News & Events

,,,
11. JULI 2019Jahr: 2018 - 2019

SG2a: Klassenfahrt nach Lissabon

Ganz planmäßig fuhren wir am Montag, den 24.06.2019 mit dem Bus los nach Basel, wo unser Flug nach Lissabon abends mit bereits angekündigten 2,5 Stunden Verspätung, starten sollte.

Wir hatten also am Flughafen mehr als genug Zeit unser Gepäck aufzugeben und einzuchecken. Am Gate mussten wir so lange warten, dass uns kostenlose Snacks zur Verfügung gestellt wurden, bis es schließlich hieß der Flug sei annulliert. Während sich die meisten Schüler bestmöglich auf eine Nacht am Flughafen vorbereiteten, postete Frau Aleker die Neuigkeiten auf Instagram, während Herr Witznick durch viele Telefonate einen Schlafplatz außerhalb des Flughafens, idealerweise mit Betten, Decken und Kissen, zu zu organisieren versuchte, was schließlich auch funktionierte. Wir verbrachten eine unerwartet angenehme Nacht in einem schönen Hotel in Basel und hatten dort, trotz der Hitze, noch einen schönen Dienstag. Wir besuchten das Dreiländereck, erkundeten die Stadt und fuhren über den Rhein.

Am Abend flogen wir schließlich nach Lissabon. Diesmal ohne Zwischenfälle. Wir bezogen unsere Zimmer im Hostel und der nächste Tag begann mit einer Stadtführung, die uns die nächsten Tage sehr half, uns in der Umgebung zurechtzufinden. Außerdem wurde uns viel über die Geschichte und Kultur Lissabons erzählt, beispielsweise über die traditionelle Fadomusik. Am Nachmittag hatten wir Freizeit und abends traf sich die ganze Klasse in einer Markthalle zum Essen. Am Donnerstag fuhren wir nach Belém, wo wir das Kloster Mosteiro dos Jerónimos besichtigten. Danach ging ein Teil der Klasse in das Oceanário de Lisboa, während die anderen am Tejo saßen.

Einen schönen Abschluss fand die Studienfahrt am Freitag mit einem Ausflug zur Cristo-Rei -Statue am anderen Ufer des Tejos, wo man einen tollen Blick auf die Stadt und die berühmte Brücke hatte. Von dort fuhren wir mit dem Bus weiter bis ans Meer, wo wir den restlichen Tag verbrachten. Zum Abendessen trafen wir uns im Hostel und am Samstagmorgen machten wir uns auf die Heimreise. Wir hatten trotz der anfänglichen Schwierigkeiten eine sehr schöne Woche in Lissabon.

Anna und Lea W.

Mehr Bilder von der Klassenfahrt gibt es auf unserem Instagram Account: kolping_ravensburg