News & Events

20. MAI 2021Jahr: 2020 - 2021

Beeindruckende Alterssimulation

Nach Wochen ohne Präsenzunterricht konnte die Hälfte der Schüler*innen der Gesundheit und Pflege- Eingangsklasse des Sozial- und Gesundheitswissenschafltichen Gymnasiums wieder in die Schule kommen. Dank der spontanen und großzügigen Möglichkeit von der Gesundheitsakademie Oberschwaben einen Alterssimulationsanzug auszuleihen, konnten alle die theoretisch besprochenen Probleme, die im Alter auf uns alle zukommen werden, hautnah spüren.

Mit 15 kg zusätzlichem Gewicht, Halskrause, Ohrenschützer, Visuseinschränkung, behinderter Gelenkbeweglichkeit und reduzierter Feinmotorik der Hände waren für alle viele Tätigkeiten deutlich beschwerlicher: z.B. das Treppensteigen, der Schulterblick beim Autofahren unmöglich, die Kommunikation nur mit lauter Stimme, das mühsame Suchen und Herausnehmen von Kleingeld aus dem Geldbeutel und das schwierige, selbständige Aufstehen nach einem Sturz. Wir waren uns einig, dass Altern nichts für Feiglinge ist. Dennoch haben wir auch gelernt, wie man die Ausprägung der unausweichlichen Veränderungen im Alter reduzieren kann.

Dr. Andrea Ritter


Weitere Bilder gibt es auf unserem Instagram Account: kolping_ravensburg.