News & Events

25. OKTOBER 2021Jahr: 2021 - 2022

Im Profilfach "Gesundheit und Pflege" wird praktisch gearbeitet.

Nach Wochen mit viel Theorie zu den Themen Immunsystem, Infektionen und Impfungen gab es in der letzten Unterrichtsstunde des Profilfaches "Gesundheit und Pflege" auch mal etwas Praxis.

Bei der Besprechung der Blutgruppen, also des AB0- und des Rhesussystems, konnten die Schülerinnen selbst einen sog. Bedside-Test durchführen. Dieser wird immer unmittelbar vor einer Bluttransfusion gemacht, um sicherzustellen, dass Spender- und Empfängerblut eine miteinander verträgliche Blutgruppe haben. Dazu verwendeten wir Proben von nicht mehr für eine Transfusion verwendbaren Erythrozytenkonzentraten. Es war sehr erfreulich, dass alle die richtige, aus dem Test ablesbare Blutgruppe benennen konnten und somit der Unterrichtsstoff verstanden worden war.

Dr. Andrea Ritter