News & Events

,,,
29. APRIL 2019Jahr: 2018 - 2019

SG8: Schullandheim im Schwarzwald

Am 1. April trafen wir uns vor dem Bahnhof in Ravensburg. Von dort aus sind wir 5 Stunden nach Kandern zu unserer Unterkunft gefahren. Bevor wir in die Zimmer durften, haben wir die Zimmerverteilung ausgelost. Nachdem wir uns alle zurechtgefunden und gestärkt hatten, sind wir in die Höllenschlucht gewandert. Als wir von unserem Ausflug zurückkamen, haben wir uns zusammen an ein Lagerfeuer gesetzt, Marshmallows gegrillt und Spiele gespielt.

Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück alle zusammen Bogenschießen gegangen. Dort haben wir zuerst mit kleinen Kinderbögen auf Luftballons geschossen und danach mit großen Sportbögen. Nach dem stärkenden Mittagessen sind wir Ponyreiten gegangen. Am Abend gab es Abendessen und wir haben zusammen noch einen schönen „Werwolf“ Abend verbracht.

An dem verregneten 3. April 2019 sind wir morgens gestartet, um den Schneiderhof zu besuchen. Angekommen am Schneiderhof begrüßte uns eine ältere Dame. Sie zeigte uns diesen Hof. Der Schneiderhof ist ein historisches Schwarzwaldhaus, das 1696 in Kirchhausen erbaut wurde, in dem ein Fräulein Berta Schneider allein gewohnt hatte. Im Laufe der Führung erfuhren wir etwas über das sparsame, arbeitsreiche Leben der Berta Schneider und die Arbeitsweisen dieser Zeit. Weil Berta Schneider keine Nachkommen hatte und bis ins hohe Alter von 91 Jahren allein lebte, war der Hof in seinem ursprünglichen Zustand erhalten. Sie bewirtschaftete den Hof mit einfachsten Gerätschaften, hatte keinen Strom und auch kein fließendes Wasser (nur einen Brunnen vor dem Haus). Im Anschluss daran haben wir Brötchen aus Vollkornmehl gebacken und während der Backzeit haben wir auch noch selbst Butter gemacht. Am Ende der Führung aßen wir genüsslich die selbst gemachten Brötchen mit der Butter.

Am Donnerstag stand eine Bachbegehung auf dem Programm. Wir haben sehr viele verschiedene Tiere im Wasser gefunden, Wasserproben genommen und insgesamt viel über den Bach und die kleinen Lebewesen, die darin leben, gelernt. Wir hatten alle sehr viel Spaß, trotz des Schnees. Nach dem Mittagessen wollten wir eigentlich nochmal Wandern gehen, aber der Schnee war zu stark. Am Abend haben wir eine Abschlussparty gefeiert, die war sehr lustig und wir hatten alle unseren Spaß.

Freitag war unser letzter Tag und damit auch unser Abreisetag. Nach einer langen Zugfahrt sind wir wieder in Ravensburg angekommen. Wir haben uns alle voneinander verabschiedet und sind nach Hause gefahren. 

Wir alle hatten sehr viel Spaß im Schullandheim und hoffen, dass wir so etwas nochmal machen.

Meike Fimpel, Mia Wilde, Sophia Eisenmann