News & Events

7. bis 9. April 2011Jahr: älter

Mathematik zum Anfassen

Vom 7. bis 9. April 2011 war die Ausstellung bei uns im Kolping-Bildungszentrum Ravensburg zu Gast.

Der Verein „Mathematik zum Anfassen.Stuttgart e.V.“ veranstaltet seit 2005 Mitmachausstellungen mit mathematischen Exponaten. Angeregt vom Mathematikum in Gießen haben Schülerinnen und Schüler des Kolping-Bildungswerks in den letzten Jahren mathematische Exponate gebaut. Es gibt inzwischen verschiedene Sammlungen mit solchen Exponaten, aber es gibt unseres Wissens keine andere, bei der praktisch alle Exponate von Schülern gebaut wurden.

In unseren Ausstellungen kann man knobeln, würfeln, bauen, experimentieren und damit Mathematik einmal auf ganz andere Art begreifen oder einfach nur mit Mathematik ein, zwei spannende Stunden verbringen.

Bei uns finden Sie Antworten auf die Fragen: Wieso kommt der Goldene Schnitt überall in der Natur vor? Warum stürzt Leonardos Brücke nicht ein? Was hat der Satz des Pythagoras mit Schokolade zu tun? Wie entsteht aus Murmeln ein Zufallsmuster? Warum schauen sich Ingenieure Seifenblasen an?

In zahlreichen Ausstellungen haben wir bisher mehr als 20 000 Besucherinnen und Besuchern aller Alterstufen unterhaltsame Erlebnisse mit Mathematik ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mathematikausstellung.de