News & Events

28. Oktober 2016Jahr: älter

Exkursion Bregenz

Am 28.10.2016 waren wir vom KK1 mit unserer Klassenlehrerin Frau Laubach und unserem Erdkunde- Lehrer Herr Schillinger in Bregenz, um zum Pfänder zu wandern. Um 7:30 Uhr ging es von der Schule aus los. Um 9:00 Uhr sind wir in Bregenz an der Landesbibliothek angekommen und von dort aus losgewandert. Um ca. 11:15 Uhr kamen wir dann oben an der Pfänderbahn an und haben dort Pause gemacht. Mit dem Wetter hatten wir an diesem Tag Glück, weshalb wir einen guten Ausblick auf die Berglandschaft um uns herum hatten. Bevor wir den Rückweg nach unten antraten, hat uns Herr Schillinger - wie bereits auch schon während des Aufstiegs - Interessantes zur Entstehung des Pfänders erzählt. Der Rückweg dauerte ungefähr von 13:00 bis 15:00 Uhr. Unterwegs haben wir auch noch einige ausgewaschene Höhlen im Nagelfluh erkundet.

Am Ende der Exkursion waren alle erschöpft und manche haben den Abstieg in den Kniegelenken gespürt. Alles in allem hat uns der Ausflug sehr viel Spaß gemacht und war eine willkommene Abwechslung zum Unterricht. Die frische Luft und die Bewegung haben gut getan und wir alle haben etwas dazu gelernt.

Text: Michael Preyer, KK1