News & Events

26. OKTOBER  2020Jahr: 2020 - 2021

SG8 Kulinarische Entdeckungsreise 

Am 15.10.20 ging die SG8 auf "Exkursion" in die Ravensburger Innenstadt, um direkt vor Ort das Sortiment eines Asia-Supermarkts und eines Türkischen Supermarkts zu inspizieren. 

"Die Esskultur verschiedener Länder" steht aktuell auf dem Lehrplan im ESG-Unterricht (ESG: Ernährung, Soziales und Gesundheit) und diese praktische Erkundung war wirklich aufschlussreich. Keine Milchprodukte gibt es bei den Asiaten und Brot suchten die Schülerinnen und Schüler auch vergebens. Aber dafür Regalmeter voll mit unterschiedlichsten Nudeln und natürlich Reis, Gewürze, Soßen und Konserven, von denen noch niemand etwas gehört hatte, geschweige denn die Schrift entziffern konnte. Die Entdeckung gab es in der Gefriertruhe: Hühnerfüße und Froschschenkel. Im Türkischen Geschäft war die große Auslage an frischem Gemüse und Obst besonders einladend und das eine oder andere unbekannte Gewürz wurde auch entdeckt. Spannend war die Erklärung der Inhaberin, was eigentlich "helal" bedeutet.