News & Events

27.  APRIL 2018Jahr: 2017 - 2018

Praktikum im SG - Schüler-Reflexionen

Vom 9. - 20. April absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse  des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums ihre zweiwöchigen Praktika. Statt zur Schule zu gehen, gewannen sie Einblick in unterschiedliche Berufsalltäge.  

Hier einige Schülerstimmen dazu: 

L.W.: Mir hat mein Praktikum im Waldkindergarten sehr gut gefallen und meine Erwartungen haben sich erfüllt. Mein Tipp für ein Praktikum ist, einfach positiv und aufgeschlossen an die Sache ran zu gehen und das zu wählen, was einem Spaß macht.

F.C.: Ich bin sehr begeistert über das Praktikum und bin froh eine Chance gehabt zu haben, solche Einblicke in meinen Berufswunsch eines Chirurgen zu bekommen. Ich kann das Praktikum nur jedem empfehlen, der ein Interesse in diesem Fachgebiet hat, was auch der entscheidende Faktor ist, bei der Entscheidung des Praktikumsplatzes. Dass man ein entsprechendes Interesse an diesem Beruf hat.

P.Z.: Mein Tipp: Schreibt nach jedem Tag ein kleines Protokoll über die vergangenen Stunden, sodass ihr bei eurem Praktikumsbericht oder eurer Präsentation alles noch wisst.

J.K.: Das Praktikum half mir bei der Orientierung für die Zukunft.

C.J.: Ich fand es interessant, einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Das Praktikum hat meine Erwartungen erfüllt und man sollte offen und aufgeschlossen ins Praktikum gehen.

S.K.: Man sollte sich das aussuchen, was einem auch wirklich gefällt oder interessiert und nicht einfach das einfachste nehmen, das man finden kann.

E.S.: Mein Praktikum war eine tolle Erfahrung und hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, später diese Richtung einzuschlagen. Stellt Fragen und seid nicht schüchtern, denn ihr habt eine Chance viele Einblicke zu erhalten. Zeigt Einsatz und bietet eure Hilfe an, wenn ihr etwas machen wollt, dass euch interessiert.

A.S.: Ich fand es gut, dass man sein Praktikum auch weiter weg machen konnte und nicht nur in der Nähe von Ravensburg.