News & Events

,,,,
8. APRIL 2019Jahr: 2018 - 2019

SG2a: Labor-Tag in Bad Waldsee

Am 2. April sind wir, die Klasse SG2a mit unserer Bio Lehrerin Frau Graf nach Bad Waldsee gefahren, wo wir einen Tag in einem Labor der Sicherheitsstufe 1 des dortigen Gymnasiums verbringen durften. 

Anfangs hat uns Frau Bühler, die Laborleiterin, erklärt und gezeigt, wie man pipettiert. Nach den ersten nicht sehr erfolgreichen Versuchen haben wir verschiedene Aufgaben bekommen. Zum Beispiel mussten wir herausfinden, wer von zwei infrage kommenden Männern der Vater von „Paula“ ist und welche genetischen Indizien es in einem Vergewaltigungsfall gibt. Um diese Fälle zu lösen haben wir den DNA Fingerprint anhand von verschiedenen DNA Proben mittels Gelelektrophorese rekonstruiert. Unsere sehr gut gelungenen Ergebnisse konnten wir am Schluss mittels Blaulicht gut erkennen und auswerten. 

Es war ein interessanter Tag und wir konnten unser theoretisches Wissen praktisch anwenden, was uns sehr viel Spaß gemacht hat.