war bereits schon die Sonne herauskommen und die Gruppen begannen mit Hilfe von Pfählen, Planen und den vorher gelernten Knoten ein großes windgeschütztes Lager zu errichten. Der Umgang mit Axt und Säge wurde uns außerdem von Herrn Bentele beigebracht. 

    Nachdem amüsanten, aber auch sehr anstrengenden Vormittag gönnten wir uns eine kleine Mittagspause und aßen unser mitgebrachtes Vesper, währenddessen entfachte Herr Bentele schon mal das Feuer für später. Nach der erholsamen Pause begannen wir mit der letzten Aufgabe des Tages: Wir bauten zwei Slaglines nur mit Hilfe der Kraft unserer ganzen Klasse auf und machten darauf Balancespiele. Währenddessen trafen auch schon die ersten Eltern und Lehrer um ca. 14.00 Uhr ein. Bis 16.00 Uhr waren alle zusammen, um sich kennenzulernen, zu grillen und nochmals mit dem großen Seil zu hüpfen. 

    Am Ende des aufregenden Tages räumten alle gemeinsam auf und fuhren mit ihren Eltern und Freunden glücklich in die Herbstferien...

    Finja Michelberger

    12. NOVEMBER 2018

    Gemeinsamer Besuch der   "Faust-Inszenierung"

    Bearbeiten

    Am 17.10.2018 besuchten Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums, des Kolping-Kollegs und des Tages-Berufskollegs gemeinsam die "Faust-Inszenierung" unter der Regie von Christoph Roos im Konzerthaus in Ravensburg.

    "Die Faust-Tragödie ist Goethes Lebenswerk, in dem er sich über 60 Jahre lang mit unserer Geschichte und Lebensweise auseinandergesetzt hat" und ab diesem Schuljahr auch Sternchenthema im Abiturfach Deutsch. Die Inszenierung war ein voller Erfolg und erleichterte vielen Schülern den Zugang zur Tragödie.

    22. OKTOBER 2018

    Andere Länder, andere Ess-gewohnheiten: Das SG8 unterwegs

    Bearbeiten

    Im Rahmen des Faches Ernährung, Soziales und Gesundheit haben sich die Schüler mit dem Wandel der Essgewohnheiten und den Einflussfaktoren befasst.

    Welchen Einfluss haben die Kultur und die Essgewohnheiten anderer Länder auf uns? Welche fremdartigen Nahrungsmittel gibt es in Ravensburg zu kaufen?

    Die Suche nach Antworten führte uns in ein türkisches und ein asiatisches Geschäft. Fasziniert und neugierig standen wir vor den Regalen mit zahlreichen uns völlig unbekannten Produkten. Vor allem die türkische Ladenbesitzerin erklärte den Schülern geduldig viele Hintergründe.

    Im Klassenzimmer verzehrten wir dann mit viel Spaß die nicht unbekannten asiatischen Glückskekse und einen türkischen Kichererbsensnack.

    19. OKTOBER 2018

    Schülersprecher und Vertrauenslehrer gewählt

    Bearbeiten

    Herzlichen Glückwunsch an unser neues Schülersprecher-Team: 

    Anjuli Rossa, Oliver Miske (beide KK2) und Annika Niederer (SG1) übernehmen dieses wichtige Amt und stehen bei Fragen und Wünschen zur Verfügung. 

    Neben den Schülersprechern wurden auch die Vertrauenslehrer auf der SMV-Sitzung gewählt: Wir gratulieren Sebastian Jungkenn und Michael Witznick zu ihrer Wahl. 

     

    28. SEPTEMBER 2018

    Studienfahrt nach Krakau 

    Bearbeiten

    Vom 15. bis zum 20. Juli diesen Jahres waren wir vom Kolping-Kolleg ( KK2) auf Studienfahrt in Krakau. Los ging es am Sonntagnachmittag am Flughafen in Memmingen von wo aus wir nach Warschau flogen. Von dort aus ging es mit Taxi und Zug weiter, so dass wir spät abends in unserem Hostel nicht weit von der Innenstadt Krakaus entfernt ankamen.

    Unser erster Programmpunkt am Montag war die Besichtigung der Konzentrations- und Vernichtungslager in Auschwitz und Birkenau. Wir bekamen dort eine Führung bei der wir ausführlich über die Lebensbedingungen in den Lagern und den Holocaust informiert wurden. Das war für uns alle einerseits sehr lehrreich, andererseits empfanden wir es aber auch als sehr bedrückend, an dem Ort zu sein, an dem die Nazis ca. eine Millionen Menschen, größtenteils Juden, getötet hatten.

    In der Woche hatten wir die Möglichkeit, uns viele Sehenswürdigkeiten anzuschauen. So gibt es in der ehemaligen Fabrik von Oskar Schindler, einem deutschen Unternehmer, der vielen KZ- Insassen das Leben retten konnte, ein Museum, in dem über die Zeit der deutschen Besatzung von 1939 bis 1945 berichtet wird. Auch die Innenstadt von Krakau bot uns viele tolle Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Burg auf dem Wawel, einem Hügel im Stadtzentrum, die lange Zeit die Residenz polnischer Könige war.

    Abends waren wir meistens in den vielen Bars und Restaurants der Stadt unterwegs und hatten viele lustige Erlebnisse.

    Das Zurückkommen nach Deutschland erwies sich als schwierig, da unser Flug kurzfristig aus für uns unbekannten Gründen abgesagt wurde.

    Insgesamt blicken wir auf eine tolle Woche zurück, in der wir viel gelernt haben und Spaß hatten.

    Danken wollen wir insbesondere Anna, die uns mit ihren Polnisch-Kenntnissen die Studienfahrt erst ermöglicht hat und oft dolmetschen musste, Basak, die sie bei der Organisation unterstützt hat, und unseren beiden Lehrern Frau Becker und Herr Bartholomei, die die Studienfahrt begleitet haben.

    (Michael Preyer)

    18. SEPTEMBER 2018

    SG8 startet mit Projekt „Bewegung und Natur“ in Wasserburg

    Bearbeiten

    Mit den neuen 8-Klässlerinnen am Kolping-Bildungszentrum erhält auch das Projekt "Bewegung und Natur" Einzug in den Schulalltag. Durch "Bewegung und Natur" sollen die Schülerinnen durch erlebnispädagogische Aktionen und Erlebnisse Erfahrungen in der Natur sammeln, um ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen zu entwickeln.

    Der erste Ausflug führte die Schülerinnen nach Wasserburg:

    Am Mittwoch, den 12.09.2018, gingen wir, die Klasse SG8, nach Wasserburg zum Windsurfen und Stand-Up Paddeln. Wir trafen uns am Bahnhof mit unseren Lehrern Frau Aleker, Frau Zietz und Herrn Bentele, die mit uns den Tag verbrachten. Während der Zugfahrt hatten wir sehr viel Spaß miteinander. Nachdem wir in Wasserburg ankamen, bekamen wir erstmal Neoprenanzüge und gingen uns dann umziehen. Zu unserem Glück hat das Wetter mitgespielt und so war es nicht kalt. Als wir uns umgezogen hatten, wurden wir in zwei Gruppen geteilt und bekamen eine Einweisung ins Windsurfen, in der wir auch auf dem Brett unser Erlerntes üben durften. Mit den Tipps von unseren Surflehrern machten wir uns auf Richtung See, um endlich Windsurfen zu können. Nach und nach waren dann die schweren Segel und Bretter im Wasser. Es war anfangs leicht aus dem Gleichgewicht zu geraten, doch durch die Tipps und Tricks unserer Surflehrer war das Windsurfen erfolgreich und hat sehr viel Spaß gemacht. Viele sind nass geworden - beabsichtigt doch auch unbeabsichtigt. Nach zwei Stunden Windsurfen ließen langsam die Kräfte nach und wir segelten wieder zurück an Land, um erstmal eine halbstündige Mittagspause zu machen, in der wir aßen und rumalberten. 

    Dann wurden wir mit dem Stand-Up Paddeln vertraut gemacht, das uns viel leichter fiel als das Windsurfen. Wir paddelten raus und bekamen Partneraufgaben, die uns viel Freude bereiteten. Nachdem wir sicher waren, dass jeder einmal ins Wasser geworfen wurde, brachte uns unser Surflehrer ein XXL-Sub, auf das fast alle drauf passten. Es war extrem witzig darauf, denn jeder machte mindestens einmal Bekanntschaft mit dem Wasser. Doch es war schwierig mit dem riesen Sub voran zu kommen. Eineinhalb Stunden später saßen wir auf unseren Subs zusammen auf dem See und quatschten über Gott und die Welt. Um 15 Uhr ging das Vergnügen auch langsam zu Ende und die Rückfahrt brach an. Wir kamen alle erschöpft und glücklich wieder in Ravensburg an. Der Tag war echt cool und es hat unserer Klasse ein wenig zusammen geschweißt.

    Bericht: Evin, Amelie, Annika (SG 8)

    12. SEPTEMBER 2018

    Neuigkeiten aus dem Lehrerkollegium

    Bearbeiten

    Wir freuen uns, vier neue Kolleginnen bei uns an der Schule begrüßen zu können. Andrea Ionel, Corinna Biedermann, Daria Schenker und Stefanie Krause verstärken ab diesem Schuljahr unser Kollegium. Herzlich willkommen bei uns!

    Im Folgenden stellen sich die vier kurz vor:

    Mein Name ist Andrea Ionel und ich bin dieses Jahr eine der neuen Lehrerinnen am Kolping Bildungszentrum. Ich bin in Friedrichshafen aufgewachsen und habe in Ravensburg am Kolping-Bildungszentrum mein Abitur gemacht. Da ich mich bereits seit meiner Jugend für Sprachen und Literatur begeistere, begann ich an der Universität Tübingen die Fächer Englisch und Deutsch zu studieren. Dieses Jahr werde ich am Abendgymnasium und im Kolping Kolleg das Fach Englisch unterrichten. Ich freue mich sehr, nach einiger Zeit wieder an das Kolping-Bildungszentrum zurückkehren zu dürfen und auch darauf, meine Faszination für Sprachen und Literatur weitergeben zu können. Ich bin überzeugt, dass man durch Sprache und ein gegenseitiges Verständnis sehr viel bewegen kann. (Andrea Ionel)

    Ich bin Corinna Biedermann und unterrichte bereits im dritten Jahr die Fächer Spanisch und Französisch. Schon ganz früh wollte ich Fremdsprachenlehrerin werden, weil ich die Schule als schönen und interessanten Ort empfand und ich ein großes Faible für Fremdsprachen hatte. Studiert habe ich in Konstanz am schönen Bodensee, mein Referendariat absolvierte ich in Weingarten. Dass ich so heimatverbunden bin, liegt an meinem Hobby, der Musik. Wenn ich nicht gerade im Orchester oder im Chor bin, versuche ich mich im Handlettering oder probiere neue Rezepte aus. (Corinna Biedermann)

    Ich heiße Daria Schenker, bin 30 Jahre alt und wohne in Friedrichshafen. Ab diesem Schuljahr werde ich die Fächer Englisch und Französisch am Kolping-Bildungszentrum Ravensburg unterrichten. In meiner Freizeit lese und reise ich gerne, am liebsten nach Frankreich, aber manchmal auch in fernere Länder wie Australien, China oder Indonesien. Außerdem liebe ich die Natur, weshalb man mich auch gerne mal draußen auf dem Fahrrad oder beim Wandern trifft. Ich freue mich auf mein erstes Jahr am Kolping-Bildungszentrum Ravensburg! (Daria Schenker)

    Studiert habe ich Lehramt Gymnasium Englisch und Spanisch an der Universität Augsburg. Im Zuge dessen habe ich mein Referendariat in Günzburg, München und Lindenberg absolviert. Seit 2014 bin ich im Kolping Bildungswerk Riedlingen tätig, wo ich Englisch, Spanisch und Wirtschaftsenglisch unterrichte. Zudem tanze ich leidenschaftlich gerne Salsa und verbringe meine Freizeit meist in der Tanzschule. Außerdem bereise ich die Welt und ich wandere sehr gerne. (Stefanie Krause)

    Verabschiedet wurden die folgenden Lehrkräfte:

    Ulrike Bonczek-Hutterer, Denise Francis-Stroh, Heike Gebhard, Patricia Huß, Jürgen Pauer und Christiane Schmidt. 

    21. JULI 2018

    Start des neuen 6-jährigen Sozial-wissenschaftlichen Gymnasiums

    Bearbeiten

    Am Donnerstag, den 19.7., trafen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern zu einem Kennenlernen in unserem Haus. Hierbei ging es nicht nur darum zu sehen, mit wem man die nächsten Schuljahre in einer Klasse verbringen wird, sondern auch darum zu erfahren, was die neue Schule an Spannendem zu bieten hat.

    Im Mittelpunkt des Interesses stand das Profilfach „Ernährung, Soziales und Gesundheit“. Hier beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit vielen Dingen, die ihre Lebensweise und das Miteinander beeinflussen. Sie gewinnen erste Einsichten in die Bereiche Ernährung, Soziales und Gesundheit, die zu einer gelingenden persönlichen Entwicklung und einer gesunden Lebensführung beitragen.

    Auch über das Projekt „Bewegung und Natur“, das die Schulzeit begleiten wird und in dem Natur und Wald zum spannenden Erlebnisraum werden, wurde informiert. Natur ist Bildungsraum pur, in dem ökologische Zusammenhänge und einheimische Fauna und Flora ebenso wie Aspekte wie z.B. Umweltschutz näher kennen gelernt werden. Das Handeln in der Gruppe stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die körperliche Bewegung tut dem Gesamtorganismus gut. Bereits direkt zum Schuljahresbeginn starten die Schüler hier mit einem Tag am Bodensee, an dem Stand-Up Paddeling und Surfen auf dem Programm stehen. Die nächsten Outdoor-Aktivitäten sind für November und Oktober geplant.

    Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start ins Neue!

    21. JULI 2018

    Verabschiedung der VABO-Klassen

    Bearbeiten

    Am Donnerstag, den 19.7., haben wir bei einer kleinen Feier mit Buffet und Getränken unsere beiden VABO-Klassen verabschiedet und allen ihre Zeugnisse und Sprachzertifikate überreicht.

    Besonders erfreulich: sechs SchülerInnen haben sogar das B1-Niveau absolvieren können. 

    18. JULI 2018

    KK1: Wandern am Mittag

    Bearbeiten

    Am 12.07., einem schönen Donnerstag, starteten wir um 7 Uhr in Ravensburg unsere Reise zum Mittag, einem 1451m hohen Berg nahe Immenstadt in den Allgäuer Alpen.

    Der zweistündige Aufstieg von der Talstation der Mittagbahn bis zur Spitze war mitunter schwierig, da sehr steil, doch der naturbelassene Weg nach oben und die gute Aussicht machten vieles wieder wett.

    Bei der Mittelstation legten wir eine Verschnaufpause ein und nutzten die Zeit, um auf zu Schaukeln umgebauten Lift-Sesseln die sensationelle Aussicht zu genießen.

    Oben angekommen konnten wir dann die ganze Aussicht genießen. Der Mittagberg ist Teil der Nagelfluhkette und des Naturparks Nagelfluhkette. Von hier schaut man weit in die Allgäuer Alpen und hat einen wunderschönen Blick nicht nur auf die Nagelfluhkette mit ihren 13 Gipfeln, sondern auch auf den Alpsee im Tal. Nach einer Stärkung und einem Ausflug zum Gipfelkreuz am Bärenköpfle, ging es wieder bergab.

    Der krönende Abschluss war eine Schwimmpartie im Großen Alpsee, in dem wir uns abkühlen konnten.

    Unsere Begleitpersonen waren Herr Schillinger und Frau Laubach.

    Ach ja, der Mittag heißt Mittag, da von Immenstadt aus gesehen, die Sonne mittags über dem Gipfel steht, so dass der Gipfel die Mittagszeit anzeigt. 

    14. JULI 2018

    Abiball des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums im Schwörsaal

    Bearbeiten

    Wir gratulieren den Abiturientinnen und Abiturienten unseres Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums zur bestandenen Hochschulreife. Mit kurzweiligem Rahmenprogramm und feinem Essen feierten die frisch gebackenen Abiturienten gemeinsam mit Eltern, Freunden und Lehrern den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Wir bedanken uns für das gelungene Fest und wünschen alles Gute für die kommenden Herausforderungen.

    10. JULI 2018

    Herzlichen Glückwunsch zur Fachhochschulreife!

    Bearbeiten

    Am Dienstag, den 10. Juli war es soweit. Mit den mündlichen Prüfungen, die am Montag und Dienstag stattfanden,  war das Ende der Prüfungsphase geschafft und die Schülerinnen und Schüler unserer beiden Tagesberufskollegs (TBK) und des Abendberufskollegs (ABK) schlossen ihre 10- monatige bzw zweijährig Schulzeit mit der Fachhochschulreife ab.   

    Wir gratulieren herzlich und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

    29. JUNI 2018

    Abschlussfeier der Abendrealschule

    Bearbeiten

    Am Freitag, 29.06.2018 erhielten unsere Abendrealschülerinnen und Abendrealschüler ihre Abschlusszeugnisse im Rahmen einer kleinen Feier. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

    Ein kurzes Fazit unserer Ehemaligen:

    Ich möchte mich für die zwei Jahre an der Kolping-Abendrealschule bedanken, es war eine sehr schöne Zeit, die Lehrer und Lehrerinnen kann man nur loben. Außerdem bedanke ich mich für Ihr Entgegenkommen in allen Bereichen. Ich wünsche Ihnen in Zukunft viel Erfolg und Glück sowie Gesundheit. (Melike)

    Der Realschulabschluss ist der Startschuss in ein neues Kapitel unseres Lebens! Nach langem Kämpfen, harten Zeiten, schwierigen Momenten und dem Problem, alle zwei Wochen samstags für den Unterricht aufzustehen, wenn andere erst von Partys heimkommen, haben wir uns jetzt mit der Mittleren Reife selbst das größte Geschenk gemacht. Danke an alle Lehrer und die Schulleitung, die immer für uns da waren! (Nicolo)

    Abschlussfeier – großer Jubel,
    da herrscht in der Schule Trubel.
    Ist der Stress erst mal vorbei,
    fühlt man sich erlöst und frei.
    2 Jahre Lernen, am Abend noch,
    2 Jahre Bildung, das sieht man doch! (Muhamed)

    29. JUNI 2018

    Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

    Bearbeiten

    Es ist geschafft! Nach intensiven und erlebnisreichen 3 Jahren haben unsere Absolventinnen und Absolventen des Kolping Kollegs das Abitur erfolgreich bestanden. 

    Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft!

    26. JUNI 2018

    SG 2b: Studienfahrt nach Lissabon

    Bearbeiten

    Am Samstag den 2. Juni 2018 machten wir, die Klasse SG 2b, uns auf den Weg nach Lissabon. Nach einem angenehmen Hinflug ohne Turbulenzen, starteten wir unsere Studienfahrt mit einer Stadtrallye, um erste Eindrücke von der Stadt zu erhalten. Mit portugiesischem Eis gestärkt, konnten wir den restlichen Tag mit einer Fahrt mit der berühmten alten Straßenbahn und ersten Einkäufen genießen.

    An den darauffolgenden Tagen erkundeten wir mit dem Fahrrad die schöne Umgebung Lissabons und probierten landestypisches Essen in einer Markthalle. Besonders schmeckten uns die berühmten Törtchen „Pastel de Belém“. Auch über die Geschichte der Fado – Musik erfuhren wir im „Museo de Fado“ mehr. Das schöne alte „Alfama – Viertel“, mit seinen traditionellen Bars und Restaurants, bleibt uns in positiver Erinnerung, sowie der Ausblick über ganz Lissabon vom „Castel“. 

    Am letzten Tag fuhren wir mit dem Bus ans Meer, wo sich auch ein paar Mutige in die Wellen stürzten. Leider kam der Donnerstag, der Tag unserer Heimreise, viel zu früh und so traten wir widerwillig am frühen Morgen unsere Heimreise zurück nach Ravensburg an, die wir auch alle als Erholung von den langen Nächten nutzten.

    Elena Fetscher und Hanna Blank

    25. JUNI 2018

    Studienfahrt der Klasse SG 2a nach Lissabon vom 03.06.-08.06.

    Bearbeiten

    Bericht 1

    Lissabon – Hauptstadt Portugals und immer sonnig warm. Halt. Immer sonnig warm?

    Davon konnten wir, die Klasse SG2a aus dem sozialwissenschaftlichen Gymnasium des Kolping-Bildungszentrums in Ravensburg, erstmal nichts sehen, als wir müde und verwirrt am Ausgang des Lissaboners Flughafens standen. Der Wind wehte kalt, es sah jederzeit nach Regen aus und das die ganze Woche.

    Trotzdem wurde unsere Studienfahrt zu einem entspannten und schönen Erlebnis. Das freie Wlan erhellte die erschöpften Gesichter, als wir im Hostel eintrafen und auch sonst erlebten wir unsere Unterkunft als angenehm und sauber.

    Auf der Stadtführung lernten wir Lissabons Geschichte und Gesichter ausführlich kennen und zum Erstaunen unserer Lehrer blieben sogar einige Fakten bei den Schülern hängen.

    In Lissabon kann man weit laufen, wie wir am zweiten Tag erfahren mussten. Nach einem scheinbar endlosen Herumirren und Suchen nach Kirchen fanden wir schlussendlich auch das Expogelände, das zu der Weltausstellung 1998 gebaut und nun zum Shopping- und Erholungspark umgebaut wurde.

    Die Christusstatue, der Statue aus Rio de Janeiro nachempfunden, ließ uns einen weiten Blick über Lissabon werfen und für das Entdeckerdenkmal und große Kloster, in dessen Kirche auch Vasco da Gama begraben liegt, mussten wir uns auf Fahrrädern durch Wind und Regen kämpfen.

    Abends genossen wir die vielen Kneipen und Bars in unserem Viertel, um uns von den anstrengenden Shopping-Touren zu erholen, die man in Lissabon schier endlos lang unternehmen kann.

    Am letzten Abend durften wir noch ein köstliches Nachtmahl im Hard Rock Café genießen, bevor es durch Wolken und Regen wieder zum sonnig warmen Deutschland zurückging. 


    Bericht 2

    Nächtliche Tram-Fahrt

    Am Mittwochabend machten wir uns zu 6. auf, um Lissabon ein weiteres Mal zu erkunden – mit der Tram, einer typischen Touristenattraktion.

    Wir starteten unseren Trip in der ersten holprigen und ruckenden Tram gegen 21 Uhr. Wenig später sind wir in die nächste Tram gestiegen, in welcher wir einiges erlebten: Nach etwa 15 Minuten sind wir mitten auf der Straße stecken geblieben, da ein Auto teilweise den Weg versperrte. Hinter uns stauten sich bereits die Autos, als etwa 3-4 Personen ausstiegen und den Wagen aus dem Weg hoben, sodass wir weiterfahren konnten. Nach dieser Fahrt waren wir leider zu weit von unserem Hostel entfernt und die Tram-Fahrer hatten eigentlich schon Feierabend, als einer von ihnen uns freundlicherweise dennoch ein Stück Richtung Hostel mitgenommen hat.

    Den restlichen Weg bestritten wir zu Fuß, auf welchem wir ein Straßenfest durchquerten, wo die Einwohner ausgelassen tanzten und feierten. Gegen 24 Uhr kamen wir voller neuer Eindrücke der Stadt wieder im Hostel an.

    27.  APRIL 2018

    Praktikum im SG - Schüler-Reflexionen

    Bearbeiten

    Vom 9. - 20. April absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse  des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums ihre zweiwöchigen Praktika. Statt zur Schule zu gehen, gewannen sie Einblick in unterschiedliche Berufsalltäge.  

    Hier einige Schülerstimmen dazu: 

    L.W.: Mir hat mein Praktikum im Waldkindergarten sehr gut gefallen und meine Erwartungen haben sich erfüllt. Mein Tipp für ein Praktikum ist, einfach positiv und aufgeschlossen an die Sache ran zu gehen und das zu wählen, was einem Spaß macht.

    F.C.: Ich bin sehr begeistert über das Praktikum und bin froh eine Chance gehabt zu haben, solche Einblicke in meinen Berufswunsch eines Chirurgen zu bekommen. Ich kann das Praktikum nur jedem empfehlen, der ein Interesse in diesem Fachgebiet hat, was auch der entscheidende Faktor ist, bei der Entscheidung des Praktikumsplatzes. Dass man ein entsprechendes Interesse an diesem Beruf hat.

    P.Z.: Mein Tipp: Schreibt nach jedem Tag ein kleines Protokoll über die vergangenen Stunden, sodass ihr bei eurem Praktikumsbericht oder eurer Präsentation alles noch wisst.

    J.K.: Das Praktikum half mir bei der Orientierung für die Zukunft.

    C.J.: Ich fand es interessant, einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Das Praktikum hat meine Erwartungen erfüllt und man sollte offen und aufgeschlossen ins Praktikum gehen.

    S.K.: Man sollte sich das aussuchen, was einem auch wirklich gefällt oder interessiert und nicht einfach das einfachste nehmen, das man finden kann.

    E.S.: Mein Praktikum war eine tolle Erfahrung und hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, später diese Richtung einzuschlagen. Stellt Fragen und seid nicht schüchtern, denn ihr habt eine Chance viele Einblicke zu erhalten. Zeigt Einsatz und bietet eure Hilfe an, wenn ihr etwas machen wollt, dass euch interessiert.

    A.S.: Ich fand es gut, dass man sein Praktikum auch weiter weg machen konnte und nicht nur in der Nähe von Ravensburg.

    9. FEBRUAR 2018

    Wintersporttag am Hochjoch

    Bearbeiten

    Dieses Jahr hat es die ski- und rodelwütigen Schüler/-innen und Lehrer/-innen an das Hochjoch im Montafon gezogen. Bei herrlichem Sonnenschein und besten Schneeverhältnissen konnten die Schülerinnen und Schüler all unserer Schularten gemeinsam einen schönen, sportlichen Tag  in den Bergen genießen.

    Aber es wurde nicht nur Ski gefahren und gerodelt. Es wurde auch im Schnee gewandert und in der Eishalle wurden die Schlittschuhe ausgepackt.  

    Einige Schüler mieden die Kälte und vergnügten sich stattdessen im Bowling Center. 

    26. JANUAR 2018

    Informationsabend am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium

    Bearbeiten

    Am Freitag, den 26.01.2018 hatte das sozialwissenschaftliche Gymnasium zum Informationsabend eingeladen. 

    Ab 17 Uhr standen sämtliche Räume sowie das Sekretariat für die Besucher offen. Zahlreich nutzten Eltern und Schüler die Möglichkeit sich umzuschauen und sich zu erkundigen. Um 18 Uhr fand in den übervollen Räumen des Obergeschosses die etwa einstündige Informationsveranstaltung mit Schulleiter, Fachkollegen und 3 Schülerinnen und einem Schüler aus der ersten Jahrgangsstufe statt. 

    Die aufmerksamen Zuhörer erhielten Wissenswertes zum Schulträger und unserem Haus und wurden über das sozialwissenschaftliche, berufliche Gymnasium mit seinem Fächerkanon und den spezifischen Fachrichtungen Pädagogik/Psychologie einerseits und Gesundheit/Pflege andererseits informiert.

    16. FEBRUAR  2018

    Vorbereitungskurs für das Kolping Kolleg

    Bearbeiten

    Vom 16. Februar bis 10. März findet an unserem Bildungszentrum ein Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung am Kolping-Kolleg statt. Für alle, die zu diesem Termin keine Zeit haben, wird im Juni ein weiterer Kurs angeboten. Genauere Informationen gibt es hier.

    21. DEZEMBER 2017

    Weihnachtsfeier am Kolping

    Bearbeiten

    21. Dezember 2017- das Jahr neigt sich dem Ende zu, Schüler und Lehrer freuen sich auf die wohlverdienten Ferien. Das erfolgreiche Jahr möchte die gesamte Schule aber noch mit einer Weihnachtsfeier abrunden. Noch ehe die Feier in vollem Gange ist, erblickt man in der gesamten Aula reichlich gedeckte Tische mit allerlei Leckereien, die die Schüler mitbrachten, darunter auch viele internationale. So bunt wie die Teller ist dann auch das Programm.

    Herr Witznick eröffnet die Bühne mit einer Rede, auf der daraufhin die Klasse KK1 mit dem Lied „winterwonderland“ Weihnachtsstimmung verbreitet. Für einen nachdenklichen Moment sorgen zwei Schüler aus der Vabo-Klasse mit ihrer bewegenden Rede, in der sie mit uns teilen, wie es für sie als Geflüchtete in Deutschland ist und wie es in ihrer Heimat war.

    Für Unterhaltung sorgen eine musikalische Einlage eines Schülers an der Gitarre aus der Klasse KK2- „wish you were here“ lädt zum Träumen ein- und eine kurze Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von einigen Schülern der Klasse KK1. Die Veranstaltung wird hervorragend moderiert und kommentiert von unserer Schulsprecherin Anjuli. Familie und Freunde sind natürlich auch auf dieser Feier willkommen.

    Wir wünschen ein gesundes und glückliches Jahr 2018!

    Maja Pawlowa, KK1

    18. DEZEMBER 2017

    Das SG 2 fährt zum Musical "Bodyguard" nach Stuttgart

    Bearbeiten

    Direkt nach der Schule am frühen Nachmittag geht's mit dem BaWü-Ticket nach Stuttgart. SG 2a und 2b fahren zum Musical "Bodyguard", eine Hommage an Whitney Houston und ihre Songs. 

    Die Landeshauptstadt empfängt uns mit weihnachtlichem Glanz und Glitter. Wir machen eine Stippvisite auf dem Weihnachtsmarkt, entlang von tannen - und puderschneebestückten Spitzgiebelchen der zahlreichen Buden. Im Musicalpalast Palladium haben wir Superplätze erwischt, sind fast hautnah an der Bühne und lassen uns von den tollen Stimmen, dem kecken, kleinen Sohnemann und vor allem dem soft-strong-smarten Sonnyboybodyguard und den fetzig-coolen dancing queens and boys verzaubern.

    'Natürlich' kommt der letztmögliche Zug um 20 Minuten zu spät, aber wir schaffen es noch in time kurz nach Mitternacht ins ruhige RAV.

    28. NOVEMBER 2017

    Eindrücke von den Tagen der Orientierung 2017

    Bearbeiten

    Wie jedes Jahr waren die beiden Eingangsklassen des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums auf den Tagen der Orientierung, ein Angebot an unsere Schülerinnen und Schüler, sich außerhalb des Schulalltags mit Themen auseinanderzusetzen, die sie selbst wählen konnten und die für ihren Lebensweg von Bedeutung sind bzw. werden können. Ebenso boten diese drei Tage die Chance, sich mit dem Geschehen in ihren erst kürzlich neu entstandenen Klassen zu beschäftigen und enger zusammenzuwachsen.

    Ob der Aufenthalt im Don Bosco Heim zwischen Eriskirch und Friedrichshafen ein gelungener war? – Schaut und lest … Spannung, Spaß und Konzentration … und ganz v i e l Zusammengehörigkeitsgefühl. 

    … und was sagen die Schülerinnen und Schüler:

    Die Tage waren besser als erwartet! Die Planung wurde gut umgesetzt. Man hat sich untereinander super kennenlernen können und bekam Zeit, seinen inneren „Akku“ aufzuladen. Zudem konnte man seine emotionale Seite neu kennenlernen und sie in Kleingruppen in vertrauter Atmosphäre mit anderen teilen. Die Freizeit wurde gut eingeteilt und gab allen genügend Freiraum. Ich bin sehr dankbar, solch eine Erfahrung gemacht haben zu dürfen, denn sie wird uns bis ans Ende unserer Schultage begleiten. (Jenny)

    Die Tage der Orientierung haben mich total positiv überrascht und haben die Klassengemeinschaft sehr gefördert. Jeder ist persönlich an dieser Erfahrung gewachsen. (Pia)

    Es war eine respektvolle und ehrliche Atmosphäre. Wenn man sich darauf einlässt, sind es echt gute Tage. (Benedict)

    Auf TdO konnte ich meine Mitschüler von einer anderen Seite kennenlernen. (Ellen)

    Es war eine tolle Gemeinschaft, alle konnten offen sein, niemand wurde ausgeschlossen. (Lena)

    Ich fand die Zeit auf den TdOs sehr schön. Wir haben uns alle besser kennengelernt. Und unsere Klassengemeinschaft ist in dieser kurzen Zeit viel besser geworden. Wir vertrauen uns jetzt schon richtig krass. (Anna)

    TdO hat uns als Klasse gestärkt und zusammengeschweißt. (Malin)

    War echt gut. Es hat viel für die Klassengemeinschaft gemacht. Es war auch ein guter Ausgleich zum Schulalltag. (Manuel)

    Man ist in den Gruppen vertrauensvoll miteinander umgegangen. Die Themen, mit denen wir uns in den Kleingruppen beschäftigt haben, wurden von den Teamern wirklich interessant erklärt und wir denken, jeder hat etwas davon mitgenommen. Niemand war desinteressiert, zumal man die jeweiligen Themen selbst auswählen konnte. (Franziska und Valerie)


    20. OKTOBER 2017

    Neue Schülersprecher und altbekannte Vertrauenslehrer

    Bearbeiten

    Auf der ersten SMV-Sitzung des Schuljahres wurden die neuen Schülersprecher gewählt.
    Wir gratulieren Anjuli Rossa und Felix Feuerstein aus dem KK1, die diese verantwortungsvolle Aufgabe nun übernehmen. Bei den bisherigen Schülersprechern Sjrdan Adamov, Carolin Dengler
    und Lucas Zeigler möchten wir uns bedanken für ihre Arbeit und ihr Engagement.

    Nicht nur die Schülersprecher wurden gewählt, sondern auch die Vertrauenslehrer.
    Sebastian Jungkenn und Andreas Schillinger wurden erneut in ihrem Amt bestätigt.
    Herzlichen Glückwunsch.

    20. SEPTEMBER 2017

    Beginn eines neuen Schuljahres

    Bearbeiten

    Mit dem gestrigen Schulstart des Abendgymnasiums sind nun alle Klassen auf dem Weg. Wir begrüßen die neuen Schülerinnen und Schüler des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium, der Tages- und Abendkollegs, der Abendrealschule und der VABO Klassen sehr herzlich und wünschen allen einen guten Start in das Schuljahr 2017/18!

    11. SEPTEMBER 2017

    Neue Lehrkräfte bei uns

    Bearbeiten

    Wir freuen uns, nicht nur neue Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr 2017/18 an unserer Schule begrüßen zu dürfen, sondern auch neue Kolleginnen und Kollegen. 

    Frau Aleker (Geschichte und Religion), Frau Lambert (Englisch und Französisch), Frau Schmidt (Englisch und Spanisch) sowie Herr Witznick (Deutsch und Gemeinschaftskunde) starten in diesem Schuljahr neu bei uns. 

    Herzlich Willkommen!

    15. JULI 2017

    Viele erfolgreiche Absolventen an unseren Schulen

    Bearbeiten

    Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schülerinnen und Schülern zu ihrem Abschluss:

    Insgesamt 63 Schülerinnen und Schüler legten das Abitur ab am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium, am Kolping Kolleg und am Abendgymnasium. 65 Schülerinnen und Schüler erlangten die Fachhochschulreife am Berufskolleg und 11 –mal wurde die Mittlere Reife an der Abendrealschule nachgeholt.

    Herzlichen Glückwunsch!

    27. Januar 2017

    Tag der offenen Tür am Kolping- Bildungszentrum Ravensburg

    Bearbeiten

    Am Freitag, den 27. Januar, fand am Kolping-Bildungszentrum der jährliche Tag der offenen Tür statt. Von 14:00 bis 18:00 Uhr standen Schüler/-innen und Lehrer/-innen allen Interessierten für Fragen zur Verfügung. Dabei gab es die Möglichkeit unser Schulgebäude zu besichtigen und sich über die verschiedenen Schularten und den entsprechenden Unterricht zu informieren.

    Unsere Schüler/-innen veranschaulichten anhand von Plakaten und Versuchen den Unterricht an unseren Schulen. Dazu wurden beispielsweise eigens angefertigte Kunstwerke ausgestellt. In den verschiedenen Stockwerken wurden die unterschiedlichen Bildungsmöglichkeiten unseres Bildungszentrums vorgestellt. Zur Stärkung gab es Kaffee, Waffeln und Kuchen.

    Der Tag der offenen Tür wurde gut besucht. Wir hoffen, dass wir Ihnen einen guten Einblick verschaffen konnten und Ihr Interesse wecken konnten. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie nächstes Jahr auf einer unserer Schulen begrüßen dürfen.

    SG 1b: Julia Stanner, Bernadette Jehle, Lisa Scheyerle

    23. Dezember 2016

    Weihnachtsfeier im Kolping-Bildungszentrum

    Bearbeiten

    Die Klassen SG 1 a und 1 b hatten der Weihnachtsfeier am Kolping-Bildungszentrum das Motto „Wir sind das Licht der Welt“ gegeben. Auch die inhaltliche Gestaltung hatten die beiden Klassen übernommen. Unterstützt wurden sie musikalisch von Elisa Fürst (Querflöte) und Marlon Knitz und Daniel Kebschul.

    23.11.- 25.11. 2016

    Tage der Orientierung vom 23.11.- 25.11. 2016

    Bearbeiten

    20 Schülerinnen und 5 Schüler - ein Schulwechsel!

    Das bedeutet neue Mitschüler, neue Lehrer, neuer Lernstoff, neue Fächer, neue Lerntechniken und Anforderungen, selbst neue Unterrichtszeiten und manchmal längere Schulwege. Viele Veränderungen sind es, die so ein Schulwechsel mit sich bringt.

    In diese Anfangszeit der Eingangsstufe im sozialwissenschaftlichen Gymnasium fallen 3 Tage 'Auszeit'. Wir haben '3 Tage der Orientierung' im Don Bosco – Haus, zwischen Friedrichshafen und Eriskirch direkt am Bodensee gelegen, bei leckerer Vollverpflegung verbracht. Drei Teamer, Studenten aus Tübingen, haben die Tage durchgeführt. Gemeinsame, spielerische und besinnlichere Phasen wechselten mit Kleingruppenphasen ab, die den Themen Liebe und Freundschaft, Selbstbild und Wahrnehmung sowie Abschied und Neubeginn gewidmet waren.

    Schwätzen – schweigen – lustig war's und manchmal hochkonzentriert, wenn 20 Schüler auf 4 Stühlen frei schwebten.

    Am Ende zogen wir ins Wochenende und hatten mehr voneinander erfahren.

    28. Oktober 2016

    Exkursion Bregenz

    Bearbeiten

    Am 28.10.2016 waren wir vom KK1 mit unserer Klassenlehrerin Frau Laubach und unserem Erdkunde- Lehrer Herr Schillinger in Bregenz, um zum Pfänder zu wandern. Um 7:30 Uhr ging es von der Schule aus los. Um 9:00 Uhr sind wir in Bregenz an der Landesbibliothek angekommen und von dort aus losgewandert. Um ca. 11:15 Uhr kamen wir dann oben an der Pfänderbahn an und haben dort Pause gemacht. Mit dem Wetter hatten wir an diesem Tag Glück, weshalb wir einen guten Ausblick auf die Berglandschaft um uns herum hatten. Bevor wir den Rückweg nach unten antraten, hat uns Herr Schillinger - wie bereits auch schon während des Aufstiegs - Interessantes zur Entstehung des Pfänders erzählt. Der Rückweg dauerte ungefähr von 13:00 bis 15:00 Uhr. Unterwegs haben wir auch noch einige ausgewaschene Höhlen im Nagelfluh erkundet.

    Am Ende der Exkursion waren alle erschöpft und manche haben den Abstieg in den Kniegelenken gespürt. Alles in allem hat uns der Ausflug sehr viel Spaß gemacht und war eine willkommene Abwechslung zum Unterricht. Die frische Luft und die Bewegung haben gut getan und wir alle haben etwas dazu gelernt.

    Text: Michael Preyer, KK1

    2013

    50 Jahre Abendrealschule Ravensburg - Jubiläum einer besonderen Schule

    Bearbeiten

    Ravensburg: „Es sind die Biographien der einzelnen Schüler, die uns berühren.“ So fasste Sigrid Zodel die Motivation der Lehrerinnen und Lehrer an der Ravensburger Abendrealschule zusammen. Die ganz unterschiedlichen Lebensläufe, die sich dahinter zeigen, und die so verschiedenartigen Bedürfnisse, die sich daraus ergeben, zogen sich wie ein roter Faden durch alle Reden und Grußworte der Jubiläumsveranstaltung dieser Schule.

    1963 wurde die Abendrealschule Ravensburg als eine der ersten in Baden-Württemberg durch den Verein Abendrealschule Ravensburg e.V. gegründet. 1993 ging sie in die Trägerschaft des Kolping-Bildungswerks Württemberg über, nachdem der Unterricht schon seit vielen Jahren in den Räumen des Kolping-Bildungszentrums Ravensburg stattgefunden hatte. Ebenso bestand durch die Schulleitung und die Lehrerschaft bereits eine enge Verflechtung mit den Schulen des 2. Bildungsweges im Hause Kolping.

    Gegründet wurde die Abendrealschule in einer Zeit, als gerade einmal 12 Prozent der Schülerinnen und Schüler ihre Schulzeit mit dem Abitur beendeten. Weit über 70 Prozent begnügten sich mit dem Hauptschulabschluss, der damals noch Volksschulabschluss hieß. Das Bedürfnis nach einem 2. Bildungsweg und der Möglichkeit, sich berufsbegleitend weiterzubilden, lag damit auf der Hand und die Gründung einer Abendrealschule war die Konsequenz aus dieser Ausgangslage. Zum Vergleich: Heute verlässt fast ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler die Schule mit dem Abitur. Dass der 2. Bildungsweg damit aber nicht überflüssig geworden ist, wurde am Jubiläumsabend sehr deutlich.

    Welche Bedeutung die Abendrealschule in den 50 Jahren seit ihrer Gründung erlangt hat, zeigte sich auch durch die Gästeliste der Jubiläumsveranstaltung: Der Oberbürgermeister von Ravensburg, zwei Landtagsabgeordnete, mehrere Stadträte und zahlreiche Vertreter der oberschwäbischen Bildungslandschaft konnten durch Jürgen Witznick, den Leiter des Kolping-Bildungszentrums Ravensburg und Schulleiter der Abendrealschule, begrüßt werden. Er wies darauf hin, dass es wohl keine Schulart gebe, bei der sich Wissensstand, Vorbildung, Sprachkenntnisse, Lerntempo und Alter der einzelnen Schülerinnen und Schüler so stark unterscheiden würden. Auch die kulturellen Hintergründe der Einzelnen seien unterschiedlich. Dies mache die Abendrealschule zu einer besonderen Schule, die besonders innovativ gestaltet werden müsse.

    Der Vorstand des Kolping-Bildungswerks Württemberg, Dr. Klaus Vogt, griff genau diesen Punkt auf und dankte den Lehrerinnen und Lehrern der Abendrealschule: „Nur durch Ihr Engagement und Ihren Einsatz gelingt es, die Abendrealschule zu einer besonderen Schule zu machen. Sie sind es, die stets auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen und ihnen Halt geben.“ Eine Aussage, die von Gianna, Daniel und Julian, drei Schülern der Abendrealschule, in ihren Beiträgen bestätigt wurde. Sie schilderten in sehr persönlichen Worten, wie sie in der Abendrealschule Unterstützung gefunden haben und wie wichtig ihnen das positive Lernumfeld dabei ist. Zum Ausdruck kam dabei aber ebenso, welche Bedeutung die gegenseitige Hilfe innerhalb der Schulklasse hat. Dass dies in einer positiven Atmosphäre, wie sie in der Abendrealschule Ravensburg vorhanden ist, gut gelingt, überraschte das Publikum nicht.

    Auf die Bedeutung des 2. Bildungsweges und entsprechender Schulen in einer Zeit, in der sich Unternehmen und ganze Regionen mit großem Fachkräftemangel befassen müssen, wies Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp hin. Oft werde überlegt, wie es gelingen könne, Fachkräfte in die Region zu holen. Viel wichtiger sei aber die Überlegung, wie es gelingen könne, Fachkräfte in der Region zu halten. Dabei würden Weiterbildungsmöglichkeiten eine wichtige Rolle spielen.

    Der Landtagsabgeordnete Rudi Köberle (CDU), der über viele Jahre als Mitglied der Landesregierung die Bildungspolitik in Baden-Württemberg wesentlich mitgestaltete, unterstrich die grundsätzliche Bedeutung der Realschule. Ein Jubiläum sei nicht nur Anlass zur Rückbesinnung. Ebenso seien eine aktuelle Standortbestimmung und ein Blick nach vorne notwendig. Und hier könne klar festgestellt werden, die Realschule sei die erfolgreichste Schule in Baden-Württemberg und müsse entsprechend erhalten werden, auch in der Form der Abendrealschule.

    „Bildungsabschluss ist Zugang zur Teilhabe an der Gesellschaft“, unterstrich sein Landtagskollege Manne Lucha (Bündnis 90/Die Grünen). Und hier sei die Abendrealschule für Schülerinnen und Schüler aus einem eher bildungsfernen Umfeld oft die einzige Chance. Betroffen seien dabei aber auch in einer so bunten und vielfältigen Stadt wie Ravensburg bei weitem nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund.

    Dieses Thema griff Heinz Schlumpberger, stellvertretender Vorsitzender und pädagogischer Leiter des Landesverbandes der Abendrealschulen, auf. Er berichtete, seit ihrer Gründung hätten die Abendrealschulen weit über ihren Bildungsauftrag hinaus in die Gesellschaft hinein gewirkt. Die Integration von Menschen in ihr Umfeld habe dabei stets eine wichtige Rolle gespielt. Zu Beginn seien es noch Flüchtlinge gewesen, gefolgt von den Spätaussiedlern. Und heute müsse es gelingen, die Migranten aus den unterschiedlichsten Ländern zu integrieren. „Dabei geht es bei der Abendrealschule nicht nur um Wissensvermittlung. Wir müssen den Schülerinnen und Schülern vermitteln, worauf es im Leben ankommt“, schloss er seinen Beitrag.

    Welche Aufgaben im Rahmen dieser Bildungsarbeit zu bewältigen sind, wurde anhand konkreter Schülerbeispiele deutlich, die die Lehrerinnen Sigrid Zodel, Sandra Heister und Eva Bielak eindrucksvoll schilderten. Da war die Schülerin, die praktisch ohne Deutschkenntnisse ankam und mit viel Einsatz und mit Unterstützung aus der Klasse diese zusätzliche Herausforderung bewältigen konnte. Heute macht sie ihre Lehre als Bäckereifachverkäuferin. Da ist aber auch der deutsche Schüler mit Glatze und Springerstiefeln, der mit einem Rucksack voller Vorurteile in der Schule ankommt, plötzlich neben einem türkischen Klassenkameraden sitzt und nun lernen muss, dass auch hier ein kameradschaftlicher Umgang möglich und sogar hilfreich ist. Und da ist der 43jährige dreifache Familienvater, der seinen erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann und nun nochmals von vorne beginnen muss.

    Aus jedem dieser Berichte klang vor allem eine Botschaft ganz deutlich hervor: Auch 50 Jahre nach ihrer Gründung wird die Abendrealschule noch dringend benötigt. Abendrealschule hat Zukunft.

    Oktober 2013

    Klassenfahrt Abendgymnasium

    Bearbeiten

    Ein kurzer Bericht über die Klassenfahrt des Abend-Gymnasium 2013

    Wer glaubt eine Klassenfahrt ist nur super, wenn Sie mindestens 7 Tage dauert und in einem All-inclusive Hotel in Spanien stattfindet, der irrt.

    Nach gemeinsamen demokratischen Abstimmungen über den Ort und die Zeit der Reise entschieden wir uns für 4 Tage Paris im Oktober 2013. Wir nutzten zur Buchung das Tourismus Unternehmen „Alpetour“, welches auf Klassenfahrten spezialisiert ist und organisierten die Bahnfahrt selbst dazu.

    In wenigen Stunden waren wir mit dem TGV in Paris angekommen und bezogen unser Hotel.

    Die nächsten Tage fuhren wir viel mit der U-Bahn und wanderten größtenteils gemeinsam durch Paris.

    Morgens trafen wir uns zum Frühstück im kleinen Frühstücksraum des Hotels.

    Es folgten Louvre, Champs Elysées, Jardin de Tuileries, Eiffelturm, Tour Montparnasse, einige Museen, eine Seine Bootsfahrt, Arc de Triomphe, Notre-Dame, Sacré Cœur, Père Lachaise, Moulin Rouge… wir haben fast alles gesehen.

    Die Abende waren gefüllt durch gemeinsame Restaurant Besuche und Trinken.

    Alles in allem, war dies eine Erfahrung die die Klassengemeinschaft stärkte, uns näher zusammen brachte und dabei auch unsere Klassenlehrerin nicht ausschloss.

    All die Sehenswürdigkeiten, viel Humor und die Hektik der Großstadtbewohner sind eine tolle Mischung, die uns diese Reise wohl jederzeit wiederholen lassen würde.

    Das AG4 Abitur 2014 mit der Klassenlehrerin Frau Köberle

    15. Juli 2011

    Herzlichen Glückwunsch zur Mittleren Reife!

    Bearbeiten

    Am Freitag, 15.07.2011 fand die gemeinsame Abschlussfeier beider Abendrealschulklassen im Kolping-Bildungszentrum statt. Dabei konnten 28 Schüler ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen, 11 junge Frauen und Männer erhielten zusätzlich Preise und Belobigungen aufgrund ihrer guten Noten. Diese Leistung verdient nicht zuletzt deswegen großen Respekt, weil viel Disziplin und Organisation erforderlich sind, um Schule und Berufstätigkeit über die Dauer von zwei Jahren zu vereinbaren. Nach der Ansprache unseres Schulleiters und der Zeugnisverleihung durch die Klassenlehrer genossen alle bei schönem Wetter noch den Stehempfang auf unserer Dachterrasse, bevor die Feier klassenintern im privaten Rahmen fortgesetzt wurde. Wir gratulieren allen Abschlussschülern und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute!

    Sigrid Zodel

    28. Mai 2011

    Abitur 2011 am Abendgymnasium

    Bearbeiten

    Abschlussworte vom Klassensprecher des Abendgymnasiums 4 bei der Abiturfeier am 28. Mai 2011:

    „Ich habe zwar keine Rede vorbereitet, dennoch möchte ich ein paar Gedanken anlässlich dieses Festes vortragen.

    Letzten Donnerstag sind wir Schüler des AG4 nach der mündlichen Prüfung noch ins Eiskaffee Firenze gegangen, um unsere mündliche Abi-Prüfung zu feiern. Beim Rückweg hab ich mit meiner Klassenkameradin Dani nochmal das Kolping-Schulgebäude besucht um für ein letztes Mal als Schüler durch die Räumlichkeiten der Schule zu gehen, ein letztes Mal einen Kaffee aus dem Automaten zu lassen, ein letztes Mal zu verweilen als Schüler.

    Da ist es mir ganz wehmütig ums Herz geworden. Ich hab meinen Gedanken freien Lauf gelassen und dabei sinniert, was sich in meinem Gedächtnis im Zusammenhang mit dem Kolping-Abendgymnasium in der Zukunft wohl als Erinnerung abspeichern wird. Dabei sind Kindheitserinnerungen an meinen ersten Versuch, das Abitur zu machen wach geworden. Ein Gedanke ist mir sofort durch den Kopf geschossen: Die Begebenheit, als an einem Elternsprechabend mein damaliger Bio- und Erdkundelehrer zu meinen Eltern sagte, dass es wohl besser wäre, mich auf den Bau zu schicken, als auf’s Gymnasium (ich arbeitete als Jugendlicher dann über 10 Jahre auf dem Bau). Also kurzum, Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass meine Erinnerungen an das Gymnasium meiner Kindheit in mir eher Widerstand und Abneigung hervorrufen.

    Zu meiner Erleichterung war mir sofort klar, dass sich das mit den Erinnerungen an diese Schule anders verhalten wird. Wenn ich an das Kolping-Abendgymnasium denke, wird mir sofort warm ums Herz. Und das liegt nicht nur daran, dass wir Schüler vom AG4 ein richtig herzliches Verhältnis untereinander entwickelt haben, sondern auch daran, dass unsere Lehrer ein Spitzenteam in puncto Erwachsenenbildung formen. Hier am Abendgymnasium stellen sich an die Lehrer ganz andere Anforderungen, als an Lehrer auf dem herkömmlichen Gymnasium. Hier haben es die Lehrer mit ausgeformten Persönlichkeiten mit all ihren Eigenheiten zu tun. Und wenn ich an uns im AG4 denke (insbesondere an meine Eigenheiten), war das sicherlich nicht immer einfach. Dass ich dennoch ein so gutes und positives Gefühl zu dieser Schule habe, bezeugt, wie hervorragend unsere Lehrer diese Herausforderung gemeistert haben.

    Deshalb möchte ich mich im Namen des AG4 als aller erstes bei Hr. Witznick bedanken, der dieses Lehrerteam zusammengestellt hat, bei Fr. Prospero, Fr. Hochapfel, Fr. Fuchs-Kämmerle, alle nicht anwesenden Lehrkräfte und nicht zuletzt sondern vor allem bei unserer Klassenlehrerin Fr. Köberle, die sich drei Jahre liebevoll für uns engagiert hat.

    Jojo i.A. der Klasse AG4 2011

    7. bis 9. April 2011

    Mathematik zum Anfassen

    Bearbeiten

    Vom 7. bis 9. April 2011 war die Ausstellung bei uns im Kolping-Bildungszentrum Ravensburg zu Gast.

    Der Verein „Mathematik zum Anfassen.Stuttgart e.V.“ veranstaltet seit 2005 Mitmachausstellungen mit mathematischen Exponaten. Angeregt vom Mathematikum in Gießen haben Schülerinnen und Schüler des Kolping-Bildungswerks in den letzten Jahren mathematische Exponate gebaut. Es gibt inzwischen verschiedene Sammlungen mit solchen Exponaten, aber es gibt unseres Wissens keine andere, bei der praktisch alle Exponate von Schülern gebaut wurden.

    In unseren Ausstellungen kann man knobeln, würfeln, bauen, experimentieren und damit Mathematik einmal auf ganz andere Art begreifen oder einfach nur mit Mathematik ein, zwei spannende Stunden verbringen.

    Bei uns finden Sie Antworten auf die Fragen: Wieso kommt der Goldene Schnitt überall in der Natur vor? Warum stürzt Leonardos Brücke nicht ein? Was hat der Satz des Pythagoras mit Schokolade zu tun? Wie entsteht aus Murmeln ein Zufallsmuster? Warum schauen sich Ingenieure Seifenblasen an?

    In zahlreichen Ausstellungen haben wir bisher mehr als 20 000 Besucherinnen und Besuchern aller Alterstufen unterhaltsame Erlebnisse mit Mathematik ermöglicht.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.mathematikausstellung.de

    6. Oktober 2010

    Tagesausflug der Klassen SB 1b und 2b in die Wilhelma, Stuttgart

    Bearbeiten

    Am Mittwoch, den 6. Oktober um Punkt 07.48 Uhr ging es los in die Wilhelma nach Stuttgart. Nach zwei Stunden Fahrt haben wir unser Ziel erreicht und hatten genügend Zeit, um uns in der Wilhelma alles genauer anzusehen und neue Eindrücke zu gewinnen. Nachdem wir in unseren Köpfen nur noch Gorillas brüllen hörten und Vogelspinnen krabbeln sahen, freuten wir uns alle darauf, noch einen Abstecher in die Innenstadt zu machen. Nach ca. zwei Stunden Powershopping waren wir froh wieder nach Hause zurückzukehren. Doch das war schwerer als gedacht. Nach Zugausfällen, langem Warten und Umsteigen kamen wir erschöpft wieder in Ravensburg am Bahnhof an. Trotz vielem „Zugstress“ hatten wir einen tollen Tag, den wir alle sicherlich nicht so schnell vergessen werden.

    Text: Lisa Sterk, Magdalena Scharpf (SG 2b)

    Bilder: Lea Pauer, (SG 2b)

    30. Juni 2010

    Exkursion zur Firma Hymer

    Bearbeiten

    Die Schüler des SG 12 besuchten mit ihrer Lehrkraft für das Fach Wirtschaftslehre, Frau Rädle, die Firma Hymer in Bad Waldsee. Bei der Führung durch das Unternehmen erhielten Sie umfangreiche Informationen über Firmendaten, Produktionsweise und Herstellung der Wohnwagen und Wohnmobile.

    28. Juni 2010

    Studienfahrt der Jahrgangsstufe I des SG nach Avignon

    Bearbeiten

    Im vergangenen Schuljahr 2009/2010 fuhren beide Klassen der Jahrgangsstufe 1 des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums gemeinsam auf Studienfahrt nach Avignon in Südfrankreich.

    Bereits die Hinfahrt gestaltete sich Dank einer Reifenpanne kurz hinter der französischen Grenze ereignisreich. Nicht nur die vergeblichen Versuche mit vereinten Kräften den defekten Reifen zu wechseln, sondern auch die 3-stündige Zwangspause, in der wir auf den Pannendienst warteten, wurden zum ersten Gemeinschaftserlebnis. Schnell wurde die Gitarre ausgepackt, quer über den Rastplatz Football gespielt und andere nutzten die Zeit, um schon einmal vorsorglich zu Schlafen.

    Ereignisreich, diesmal allerdings planmäßig, ging es die nächsten vier Tage weiter. Neben einer Stadtführung mit obligatorischen Besuch des Papstpalastes, standen ein Tag in der Camarque inklusive Bad im Meer, der Besuch einer Tropfsteinhöhle, eines provencalischen Marktes und viele gemeinsame Abende in den kleinen gemütlichen Innenhöfen unseres Hotels auf dem Programm.

    Reich an Eindrücken und entsprechend arm an Schlaf kehrten wir wohlbehalten und diesmal ohne unvorhergesehenen Zwischenstopp nach Ravensburg zurück.

    4. Juli 2009

    Abiturfeier des Sozialpädagogischen Gymnasiums

    Bearbeiten

    Am 4. Juli feierten die Abiturientinnen und Abiturienten des ersten Abiturjahrgangs des Sozialpädagogischen Gymnasiums Ravensburg gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Lehrern ihre erfolgreichen Abschlüsse.

    Im angemessenen Ambiente des Ravensburger Schwörsaals nahmen die 23 Absolventinnen und Absolventen ihre Reifezeugnisse entgegen. Abgerundet war der feierliche Abend durch deftige, schwäbische Kost vom Büffet und ein von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltetes Rahmenprogramm.

    Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2009 alles Gute für den weiteren Lebensweg und freuen uns bereits darauf, mit den folgenden Jahrgängen gemeinsam ihre Erfolge zu feiern.

    17. Juli 2009

    Abschlussfeier der Realschule

    Bearbeiten

    Bei der gemeinsamen Abschlussfeier beider Klassen am 17. Juli 2009 erhielten 32 Abendrealschüler ihre Zeugnisse der mittleren Reife. Nach zwei erfolgreichen Jahren konnten 5 Schülerinnen und Schüler eine Belobigung (Notendurchschnitt zwischen 2,1 und 2,4) und 8 Schülerinnen und Schüler einen Preis (Notendurchschnitt besser als 2,0) entgegennehmen, einmal sogar mit der Traumnote 1,0.

    Wir wünschen allen Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren schulischen und beruflichen Weg!