News & Events

25. FEBRUAR 2019Jahr: 2018 - 2019

SG8: Schneesportfestival am Oberjoch

Am Donnerstag, den 31.01.2019, haben wir  im Rahmen des Projekts "Bewegung und Natur" am Schneesportfestival am Oberjoch teilgenommen.

Wie trafen uns am Morgen an der Schule und wurden dann von den beiden begleitenden Lehrern, Herrn Igel und Herrn Bentele, mit zwei Kleinbussen abgeholt. Nachdem die „Sitzplatzfragen “geklärt waren und das Gepäck verstaut, konnte es in Richtung Tannheimer Tal losgehen. Nach einer 1 ½ stündigen Fahrt trafen wir dann an unserem Zielort ein, wo das Event schon im Gange war. Wir trafen uns mit einem Pistenführer, der uns zeigte, wie wir mit den Geräten für das Geocaching umgehen sollten: nun konnte uns nichts mehr aufhalten. 

Es war ein großer Spaß im Schnee nach den Kisten mit den neuen Koordinaten zu suchen, wenn es auch manchmal eine Zeit lang dauerte bis wir sie gefunden hatten. Nach 1 ½ Stunden waren wir am Ziel und hatten alle Aufgaben erfüllt. Dann gab es eine Mittagspause, in der wir uns ausruhen, vespern oder eine der vielen Attraktionen, die das Festival zu bieten hatte (Schlittenhunde streicheln oder Biathlon schießen), ausprobieren konnten. 

Am Nachmittag gingen wir dann im Tiefschnee Schneeschuhwandern. Es war ein ungewohntes Gefühl mit so großen „Füßen“ zu wandern. Als wir auf einer Lichtung waren, hat uns der Pistenführer vorgeschlagen, dass wir mal unsere Schneeschuhe ausziehen sollten, um auszuprobieren wie es ist ohne sie dort zu laufen. Wir merkten schnell, dass man ohne Schneeschuhe im Tiefschnee nicht gut vorankommt und bis zu der Hüfte darin versinkt. Nach 2 ½ Stunden und einem kleinen Abstecher nach Österreich waren wir alle komplett erschöpft und froh wieder am Auto zu sein. Dann traten wir die Rückfahrt nach Ravensburg an. 

Es war ein schöner Tag in der Natur und wir hatten viel Spaß.

Hannah Schneevoigt