News & Events

10. MÄRZ 2022Jahr: 2021 - 2022

Gastvortrag eines erfahrenen Intensivmediziners 

Nachdem sich die Eingangsklasse des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums im Profilfach „Gesundheit und Biologie“ im Unterricht theoretisch mit den Themenfeldern "Pflege, Patientenverfügung, Sterben und Trauer" befasst hat, konnte sie sich in einer Doppelstunde umfassend zum Thema "Organspende" und "Intensivtherapie bei Covidpatienten" informieren.

Es wurden alle Fragen zur Transplantation, wie die Eignung als Spender, die Hirntodfeststellung, die Explantation, DSO, Eurotransplant, die Angehörigengespräche und die Probleme beim Empfänger der Spendeorgane besprochen.

Mit beeindruckenden Röntgenbildern der Lungen von Covidpatienten wurde jedem verdeutlicht, wie massiv die Lungenschäden durch diese Virusinfektion sein können. Die überaus belastende Arbeit für das Pflegepersonal konnte man sehr gut nachempfinden.

Herzlichen Dank an meinen Mann für diesen Vortrag!

Dr. Andrea Ritter