Schulleben im Kolping Ravensburg

,,,

Schulgebäude

In unserem modern und transparent gestalteten Schulgebäude und dem Nebengebäude befinden sich neben den 20 Unterrichtsräumen mit naturwissenschaftlichem Fachraum und Computerräumen mehrere Arbeits- und Besprechungszimmer für einen zeit- und altersgerechten Unterricht.

Eine Cafeteria lädt in den Pausen zum Verweilen ein und mehrere freie Arbeitsbereiche ermöglichen einen selbstständigen Umgang mit Themen und Inhalten - dort sind die Tische auch mit Computern ausgestattet, um bei Bedarf eine einfache Internetnutzung zu ermöglichen.

Unsere Philosophie

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulen des Kolping-Bildungszentrums Ravensburg gestalten ihren Unterricht nach folgenden selbst festgelegten Leitlinien:

Unsere Schulen sollen ein Ort sein, an dem Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sich wohlfühlen.

Wichtig ist für uns eine positive Arbeitsatmosphäre, getragen von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt. Für uns Lehrer sind Verlässlichkeit und gutes Zusammenarbeiten Grundlagen unseres Handelns. Förderung und unterstützende Begleitung der Schülerinnen und Schüler sind uns ein Anliegen.

Unsere Schülerinnen und Schüler streben einen weiterführenden Schulabschluss an. Voraussetzungen dafür sind Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, Verantwortung für sich und den gemeinsamen Schulalltag zu übernehmen. Unsere Arbeit soll sie dazu befähigen, diesen Schulabschluss zu erreichen.

Unser Unterricht fördert und fordert Problemlösekompetenz und die Reflexion des eigenen Arbeitsverhaltens. Wir wollen eine Klassenkultur fördern, die auf folgenden Kompetenzen basiert:

Einhaltung und Weiterentwicklung von Regeln, Eigenständigkeit und Verlässlichkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft sowie Kreativität, Kritikfähigkeit und eine positive Streitkultur.

Leben im Kolping

Leben in unserer Schule

Unser Schulgebäude ist nicht nur ein Ort erfolgreichen Lernens, sondern auch der Begegnung von Schülern und Lehrern. Das freundliche und offene Miteinander spiegelt sich auch in der gemeinsamen Gestaltung unseres Schulgebäudes wider.

Mehrere Computerarbeitsplätze, verteilt im gesamten Schulgebäude, erlauben unseren Schülern das gemeinsame Arbeiten auch außerhalb der Unterrichtszeiten. Für kreative Pausen bieten verschiedene Aufenthaltsmöglichkeiten, wie beispielsweise die Cafeteria im Erdgeschoss, der Schulhof sowie zwei Dachterrassen genügend Raum.

Zentrale Lage

Unsere Schule liegt zentral in der Ravensburger Innenstadt unweit von Frauentorplatz und grünen Turm. In unmittelbarer Nähe bieten sich zahlreiche Möglichkeiten die Mittagspause zu verbringen.  Nicht zuletzt die allgemein zugängliche Schulmensa der Ravensburger Gymnasien in der Aula des Spohn-Gymnasiums lädt zu einem stärkenden Mittagessen ein (hier gibt es den ständig aktualisierten Speisenplan).

Das Kolping-Bildungszentrum Ravensburg ist ca. zehn Gehminuten vom Bahnhof entfernt und eine Haltestelle der wichtigsten Stadtbuslinien befindet sich direkt neben dem Gebäude.

Ravensburg...

...liegt im Herzen Oberschwabens zwischen Allgäu und dem Bodensee. Mit seinen rund 50.000 Einwohnern gilt die "Stadt der Türme" als kulturelles Zentrum der Region. Neben zahlreichen Einkaufmöglichkeiten in den Fußgängerzonen innerhalb der alten Stadtmauern bietet Ravensburg auch abwechslungsreiche Möglichkeiten für junge Nachtschwärmer.

Mehr Informationen über Ravensburg und einen aktuellen Veranstaltungskalender der Region bietet der offizielle Internetauftritt der Stadt Ravensburg.

Erfolgsgeschichten

Interesse? Du solltest mit uns in Kontakt treten.

Spreche mit uns