News & Events

28. NOVEMBER 2017Jahr: 2017 - 2018

Eindrücke von den Tagen der Orientierung 2017

Wie jedes Jahr waren die beiden Eingangsklassen des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums auf den Tagen der Orientierung, ein Angebot an unsere Schülerinnen und Schüler, sich außerhalb des Schulalltags mit Themen auseinanderzusetzen, die sie selbst wählen konnten und die für ihren Lebensweg von Bedeutung sind bzw. werden können. Ebenso boten diese drei Tage die Chance, sich mit dem Geschehen in ihren erst kürzlich neu entstandenen Klassen zu beschäftigen und enger zusammenzuwachsen.

Ob der Aufenthalt im Don Bosco Heim zwischen Eriskirch und Friedrichshafen ein gelungener war? – Schaut und lest … Spannung, Spaß und Konzentration … und ganz v i e l Zusammengehörigkeitsgefühl. 

… und was sagen die Schülerinnen und Schüler:

Die Tage waren besser als erwartet! Die Planung wurde gut umgesetzt. Man hat sich untereinander super kennenlernen können und bekam Zeit, seinen inneren „Akku“ aufzuladen. Zudem konnte man seine emotionale Seite neu kennenlernen und sie in Kleingruppen in vertrauter Atmosphäre mit anderen teilen. Die Freizeit wurde gut eingeteilt und gab allen genügend Freiraum. Ich bin sehr dankbar, solch eine Erfahrung gemacht haben zu dürfen, denn sie wird uns bis ans Ende unserer Schultage begleiten. (Jenny)

Die Tage der Orientierung haben mich total positiv überrascht und haben die Klassengemeinschaft sehr gefördert. Jeder ist persönlich an dieser Erfahrung gewachsen. (Pia)

Es war eine respektvolle und ehrliche Atmosphäre. Wenn man sich darauf einlässt, sind es echt gute Tage. (Benedict)

Auf TdO konnte ich meine Mitschüler von einer anderen Seite kennenlernen. (Ellen)

Es war eine tolle Gemeinschaft, alle konnten offen sein, niemand wurde ausgeschlossen. (Lena)

Ich fand die Zeit auf den TdOs sehr schön. Wir haben uns alle besser kennengelernt. Und unsere Klassengemeinschaft ist in dieser kurzen Zeit viel besser geworden. Wir vertrauen uns jetzt schon richtig krass. (Anna)

TdO hat uns als Klasse gestärkt und zusammengeschweißt. (Malin)

War echt gut. Es hat viel für die Klassengemeinschaft gemacht. Es war auch ein guter Ausgleich zum Schulalltag. (Manuel)

Man ist in den Gruppen vertrauensvoll miteinander umgegangen. Die Themen, mit denen wir uns in den Kleingruppen beschäftigt haben, wurden von den Teamern wirklich interessant erklärt und wir denken, jeder hat etwas davon mitgenommen. Niemand war desinteressiert, zumal man die jeweiligen Themen selbst auswählen konnte. (Franziska und Valerie)