News & Events

,,,
30.  SEPTEMBER 2019Jahr: 2019 - 2020

SG8 und 9 starten gemeinsam mit Projekt "Bewegung und Natur" in Wasserburg

Bereits im letzten Schuljahr hielt das Projekt "Bewegung und Natur" Einzug in den Schulalltag im 6-jährigen Sozialwissenschaftlichen Gymnasium. Durch  "Bewegung und Natur" sollen die Schülerinnen durch erlebnispädagogische Aktionen und Erlebnisse Erfahrungen in der Natur sammeln, um ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen zu entwickeln. 

Besonders schön ist es, dass die jetzigen SG9er die neuen Schülerinnen zum Start in Wasserburg begleiteten:  

Am Donnerstag, den 26.09.2019 fuhren wir, die Klassen SG8 und SG9, mit unseren Lehrerinnen Frau Schenker und Frau Aleker und unserem Lehrer Herr Igel nach Wasserburg zum Stand-Up Paddeln.

Wir trafen uns um 8.35 Uhr am Bahnhof Ravensburg und fuhren mit dem Zug nach Langenargen, um von dort aus mit dem Bus nach Wasserburg zu fahren. Dort angekommen, bekamen wir zwei Neoprenanzüge, da es sehr kalt und regnerisch war. Fertig angezogen ging es mit der Einweisung weiter und wir wurden mit dem Stand-Up Paddel vertraut gemacht. Am Anfang standen wir noch etwas wackelig auf dem Brett, da wir starken Gegenwind und Regen hatten. Doch irgendwann hatten wir den Dreh raus und wir standen sicherer auf dem Brett.

Nach einer Weile bekam die SG8 zwei größere XXL-SUPs, während die SG9 noch eine weitere Runde Stand-Up Paddel fuhr. Es hat zwar großen Spaß gemacht, aber man kam mit dem Paddeln auf den XXL-SUPs nur langsam voran. Nachdem jeder einmal ins Wasser gefallen war, paddelten wir langsam zurück und gönnten uns eine heiße Dusche. Nach einer kurzen Mittagspause gingen wir langsam zurück zum Bus, mit dem wir dann wieder zum Bahnhof fuhren. Als wir um 14.00 Uhr am Bahnhof ankamen, waren alle müde und erschöpft, aber glücklich.

Der Tag war ein voller Erfolg und hat uns alle zusammen geschweißt.

Bericht: Lena und Stella (SG8)

Mehr Bilder gibt es auf unserem Instagram-Account: kolping_ravensburg