News & Events

,,,,
28. SEPTEMBER 2018Jahr: 2017 - 2018

Studienfahrt nach Krakau 

Vom 15. bis zum 20. Juli diesen Jahres waren wir vom Kolping-Kolleg ( KK2) auf Studienfahrt in Krakau. Los ging es am Sonntagnachmittag am Flughafen in Memmingen von wo aus wir nach Warschau flogen. Von dort aus ging es mit Taxi und Zug weiter, so dass wir spät abends in unserem Hostel nicht weit von der Innenstadt Krakaus entfernt ankamen.

Unser erster Programmpunkt am Montag war die Besichtigung der Konzentrations- und Vernichtungslager in Auschwitz und Birkenau. Wir bekamen dort eine Führung bei der wir ausführlich über die Lebensbedingungen in den Lagern und den Holocaust informiert wurden. Das war für uns alle einerseits sehr lehrreich, andererseits empfanden wir es aber auch als sehr bedrückend, an dem Ort zu sein, an dem die Nazis ca. eine Millionen Menschen, größtenteils Juden, getötet hatten.

In der Woche hatten wir die Möglichkeit, uns viele Sehenswürdigkeiten anzuschauen. So gibt es in der ehemaligen Fabrik von Oskar Schindler, einem deutschen Unternehmer, der vielen KZ- Insassen das Leben retten konnte, ein Museum, in dem über die Zeit der deutschen Besatzung von 1939 bis 1945 berichtet wird. Auch die Innenstadt von Krakau bot uns viele tolle Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Burg auf dem Wawel, einem Hügel im Stadtzentrum, die lange Zeit die Residenz polnischer Könige war.

Abends waren wir meistens in den vielen Bars und Restaurants der Stadt unterwegs und hatten viele lustige Erlebnisse.

Das Zurückkommen nach Deutschland erwies sich als schwierig, da unser Flug kurzfristig aus für uns unbekannten Gründen abgesagt wurde.

Insgesamt blicken wir auf eine tolle Woche zurück, in der wir viel gelernt haben und Spaß hatten.

Danken wollen wir insbesondere Anna, die uns mit ihren Polnisch-Kenntnissen die Studienfahrt erst ermöglicht hat und oft dolmetschen musste, Basak, die sie bei der Organisation unterstützt hat, und unseren beiden Lehrern Frau Becker und Herr Bartholomei, die die Studienfahrt begleitet haben.

(Michael Preyer)