News & Events

12. SEPTEMBER 2018Jahr: 2018 - 2019

Neuigkeiten aus dem Lehrerkollegium

Wir freuen uns, vier neue Kolleginnen bei uns an der Schule begrüßen zu können. Andrea Ionel, Corinna Biedermann, Daria Schenker und Stefanie Krause verstärken ab diesem Schuljahr unser Kollegium. Herzlich willkommen bei uns!

Im Folgenden stellen sich die vier kurz vor:

Mein Name ist Andrea Ionel und ich bin dieses Jahr eine der neuen Lehrerinnen am Kolping Bildungszentrum. Ich bin in Friedrichshafen aufgewachsen und habe in Ravensburg am Kolping-Bildungszentrum mein Abitur gemacht. Da ich mich bereits seit meiner Jugend für Sprachen und Literatur begeistere, begann ich an der Universität Tübingen die Fächer Englisch und Deutsch zu studieren. Dieses Jahr werde ich am Abendgymnasium und im Kolping Kolleg das Fach Englisch unterrichten. Ich freue mich sehr, nach einiger Zeit wieder an das Kolping-Bildungszentrum zurückkehren zu dürfen und auch darauf, meine Faszination für Sprachen und Literatur weitergeben zu können. Ich bin überzeugt, dass man durch Sprache und ein gegenseitiges Verständnis sehr viel bewegen kann. (Andrea Ionel)

Ich bin Corinna Biedermann und unterrichte bereits im dritten Jahr die Fächer Spanisch und Französisch. Schon ganz früh wollte ich Fremdsprachenlehrerin werden, weil ich die Schule als schönen und interessanten Ort empfand und ich ein großes Faible für Fremdsprachen hatte. Studiert habe ich in Konstanz am schönen Bodensee, mein Referendariat absolvierte ich in Weingarten. Dass ich so heimatverbunden bin, liegt an meinem Hobby, der Musik. Wenn ich nicht gerade im Orchester oder im Chor bin, versuche ich mich im Handlettering oder probiere neue Rezepte aus. (Corinna Biedermann)

Ich heiße Daria Schenker, bin 30 Jahre alt und wohne in Friedrichshafen. Ab diesem Schuljahr werde ich die Fächer Englisch und Französisch am Kolping-Bildungszentrum Ravensburg unterrichten. In meiner Freizeit lese und reise ich gerne, am liebsten nach Frankreich, aber manchmal auch in fernere Länder wie Australien, China oder Indonesien. Außerdem liebe ich die Natur, weshalb man mich auch gerne mal draußen auf dem Fahrrad oder beim Wandern trifft. Ich freue mich auf mein erstes Jahr am Kolping-Bildungszentrum Ravensburg! (Daria Schenker)

Studiert habe ich Lehramt Gymnasium Englisch und Spanisch an der Universität Augsburg. Im Zuge dessen habe ich mein Referendariat in Günzburg, München und Lindenberg absolviert. Seit 2014 bin ich im Kolping Bildungswerk Riedlingen tätig, wo ich Englisch, Spanisch und Wirtschaftsenglisch unterrichte. Zudem tanze ich leidenschaftlich gerne Salsa und verbringe meine Freizeit meist in der Tanzschule. Außerdem bereise ich die Welt und ich wandere sehr gerne. (Stefanie Krause)

Verabschiedet wurden die folgenden Lehrkräfte:

Ulrike Bonczek-Hutterer, Denise Francis-Stroh, Heike Gebhard, Patricia Huß, Jürgen Pauer und Christiane Schmidt.