News & Events

28. Juni 2010Jahr: älter

Studienfahrt der Jahrgangsstufe I des SG nach Avignon

Im vergangenen Schuljahr 2009/2010 fuhren beide Klassen der Jahrgangsstufe 1 des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums gemeinsam auf Studienfahrt nach Avignon in Südfrankreich.

Bereits die Hinfahrt gestaltete sich Dank einer Reifenpanne kurz hinter der französischen Grenze ereignisreich. Nicht nur die vergeblichen Versuche mit vereinten Kräften den defekten Reifen zu wechseln, sondern auch die 3-stündige Zwangspause, in der wir auf den Pannendienst warteten, wurden zum ersten Gemeinschaftserlebnis. Schnell wurde die Gitarre ausgepackt, quer über den Rastplatz Football gespielt und andere nutzten die Zeit, um schon einmal vorsorglich zu Schlafen.

Ereignisreich, diesmal allerdings planmäßig, ging es die nächsten vier Tage weiter. Neben einer Stadtführung mit obligatorischen Besuch des Papstpalastes, standen ein Tag in der Camarque inklusive Bad im Meer, der Besuch einer Tropfsteinhöhle, eines provencalischen Marktes und viele gemeinsame Abende in den kleinen gemütlichen Innenhöfen unseres Hotels auf dem Programm.

Reich an Eindrücken und entsprechend arm an Schlaf kehrten wir wohlbehalten und diesmal ohne unvorhergesehenen Zwischenstopp nach Ravensburg zurück.