News & Events

,,,
11. NOVEMBER 2021Jahr: 2021 - 2022

Fächerübergreifender Unterricht im SG/GG beim Mikroskopieren 

Die Eingangsklasse des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums konnte  im Profilfach Gesundheit und Biologie in 4 Unterrichtsstunden mit ihrem Biologielehrer Herrn Sehl und mit Frau Ritter für den medizinischen Fachbereich ausgiebige Erfahrungen beim Mikroskopieren machen.

Neben den üblichen Präparaten pflanzlicher Zellen (Zwiebelhäutchen) konnten wir zytologische und histologische Präparate anschauen.

Das zytologische Präparat (Vorsorgeuntersuchung) zeigt eine Vorstufe eines Gebärmutterhalskrebses, ausgelöst durch eine HPV Infektion (Bild 2).

Das histologische Präparat aus dem Dickdarm zeigt neben Fett- und Muskelzellen auch einen Bereich mit Krebszellen und noch gesunden Darmepithelzellen (Bilder 3 und 4).

Wir danken allen, die diese außergewöhnlichen Präparate extra für uns angefertigt und zu uns geschickt haben!

Dr. Andrea Ritter