News & Events

30. NOVEMBER 2018Jahr: 2018 - 2019

Tage der Orientierung im SG/GG

Nach ca. zwei Monaten in der neuen Klasse waren die Eingangsklassen des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums auf den Tagen der Orientierung, einem Angebot außerhalb der Schule und des Schulalltags. Während dieser Tage lebten und arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit den Teamern als Gruppe zusammen. Im Mittelpunkt dieser Tage der Orientierung standen die Schülerinnen und Schüler selbst mit ihren Erfahrungen, ihren Themen und ihren Fragen, die für ihre Persönlichkeitsentwicklung bzw. ihren Lebensweg von Bedeutung sind oder werden können. Die Tage der Orientierung boten außerdem die Möglichkeit, die Klassengemeinschaft der neu entstandenen Klassen zu stärken.

… und wie erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen diese Tage?

SG 1b: Tage der Orientierung – 12.11.18 bis 14.11.18

im Don-Bosco-Haus in Friedrichshafen

Am Montag, den 12.11.18, hatte unsere Klasse erst noch vier Stunden Schule. Danach sind wir mit dem Zug nach Friedrichshafen zum Don-Bosco-Haus gefahren. Nachdem wir uns in unseren Zimmern eingerichtet hatten, gab es erstmal Kaffee und Kuchen. Nach einigen Gruppenspielen teilten wir und in drei Kleingruppen auf: Vergangenheit und Zukunft, Fremd- und Selbstwahrnehmung, Abschied und Neubeginn, die wir selbst aussuchen durften. Nach dem abendlichen Expuls ging es nach einem anstrengenden Tag auch schon ins Bett.

Nach dem Frühstück und dem morgendlichen Impuls verbrachten wir den Tag hauptsächlich in unseren Kleingruppen, aber wir hatten auch Freizeit und Programm mit der ganzen Klasse. Abends stellten wir als Klasse einen Abend mit Spielen und Spaß auf die Beine, um die Tage der Orientierung ausklingen zu lassen. Am Mittwoch verabschiedeten wir uns von unserer Kleingruppe und von den Teamern.

Die Tage waren sehr schön und gelungen: man konnte ein bisschen vom Schulalltag abschalten und vor allem die Klassengemeinschaft stärken.

(Ellen Stauber und Carina Sonnenmoser, SG 1b)