News & Events

18. MÄRZ 2019Jahr: 2018 - 2019

AG3: Auf den Spuren der Juden in Ravensburg

Am Samstagmorgen, den 16.03.2019, haben wir, die Schülerinnen und Schüler des Abendgymnasiums (AG3), uns im Rahmen unseres Geschichtsunterrichts auf die Spuren der Juden in Ravensburg begeben.

Zusammen mit unserer Geschichtslehrerin Frau Aleker sind wir am Kolping-Bildungszentrum Richtung Marienplatz aufgebrochen. An der Grünen-Turm-Straße war unsere erste Station und im Laufe des Rundgangs erfuhren wir einige interessante und lehrreiche Informationen über die Geschichte der Juden in Ravensburg vom Mittelalter bis zur Zeit des Nationalsozialismus. Anschließend ging es über den Marienplatz und den Gespinstmarkt, dort haben wir zum ersten Mal die Stolpersteine entdeckt - kleine Denkmäler mit einer großen Bedeutung. Diese haben uns fasziniert, weil sie so oft übersehen werden, obwohl sie auf das Schicksal der verfolgten Menschen hinweisen. Unser Rundgang endete bei dem „Baum der Versöhnung“ am Spohn Gymnasium. Es war ein sehr eindrucksvolles Erlebnis und ein gelungener Einstieg in das Thema Nationalsozialismus.

Nicole Wieber, Antonia Mayer und Philipp Zell