News & Events

29. MÄRZ 2019Jahr: 2018 - 2019

SG 1a/b: Workshop Geschichte - Ravensburg zur NS-Zeit

Am 19.03.2019 machte unsere Klasse, SG1b, ebenso wie die Parallelklasse eine Woche vorher, bei Frau Aleker in Geschichte einen Workshop zum Thema "Ravensburg zur Zeit des Nationalsozialismus". 

Dieser handelte von Juden und Sinti und deren Verfolgung in Ravensburg. Herr Aksoyan vom Tavir e.V. stellte uns die Räumlichkeiten zur Verfügung und Herr Freund gab uns einen Einblick in die Zeit des Nationalsozialismus in Ravensburg. Die damalige Beschmückung des Marienplatzes zu Ehren Hitlers schockierte uns besonders. Außerdem fesselte uns das Sinti und Roma Denkmal vor der Jodokskirche, das mit sehr viel Leid und Qual verbunden ist. Das Auffinden der Stolpersteine verwirklichte die Nähe der gewaltsamen Taten hier in Ravensburg. 

Wir bedanken uns für diesen Einblick in diese Zeit!

Marleen Brugger und Norea Mauch (SG 1b)