News & Events

18. SEPTEMBER 2018Jahr: 2018 - 2019

SG8 startet mit Projekt „Bewegung und Natur“ in Wasserburg

Mit den neuen 8-Klässlerinnen am Kolping-Bildungszentrum erhält auch das Projekt "Bewegung und Natur" Einzug in den Schulalltag. Durch "Bewegung und Natur" sollen die Schülerinnen durch erlebnispädagogische Aktionen und Erlebnisse Erfahrungen in der Natur sammeln, um ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen zu entwickeln.

Der erste Ausflug führte die Schülerinnen nach Wasserburg:

Am Mittwoch, den 12.09.2018, gingen wir, die Klasse SG8, nach Wasserburg zum Windsurfen und Stand-Up Paddeln. Wir trafen uns am Bahnhof mit unseren Lehrern Frau Aleker, Frau Zietz und Herrn Bentele, die mit uns den Tag verbrachten. Während der Zugfahrt hatten wir sehr viel Spaß miteinander. Nachdem wir in Wasserburg ankamen, bekamen wir erstmal Neoprenanzüge und gingen uns dann umziehen. Zu unserem Glück hat das Wetter mitgespielt und so war es nicht kalt. Als wir uns umgezogen hatten, wurden wir in zwei Gruppen geteilt und bekamen eine Einweisung ins Windsurfen, in der wir auch auf dem Brett unser Erlerntes üben durften. Mit den Tipps von unseren Surflehrern machten wir uns auf Richtung See, um endlich Windsurfen zu können. Nach und nach waren dann die schweren Segel und Bretter im Wasser. Es war anfangs leicht aus dem Gleichgewicht zu geraten, doch durch die Tipps und Tricks unserer Surflehrer war das Windsurfen erfolgreich und hat sehr viel Spaß gemacht. Viele sind nass geworden - beabsichtigt doch auch unbeabsichtigt. Nach zwei Stunden Windsurfen ließen langsam die Kräfte nach und wir segelten wieder zurück an Land, um erstmal eine halbstündige Mittagspause zu machen, in der wir aßen und rumalberten. 

Dann wurden wir mit dem Stand-Up Paddeln vertraut gemacht, das uns viel leichter fiel als das Windsurfen. Wir paddelten raus und bekamen Partneraufgaben, die uns viel Freude bereiteten. Nachdem wir sicher waren, dass jeder einmal ins Wasser geworfen wurde, brachte uns unser Surflehrer ein XXL-Sub, auf das fast alle drauf passten. Es war extrem witzig darauf, denn jeder machte mindestens einmal Bekanntschaft mit dem Wasser. Doch es war schwierig mit dem riesen Sub voran zu kommen. Eineinhalb Stunden später saßen wir auf unseren Subs zusammen auf dem See und quatschten über Gott und die Welt. Um 15 Uhr ging das Vergnügen auch langsam zu Ende und die Rückfahrt brach an. Wir kamen alle erschöpft und glücklich wieder in Ravensburg an. Der Tag war echt cool und es hat unserer Klasse ein wenig zusammen geschweißt.

Bericht: Evin, Amelie, Annika (SG 8)